Harz4 und die Stromkosten

hallöchen,
So...ich hab ja nu ne Weile mitgelesen...und abgesehen davon, daß es sicher nicht schön ist, arbeitslos zu sein...und Hartz-IV kein Vermögen ist...habe ich jetzt mal arbeitslos und bedürftig "gespielt" und einen online-Rechner befragt...danach stünde mir ein Regelsatz von 374€ im Monat zu...Miete wird natürlich auch noch zusätzlich übernommen...ich komme bei der Verpflegung (Essen und Trinken) plus flatrate und TV...Hausratsversicherung ist ja nu auf den Monat umgerechnet nicht so viel auf 276€...Strom, Wasser...geh ich mal von 50€ aus...bleiben immer noch 48€ übrig....und bei den Lebensmitteln habe ich schon Zigaretten und Coke dabei...Fazit...man kann mit diesem Regelsatz gut (über)leben und behält sogar noch fast nen 50-er jeden Monat übrig....Sage

die miete ist nur pro person berechnet und solche wohnung gibt es hier nicht. und das ist auch nur 80 % - der rest ist der sogenannte eigenanteil und wird von dem regelsatz abgezogen. der strom ist nicht im regelsatz berücksichtig, ausser es würde generell auch mit strom geheizt werden. und auch da gilt es, 80 % wird übernommen und dann der eigenanteil, der wieder vom regelsatz abgezogen wird.

es gibt keine HARTZ IV-bezieher der den regelsatz komplett zu 100 % zum leben im monat zur verfügung hat. den wenn er das wirklich hätte, dann würde ich dir recht geben, kann man davon auch leben. die realität schaut leider anderst aus.

Werbung:
Machst du das extra? Wenn eine Diskussion sachlich geführt werden soll, dann sollten die Zahlen, die Fakt sind, auch diskutiert werden und nicht persönliche Meinungen - es geht um die reale Anzahl der ALG II Bezieher und die liegt bei 4,8 Millionen - es geht nicht um Arbeitslose!

Wenn du meinem Rechenweg im Bezug nicht folgen kannst, wäre es besser zu antworten wenn du wieder folgen kannst - so macht es keinen Sinn und bekommt einen unfairen Charakter --- dazu habe ich keine Lust - ebenso wie ich nicht ständig wiederholend meine Argumentation auf Bezüge neu beziehen will.
Was soll das und was soll das bringen? Schreibst du nur um des Schreibens-Willen - oder um der Contraeinstellung-Willen?

Entschuldigung, diskitiere wenn du dazu fähig bist - so ist es Zeitvergeudung!

So, ich denke es hat tatsächlich keinerlei Sinn mit dir auch nur irgendwie zu diskutieren....

Wo lebst du schnell? Auf dem Mond?????
Es ist kein Geheimnis dass diese Statistiken runtergedrückt werden wie es nur geht. Wenn du das in Japan nicht mitbekommen haben solltest, ist das nicht mein Problem.

Auf den Rest deines Geschreibsels gehe ich nicht mehr ein, ebenso auf nachfolgende Posts nicht, da du dir offenbar Gesprächspartner wünschst, die dir 100% zustimmen, alles andere unerwünscht.

Es ist nur momentan nur noch lachhaft....

Babatschi

Für Ikea ist es schön wenn sich dich trotz nervender Werbung in ihr Geschäft locken und zum Kauf bewegen können --- doch deine Meinung ist eben nur deine Meinung und dein Verhalten ist auch nur dein Verhalten --- nur weil du so bist müssen nicht alle Menschen zwangsläufig so sein wie du --- zum Glück bin zumindest ich anders...

...ich bin mir auch beim Kauf bewusster! Wenn es um Lebensmittel geht, dann entscheidet für mich der Geschmack - ich lasse nicht andere für mich über meinen Geschmack entscheiden was mir zu schmecken hat.

Bei anderen Gütern kann ich beim Kauf sehr wohl den Artikel "prüfen", nach Augenscheinlicher Qualität/Mängel, Funktionalität, Design usw --- wenn du auch da lieber der Werbung vertraust - deine Entscheidung --- ich vertraue lieber mir selber!

Willst du mir dieses Können/Fähigkeit absprechen? Gerade mal so geagt, weil ich aus der Branche Qualitätsprüfung komme - nur so am Rande erwähnt.

Wenn ich etwas kaufen will, dann verlange ich das Produkt vorher zu begutachten - ich spreche jetzt von Non-Food-Items (Kleidung, elektrische Haushaltsgegenstände, usw) - und selbst Nahrungsmitteln prüfe ich teilweise auf Qualität und/oder Frische...

...wenn du also so handelst wie du es beschreibst, dich so beeinflussen lässt und die Fähigkeit nicht besitzt ---- dann bist du so, aber nicht ich, denn ich bin und will nicht "normal - der Norm der Gesellschaft entsprechend" - sein --- ich bin bewusst anders! - Ich entscheide nach meinem Können/Fähigkeiten und meinen persönlichen Erfahrungen...

