Halluzinogene als Katalisatoren für Meditation?

Werbung:
.... Halluzinogene sind medizin bis gift....

schubladendenken von verteufeln bis vergöttern von irgendwas is....

... leider haben wir eine miserable drogenkultur.... also ist es sehr leicht gift....

...die dosis machts... die dosis zur rechten zeit am richtigen ort... dazu ist wissen, erfahrung, teilweise tradition, teilweise rituale, experten die mit rat und tat beseite stehen können..... nötig... eben eine kultur....
..die haben wir kaum, also ist man meist auf sich allein gestellt, was natürlich viele user überfordert...
... nur wer selber stark genug ist die richtige 'dosis' für sich zu finden, dass sie für einen viel mehr als medizin als als gift einzustufen ist... dann ist sie ein geschenk der natur, des himmels, des geistes, des Selbst....

Jim Morrison, Andy Warhol... sie haben grenzen überschritten... das tun mitunter Künstler... und sie haben gewaltiges in ihrem Leben geschaffen, ich fühle mich durch sie enorm bereichert... für mich ist jemand nicht automatisch eine gesscheiterte gestalt wenn er durch seine lebensweise erkrankt und sogar daran stirbt...
...
...aber naja...
...übrigens... die dosis machts... kann für jemanden auch heißen völlig clean zu bleiben, das ist dann eine cleane dosis.... ich behaupte, es gibt vielleicht grade mal 1 % Erwachsene oder so, die keine bewusstseinsverändernde drogenerfahrung irgendwann mal gemacht haben, und seis alkohol, also is ein jetziger abstinenzler einer auf cleaner dosis....
.... niemand ist gänzlich außerhalb des menschlichen, wenn er Mensch ist...
LG

Hallo fliegende,
hier Helmut.
:)

Weißt Du wie du klingst?
Wie ich vor 32 Jahren!

Und ich verstehe deshalb, was Du meinst,
Natürlich wird nicht jeder kleine Kiffer irgendwann auf Opiate umsteigen,
darum geht es ja nicht.
Natürlich ist die Drogenpolitik hier in Deutschland noch mangelhaft.

Ich möchte eigentlich nur sagen, daß Drogenkonsum
und eine dadurch entstehende Bewußtseinsveränderung nichts mit wirklicher
Meditation und wahrer Spiritualität zu tun hat.

Meinst Du, das Göttliche ( das tranzendentale Selbst) in uns möchte,
daß wir durch Drogen Ihn verwirklichen?

Das kommt mir ein wenig läppsch vor.

Wenn Du ein paar Jahre richtig und regelmäßig meditiert hast,
dann willst Du nur noch Klarheit in immer größerem Ausmaß.
Es entwickelt sich in Deinem Bewußtsein eine Art Reinheit, die
Du auf keinen Fall mehr missen willst.
Und Dein feines Nervensystem wird so empfänglich, daß du
die kleinste Veränderung von außerhalb, als
einen negativen Einfluß auf Dein Bewußtsein erfährst.

Aber wahrscheinlich muß der Mensch immer erst selbst
die Erfahrungen machen, bevor er sich für die "Reinheit" entscheidet
und sein Leben ändert.

Eigentlich ist das Thema nicht so interessant für mich,
aber ich möchte Dir noch anraten, wenn Du erlaubst,
vielleicht eine guten Meditationskurs, o.Ä. zu besuchen.
Dann wirst Du viele Leute kennenlernen,
die nach etwas Höherem suchen, aber ohne jegliche Drogen.
Du wirst bei denen im Vergleich zu denen, die Drogen nehmen,
eine gewisse Art von Bewußtseins-Reinheit entdecken,
einfach nur dadurch, daß sie aufrichtige Sucher sind, weil sie sich bemühen!
Du wirst das mit Sicherheit leicht bei Ihnen feststellen können.

Gruß,
HELMUT.

Nur dann, wenn wir im Herzen und im Verstand klar sind,
werden wir den Mut finden,
die Angst, welche die Welt plagt,
zu überwinden.

