Happy Birthday Rudolf Steiner! :)

Hey, wie und wieso geht Origenes. Wasn los, Origines...?

Der olle Rudi... ja dem konnte ich sogar noch was abgewinnen, den guten Kern und seine Liebesfähigkeit, auch wenn ich mich nicht tiefer mit seiner Lehre befasst habe.

Das lag dann allerdings an diesen schwachmatischen, möchte-gern elitären, zurückgebliebenen, dämonischen, bösartigen Anhängern und Auslegern seiner Lehre.:D

Und Origenes, du bist da einfach mal eine wohltuende Ausnahmeerfahrung. Thx dafür, :umarmen:
 
Werbung:
Der olle Exfreimaurer hat auch noch Geburtstag.
Nunja, sei ihm gegönnt.
Und so ganz verkehrt lag er in manchen Dingen ja auch nicht,
er strahlte heller als Millionen andere.

So sei ihm die Ehre, der er würdig ist, und ein Gedenken errichtet.
Jeder dient eben zu seiner Zeit und in dem Rahmen, in dem er es darf und kann...

ceterum censeo: Prüfet alles, und das Gute behaltet.
 
Ich gestehe, ich kenne Rudi Steiner nicht , dennoch die Auszüge die ich hier lesen konnte, sind interessante Ansichten und auch viel Schönes ist dabei, somit zum Gedenken , Alles Gute zum Geburtstag!

LG Grüße an Origenes!:)
 
Der olle Exfreimaurer

Auch wieder so eine nicht mal Halb- sondern Viertels-Wahrheit. Genauso wie die die Fist immer hervorkramt, von der Anknüpfung an Blavatzky. Letztlich auch manipulativ. Glatte Lügen sind nicht halb so schlimm. Die Annie Besant war genauso, als sie ihn aus der Theosophischen Gesellschaft rausschmiss, behauptete sie steif und fest, Rudolf Steiner sei von Jesuiten aufgezogen worden :lachen:
 
Auch wieder so eine nicht mal Halb- sondern Viertels-Wahrheit. Genauso wie die die Fist immer hervorkramt, von der Anknüpfung an Blavatzky. Letztlich auch manipulativ. Glatte Lügen sind nicht halb so schlimm. Die Annie Besant war genauso, als sie ihn aus der Theosophischen Gesellschaft rausschmiss, behauptete sie steif und fest, Rudolf Steiner sei von Jesuiten aufgezogen worden :lachen:

das Wahrheitssystem, das dahinter steckt, könntest du mir noch mal schnell erklären, bevor du gehst. Also eine "Viertels-Wahrheit"??? Wie komme ich dann an eine 7/23-stel Wahrheit?

Er war doch Mitglied bei den Freimaurern, von denen ist doch die Eurythmie als spiritus rector. Wo ist jetzt da die Viertels-Wahrheit?
 
Er war doch Mitglied bei den Freimaurern, von denen ist doch die Eurythmie als spiritus rector. Wo ist jetzt da die Viertels-Wahrheit?

Das interessiert mich jetzt - inwiefern wäre die Eurythmie von den Freimaurern gekommen? Ich dachte, die hätte Steiner selbst entwickelt? (Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch die Tänzerin Isadora Duncan Einfluß darauf - mit ihrem selbstkreierten neuen Tanzstil?

Also ich bin keine Fachfrau, hab mich aber mit Freimaurer-Gedankengut einst einmal sehr intensiv befaßt im Zusammenhang mit meiner Hausarbeit... kann mich nicht erinnern, daß ich da über was gestolpert wäre, was man nun als Wurzel der Eurythmie sehen könnte...

Gruß
Kinny
 
Also ich bin keine Fachfrau, hab mich aber mit Freimaurer-Gedankengut einst einmal sehr intensiv befaßt im Zusammenhang mit meiner Hausarbeit... kann mich nicht erinnern, daß ich da über was gestolpert wäre, was man nun als Wurzel der Eurythmie sehen könnte...

Gruß
Kinny

Nee das gibt's da auch nicht. Die Freimaurer hatten mit Eurythmie null und gar nichts zu tun.
Steiner hat sich innerhalb der Theosophischen Gesellschaft autorisieren lassen den sogenannten Memphis-Misraim- Ritus offiziell abhalten zu dürfen. Was er aber de facto gemacht hat, war immer sein eigenes Ding, seine "esoterischen Stunden", die man zum Teil heute noch in der Gesamtausgabe nachlesen kann.
 
Werbung:
Das interessiert mich jetzt - inwiefern wäre die Eurythmie von den Freimaurern gekommen? Ich dachte, die hätte Steiner selbst entwickelt? (Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch die Tänzerin Isadora Duncan Einfluß darauf - mit ihrem selbstkreierten neuen Tanzstil?

Also ich bin keine Fachfrau, hab mich aber mit Freimaurer-Gedankengut einst einmal sehr intensiv befaßt im Zusammenhang mit meiner Hausarbeit... kann mich nicht erinnern, daß ich da über was gestolpert wäre, was man nun als Wurzel der Eurythmie sehen könnte...

Gruß
Kinny

Naja, ob man nun im Rahmen von Hausarbeiten den geistigen Wurzeln der Freimaurerei wirklich näher kommt?
 
Zurück
Oben