...was andere Leute sagen, interessiert mich nicht, ich bilde mir meine eigene Meinung. Wenn 1000 Leute gegen etwas sind, muss ich nicht automatisch auch gegen das sein und umgekehrt --- Leute esst Scheiße, 10 Millionen Fliegen können sich nicht irren!

Bäääh - ich nicht!

Jo passt scho, diskutier mit wem anderen rum, denn du weißt es, jawoll! Du bist der große "im Geschäft Produkt-Tester" jawoll! Du bist derjenige der die Lebensmittel im Geschäft aufmacht und isst und dann erst kauft, jawoll!
Du bist der Einzige an dem allgegenwärtige Werbung vorbeigeht, jawoll!

Babatschi

So...ich hab ja nu ne Weile mitgelesen...und abgesehen davon, daß es sicher nicht schön ist, arbeitslos zu sein...und Hartz-IV kein Vermögen ist...habe ich jetzt mal arbeitslos und bedürftig "gespielt" und einen online-Rechner befragt...danach stünde mir ein Regelsatz von 374€ im Monat zu...Miete wird natürlich auch noch zusätzlich übernommen...ich komme bei der Verpflegung (Essen und Trinken) plus flatrate und TV...Hausratsversicherung ist ja nu auf den Monat umgerechnet nicht so viel auf 276€...Strom, Wasser...geh ich mal von 50€ aus...bleiben immer noch 48€ übrig....und bei den Lebensmitteln habe ich schon Zigaretten und Coke dabei...Fazit...man kann mit diesem Regelsatz gut (über)leben und behält sogar noch fast nen 50-er jeden Monat übrig....

Sage

einzige frage, wie du dich ernähren möchtest? isst du obst und salate... kaufst dir gemüse? und kannst du dir 1x pro woche wenigsten fleich lesiten?

shimon

einzige frage, wie du dich ernähren möchtest? isst du obst und salate... kaufst dir gemüse? und kannst du dir 1x pro woche wenigsten fleich lesiten?

shimon

Bei meiner Berechnung ist 1kg Fleisch pro Woche drin...Kilopreis von 10€ zugrunde gelegt...geht aber auch preiswerter, wenn man z.B auch mal Innereinen ißt....ist dann aber auch kein Biofleisch, wobei die Masse der Bevölkerung eh nicht darauf achtet und die habe ich da hergenommen, obwohl, wenn ich aufpasse auch Biohuhn, das kilo unter 10 Euro bekomme, kann man ja einfrieren....bei Obst und Gemüse sollte man natürlich auf Angebote achten, habe da so 6€ pro Woche veranschlagt und ein Pfund Butter, der Einfachheit halber mit 2€ pro Päckchen latürlich viel zu hoch veranschlagt, da man Butter, wenn man aufpasst, bereits um 1,20 pro 250g Päckchen bekommt...mein Brot (Dinkel, hell) backe ich selber und komme dabei auf nicht einmal 3 €, ist sogar meine Schachtel Zigarillos für 2,20 drin und ein Liter Coke, das Original pro Tag.

Sage

So...ich hab ja nu ne Weile mitgelesen...und abgesehen davon, daß es sicher nicht schön ist, arbeitslos zu sein...und Hartz-IV kein Vermögen ist...habe ich jetzt mal arbeitslos und bedürftig "gespielt" und einen online-Rechner befragt...danach stünde mir ein Regelsatz von 374€ im Monat zu...Miete wird natürlich auch noch zusätzlich übernommen...ich komme bei der Verpflegung (Essen und Trinken) plus flatrate und TV...Hausratsversicherung ist ja nu auf den Monat umgerechnet nicht so viel auf 276€...Strom, Wasser...geh ich mal von 50€ aus...bleiben immer noch 48€ übrig....und bei den Lebensmitteln habe ich schon Zigaretten und Coke dabei...Fazit...man kann mit diesem Regelsatz gut (über)leben und behält sogar noch fast nen 50-er jeden Monat übrig....