Albert Einstein

Ein klarer Verstand
braucht die Schönheit
eines reinen Herzens.

Ein reines Herz
braucht die Göttlichkeit
einer sicheren Seele.

Sri Chinmoy

***Hallo an alle hier drin. Ich schalte mich hier mal kurz ein, weil ich dieses Thema aus nachvollziehbaren Gründen mit wachsamem Auge beobachte. Es ist dieses ein brennendheißes Thema, das wißt ihr. Es ist nicht meine Art, solche Gespräche nur deshalb abzuwürgen, weil sie sich um verbotene Substanzen drehen, weil ich der Ansicht bin, daß ein offenes Gespräch darüber nutzbringend sein kann.

Ich bitte euch alle miteinander im Sinne des Nutzens, den eine solche Gesprächsrunde haben kann, euch der Verantwortung bewußt zu bleiben, die ihr habt, wenn ihr ein solch heißes Eisen anfaßt. Es lesen hier im Forum auch Jugendliche mit. Denkt bitte daran, wenn ihr eure Beiträge hier schreibt, zum Nutzen aller. Dann kann ich es weiterhin beim wachsamen Beobachten belassen, was ich gerne tun möchte, und ihr könnt euch weiter unterhalten.***

Danke Kinnaree

Jo, jo…
Bitte, ich auch meinen Senf hierzu geben darf, OK?

Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Schamanen etc. zu bestimmten heiligen Gelegenheiten bestimmte Sachen zu sich nehmen, um einen bestimmten Zustand zu erreichen.
Ich glaube, dass sie dies auch erreichen….und daraus bestimmte Antworten erhalten.
ABER … die können dies nur deshalb gefahrlos tun, weil sie über Jahre gelernt haben, was einen Schamanen so alles passieren kann und wie er sich dann zu verhalten hat.
Die „heilige Einnahme“ hilft ihm nur, schneller dahin zu kommen, wo er hin will und was er auch schon KENNT.

Zur Erläuterung: Die Einnahme von bestimmten Drogen (manchmal auch Alkohol) bewirkt einerseits (wie schon beschrieben wurde) die „innere Sicht“ und Konfrontation mit sich selbst und weitere psychologische Lehrbuchweisheiten blah blah….
Andererseits ist es auch so, dass die „Grenzen“ zwischen dem hier und jetzt und einer anderen Welt (sei sie real oder Illusion – ist in diesem Zusammenhang egal) kleiner bis viel kleiner werden können und dem jeweiligen Konsumenten einen Übergang erleichtern.
Dies ist ungeheur gefährlich,
wenn der Anwender nicht weiss, was es damit auf sich hat. Manche „treten über“ und berichten von unendlicher Liebe und Glückseligkeit oder haben umwerfende Erkenntnisse, die sie allerdings nicht mit zurück – den da kommen alle Konsumenten hin – bringen können. Andere treffen auf fremde erschreckende Wesen und haben grottenhafte ANGST (Horrortrip).
Es können in solchen Fällen bösartige Anhaftungen mitgenommen werden, die von der Schulmedizin einfach als „ausgetickt“ diagnostiziert werden, jedoch eine konkrete „jenseits“ Ursache haben.
Diejenigen, die völlig unwissend (im esoterischen Sinn) rein zum Vergnügen solche Einnahmen machen, spielen mit ihrem Leben, ihrer Entwicklung und fügen sich erheblichen Schaden zu.

Ja, so glaub ich…..

Grüsse
A

Liebe Freunde,

ich möchte nochmal zum Abschluß, denn dies soll mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein,
ganz eindeutig sagen,
daß mit Drogen, egal welcher Art,
kein bleibendes Glücklichsein gefunden werden kann, weder in der äußeren Welt, noch in der inneren Welt,
deshalb muß man anders suchen.

SAG MIR WARUM

Warum nehmen so viele Menschen Drogen?