Sage
Geht doch einmal nix über schöne theoretische Überlegungen.
Du hast als Alleinstehende Anrecht auf ne 45 m² große Wohnung. Die suchst du dir dann mal passend zu dem errechneten Satz, den das Amt bezahlt, ansonsten zahlste selber drauf.
Mietkaution wird gar nicht oder als zinsloses Darlehn gewährt, falls du umziehen möchtest. Den Umzug muss im Vorfeld absegnet werden, könnte ansonsten Ärger geben. Ärger heißt Kohle wird gestrichen.
Stom dürfte so zwischen 40 - 60 Euro liegen und errechnet sich in der Regel am Verbrauch des Vormieters.
Versicherung ist nach eigenen Angaben verschwindend gering, dumm dabei es sind halt immer noch laufende Kosten.
Telefon, Internet gibt es günstige Alternativen, so man in einer Stadt wohnt. Auf dem Land bleibt da meist nur die supergünstige Telekom. Kann sich jeder gerne selber ausrechnen, welchen Tarif er da wählen würde und ob selbiger überhaupt vor Ort im Leistungsumfang des Anbieters enthalten ist. Sonst wird es halt ein bisschen teurer. Aber macht ja nix, wir haben ja fiktive 374 Euro zum Verprassen.
Essen und Trinken, Sage ist ein sparsamer Mensch, verbraucht daher nicht so viel. Toilettenartikel gehen extra und sind halt leider unabdingbar.
Nun hat Sage ne gute Gesundheit und braucht daher auch eher nie zum Arzt und schon grad niemals Medikamente. Da mit einem Adlerauge gesegnet, kommt man ohne Brille aus, Probleme mit Zähnen haben nur andere Menschen.
Sage hat auch Katzen, die gottlob ebenso mit einer robusten Natur ausgestattet sind. Die werden künftig wohl mit güstigerem Futter und Streu auskommen müssen, sonst könnt es doch eng werden schon ab Mitte des Monats.
Neue Schuhe, Kleidung, Besuch bei Freunden, kaputte Gegenstände. Brauchen wir alles nicht oder geht nix kaputt.
Irgendwann fällt dem Amt ein, das es wohl mal in grauer Vorzeit falsch gerechnet hat oder Geld für ne Leistung beantragt wurde und noch aus steht. Das wird jetzt monatlich in kleinen Raten zurückgefordert. Dumm gelaufen.

Es gibt doch genug Armenspeisungen. Man könnt sich einfach mal dazu gesellen und mit statt über die Menschen reden.

Bei meiner Berechnung ist 1kg Fleisch pro Woche drin...Kilopreis von 10€ zugrunde gelegt...geht aber auch preiswerter, wenn man z.B auch mal Innereinen ißt....ist dann aber auch kein Biofleisch, wobei die Masse der Bevölkerung eh nicht darauf achtet und die habe ich da hergenommen, obwohl, wenn ich aufpasse auch Biohuhn, das kilo unter 10 Euro bekomme, kann man ja einfrieren....bei Obst und Gemüse sollte man natürlich auf Angebote achten, habe da so 6€ pro Woche veranschlagt und ein Pfund Butter, der Einfachheit halber mit 2€ pro Päckchen latürlich viel zu hoch veranschlagt, da man Butter, wenn man aufpasst, bereits um 1,20 pro 250g Päckchen bekommt...mein Brot (Dinkel, hell) backe ich selber und komme dabei auf nicht einmal 3 €, ist sogar meine Schachtel Zigarillos für 2,20 drin und ein Liter Coke, das Original pro Tag.

liebe sage,

das fleisch, was 1kg 10 € kostet, würde ich nicht mal meinem hund füttern....sorry, jede diskurs überflüssig ... harz 4 ist unter existenzminimum

liebe grüse...

shimon

*lach*
also teures Fleisch muss gekauft werden,
soll ein Hartz4 Empfänger besser essen dürfen (also bezahlt bekommen)
was sich Millionen Bürger die arbeiten nichtmal vom Gehalt leisten können?

Irgendwo sollte doch die Kirche im Dorf bleiben.
Hartz4 sollte das Nötigste beinhalten und nicht den Merzedes unter den Fleischwaren.
berechnen.

Kilo Fleisch für 10 Euro finde ich schon hochgerechnet,

Alles Liebe
flimm

Werbung:
Jo passt scho, diskutier mit wem anderen rum, denn du weißt es, jawoll! Du bist der große "im Geschäft Produkt-Tester" jawoll! Du bist derjenige der die Lebensmittel im Geschäft aufmacht und isst und dann erst kauft, jawoll!

Ich dachte du wolltest auch auf meinen nachgehenden Post und Geschreibsel nicht mehr antworten? Und dann schreibst du sowas übertrieben lächerliches, was ich mit keiner Silbe beschrieben habe?

Nein, wer mich aus Diskussionen kennt, weiß das ich keinen brauche der 100% zu meiner Meinung zustimmt --- nur wünsche ich mir faire Diskussionen, kein Verunglimpfen durch Lächerlich machen, Übertreibungen und Worten auf die Tastatur legen, die so nicht geschrieben wurden.

Du bist der Einzige an dem allgegenwärtige Werbung vorbeigeht, jawoll!

Da scheine ich nicht der einzige User hier zu sein!

Wenn du so bist, wie du bist, dich durch Werbung beeinflussen lässt oder selbst wenn du dich scheinbar nur noch durch das Lächerlich-Machen anderer User selbst profilieren kannst, so bist du eben so wie du bist - weder besser noch schlechter --- nach meiner Meinung nur unfair und unehrlich.

Es ist meine Ansicht dich so zu bewerten, so wie es deine Entscheidung ist so zu sein - bitte schön :D

Ich akzeptiere dich und deine Meinung - nur stimme ich dir in diesem Fall nicht zu.

Gehabt euch wohl!

Zurück
Oben