"Mein Kind,
laß mich erklären, warum sie es tun:

Sie möchten dazugehören,
sie möchten geliebt werden,
sie möchten verstanden werden.

Aber, mein Kind,
nun laß Mich Dir den absoluten Hauptgrund dafür nennen:

sie möchten etwas erfinden,
was Selbst Ich, Gott,
noch nicht erfunden habe,
noch nicht entdeckt habe."

.... Halluzinogene sind medizin bis gift....
Stimmt genau....
EIn berühmter Chemiker (weiss nichtmehr welcher/hab ich mal in Chemie gelernt) hat mal gesagt:
"Alles ist Gift! Es kommt nur auf die Dosis an!" und das sehe ich auch so...

Ausserdem kann Gift auch als Medizin verwendet werden; es kommt eben drauf an wie man es verwendet!

... leider haben wir eine miserable drogenkultur.... also ist es sehr leicht gift....
Stimmt auch...
Da es auf die Reinheit - sowohl der Drogen als auch der User - ankommt!
Soviel "Klumpat" wie da im Umlauf ist, kann die Wirkung leicht in die verkehrte Rcihtung ausschlagen...

...die dosis machts... die dosis zur rechten zeit am richtigen ort... dazu ist wissen, erfahrung, teilweise tradition, teilweise rituale, experten die mit rat und tat beseite stehen können..... nötig... eben eine kultur....
..die haben wir kaum, also ist man meist auf sich allein gestellt, was natürlich viele user überfordert...
... nur wer selber stark genug ist die richtige 'dosis' für sich zu finden, dass sie für einen viel mehr als medizin als als gift einzustufen ist... dann ist sie ein geschenk der natur, des himmels, des geistes, des Selbst....
Siehe Set und Setting

Jim Morrison, Andy Warhol... sie haben grenzen überschritten... das tun mitunter Künstler... und sie haben gewaltiges in ihrem Leben geschaffen, ich fühle mich durch sie enorm bereichert...
Nicht nur die...
Es gibt auch Leute die "drauf waren" von denen man es nie denken würde...

schalom Alechem

... leider haben wir eine miserable drogenkultur...

kann man nicht besser ausdrücken, ausser vieleicht, dass wir in Europa keine drogenkultur haben...

Aus eigener erfahrung weis ich das drogen sehr Mächtig sein können, was spirituelle Entwicklung betrift (und ich hab sachen erlebt, die den Rahmen des normalen raumzeitkontinuums wirklich und wahrhaftig sprengen - eines der Stärksten erlebniss war dies, dass ich mir beim meditieren Menschen vorgestellt habe, denen ich danbar war, ich habe sie vor meinem Kopf Imaginiert und eine dabei anwesende freundin hat sie wirklich Gesehen und auch gespürt, also wirklich körperlich usw.), aber ebenfalls kenn ich die andere Macht der drogen, dass sie ein Frack an Mensch zurücklassen können, leergefegt und geistlos.

zur Behauptung, dass das, was man auf Drogen erlebt nur der Wirkung der Drogenstoffe zuzuschreiben ist kann ich wiedersprechen... in dem falle müsste jeder trip für alle Menschen immer gleich sein, wenn die Dosis und der Wirkstoff der droge immer gleich ist - und genau das ist nicht der Fall. Drogen wirken zwar auf einer Chemischen Ebene, meist auf das Serotonin, die damit erziehlten efekte sind aber immer Psychisch, meist in einer Weise, dass die grenze zwischen wach und Schlaf verwischt wird und das Traumerleben und das Wacherleben zusammenfliessen. Der Zensor des Ichs wird durchlöchert und das Unterbewusste hat freien Zugang auf unser Wacherleben - deswegen ist jede Drogenerfahrung immer auch Individuell gefärbt und hat, wie ein Traum Bilder in sich, die deutbar, oder zumindest Sinnvoll sind

das Problem bei den meisten drogen ist, dass sie sehr schnell abhängig machen, sei es Phyisch oder Psychisch, und da wir keine drogenkultur haben, die den drogenkonsum kultisch umrahmen artet der drogenkonsum bei uns meistens aus.

Bei uns in Europa gibt es eigentlich nur zwei Fraktionen, die beführworter und die Gegner, eine wirkliche Diskusion über Wirkung, nebenwirkung usw kann gar nicht wirklich aufkommen.
In den erwähnten schamanischen Kulturen sind die Drogen in einem Kultischen rahmen und werden entsprechend mit Respekt behandelt... man geht nicht einfach zum Dealer und kauft sich was auch immer, der Konsum ist mit Ritualen verbunden, mit einer Vor und einer Nachbearbeitung - und erst dadurch werden sie spirituell sinnvoll... wenn ich jede woche ein LSD nehme und mir keine grossen Gedanken mache, dann macht mich diese droge kaput - nehme ich aber einmal im Jahr ein LSD begleitet von Meditation, Ritualen, vieleicht einer heilzeremonie und nachheriger Reinigung, Mediation und nachdenken, künstlerisches schaffen usw, dann kann die Droge sehr wohl eine Spritituelle Wirkung zeigen... sie ist dann wie ein Tor durch dass innerhalb kurzer Zeit viele Eindrücke auf mich hereinprasseln, die ich aber nachher verarbeiten muss um nutzen daraus zu ziehen...

das problem der Illegalisierung der drogen ist zudem, dass die Drogen so in den Händen von absolut skrupellosen menschen sind, denen der Konsument am Arsch vorbei geht - ihnen ist es egal, wieviel und was der User einschmeisst, je mehr, desto besser für sie - währen die Drogen aber in Händen von fundierten "Geistheilern" oder sonst wie ausgebildeten Menschen, so könnten sie einen rahmen schaffen, in denen die Drogen wirklich sinnvoll genutz werden könnten, eben innerhalb einer Drogenkultur, die mit Drogen umgehen kann....

Ironischerweise sind die drogen nur deshalb so gefährlich, weill sie verboten sind und der Verkauf, die Zusammensetzung usw nicht von inteligenten Rahmenbedigungen gesetzt werden...

In Zusammenhang mit Drogen müssen wir hier in Europa noch viel lernen, denn sowohl die Bedingungslose bejahung ist falsch, wie die unreflektierte Verneinung, von beiden Seiten her ist der Blick durch politische Meinungen getrübt, was uns selber viel mehr schadet, als es nützt

mfg

FIST

Werbung:
In Zusammenhang mit Drogen müssen wir hier in Europa noch viel lernen, denn sowohl die Bedingungslose bejahung ist falsch, wie die unreflektierte Verneinung, von beiden Seiten her ist der Blick durch politische Meinungen getrübt, was uns selber viel mehr schadet, als es nützt

....ein heißes eisen sprichst da an...
... vor allem, würden mehr menschen überhaupt wahrnehmen, wie furchtbar rücksichtslos wir die Jugendlichen (auch Erwachsene...) alleine lassen bei etwas, dass 'Erfahrene' braucht....
...und wer wahrnimmt, weiß, wie rücksichtslos und verhängnisvoll unsere gesellschaft dabei ist....
....sie lässt viele 'Suchende Jugendliche' ins offene Messer laufen... weil sie instinktiv spüren und noch einem inneren Ruf folgen... in dem die 'legale gesellschaft' völlig krankhafte verwachsungen und alkoholleichen vorzuweisen hat....
...und eltern in ihrer überforderung verzweifeln lässt...
...in meinen augen is es so schlimm, als würde es keine mediziner, psychologen, heiler, Liebende... geben dürfen, die sich legal und als 'ganzes Seiendes' mit depressionen befassen und fähig sind, andere aus ihren gefämgnissen zu holen, ihnen die hand zu reichen im treibsand, eine wirkliche hand, und keine weitere illusion die einen nur weiter treibt in den treibsand.. oder so... vor allem den treibsand als teil seiner selbst als ganzes Seiendes erkennen lässt...
LG

Zurück
Oben