Halluzinogene als Katalisatoren für Meditation?

Interessante Diskussion. Da nehm ich doch gleich mal dran teil.
Ich habe nun auch schon ein paar Psilocybin-Experimente hinter mir- natuerlich befand ich mich zu dieser zeit nicht in Deutschland :)
Ich mæchte auf keinen Fall Drogen verherrlichen, da man ja nie wissen kann welche Begebenheiten sich im Unterbewusstsein befinden und dieses wird ja durch pszchoaktive Substanzen ins Bewusstsein gebracht.

Auf meinen Reisen hatte ich immer ein Gefuehl von bedingungsloser Liebe, wie ich sie vorher nicht kannte, und verbundenheit mit allen Lebewesen. Desweiteren hatte ich sehr oft das gefuehl den Schluessel zu all meinen Aufgeben, die mir das leben zur Zeit stellt, gefunden zu haben. Einmal hatsich, wøhrend einer Meditation, auch ein Knoten im bereich meines Herzchakras gelæst. war sehr intensiv.

Insgesamt, kann ich sagen, dass fuer mich die Erfahrungen sehr interessant waren. Andererseits waren meine Erfahrungen auch von sehr kurzer Dauer und ich konnte nur einen kleinen Teil davon ins alltøglich Bewusstsein mitnehmen. Es kam mir so vor als ob ich von einem Ende der Bewusstseinsleiter zu einem anderen gesprungen bin und den Teil dazwischen der ebenfalls eine Menge Aufmerksamkeit und Liebe benætigt uebersprungen habe. Sozusagen bin ich mit einem mal in den Idealzusatdn gesprungen, was fuer einige Menschen sicherlich sehr erschrecken sein kann. Ich weiss jetzt zumindest was moeglich ist :)

Falls solche praxiserfahrungen hier unerwuenscht sind, bitte loeschen :)

Liebe gruese
Simon

Werbung:
interesantes thema, daß auch mich alle jahre mal wieder beschäftigt.
immerhin hatte ich auch, selten aber doch, meine erfahrungen mit derartigen
dingen. Grundsätzlich möchte ich hier trotzdem sagen, daß wir in einem land
leben indem das nicht geduldet wird (gesetze bezüglich suchtgifte, halluzinogene usw.) und daß sich jeder wirklich selbst fragt was man möchte und nicht. nicht nur der besitz sondern auch die folgen des konsums haben
in österreich/deutschland rechtliche folgen!
ich möchte hier keinen dazu ermutigen sich in die illegalität zu bewegen!

All meine Erfahrungen mit psilos, galium odoratum, LSA, san pedro, usw.
würden trotz der seltenheit den umfang hier sprengen.
in kombination mit meditation hatte ich aber ohne haluzinogene bereits
spannendere erfahrungen gemacht.
grundsätzlich sollte man aber nicht vergessen, daß man durch den kosum
sensibler wird und die dinge im subtilen bereich verstärkt wahrnimmt.
man dem praktisch ausgesetzt ist und nicht so leicht wieder wegkommt,
da die wirkung eben stundenlang sein kann.
ebenso sollte man auch nicht vergessen in welche bereiche man sich begibt,
denn es scheint mir auch so das man auch verletzt werden kann.
im prinzip wird man mit dem konfrontiert was man selbst ist, oder anzieht
an energien und wesenheiten.
nichtzuletzt ist es ratsam sich schon vor einer zuhilfenahme von solchen mitteln, davor sich energetisch zu reinigen und um schutz zu bitten. wer von hass, wut, groll und sonstigem negativen dingen geplagt ist, wird
auch bei einer einnahme dann genau das an seinem eigenen leib durchmachen - sowas ist dann ein klassischer horrortrip!
man sollte auch klare ziele haben, was möchte ich erkennen, was strebe ich damit an, etc...
ebenso wie davor empfehle ich danach auch wieder eine reinigung (zb.: reinigungsrituale und techniken) durchführen, für den schutz danken und klar "die tür wieder zumachen" bzw. die eventuellen schädigungen des körpers und seiner aura wieder ins lot bringen falls vorhanden.

doch anstatt nur die gefahrenhinweise zu erwähnen, so kann ich sagen, daß ich dadurch.
- verstärkt einen inneren frieden und glückseeligkeit wahrgenommen habe
- ebenso so die allumfassende liebe zu allem, der einheit die alles ist - das all eine
- ich probleme anderer leute bei bloßer anwesenheit einfach wusste,
ohne mit denen vorher gesprochen zu haben
- kontakt mit elementarwesen bzw. naturwesen hatte

aus rechtlichen gründen muss ich jedem davon abraten,
es ist auch abgesehen davon nicht ungefährlich!

lg
Liber

Auf meinen Reisen hatte ich immer ein Gefuehl von bedingungsloser Liebe, wie ich sie vorher nicht kannte, und verbundenheit mit allen Lebewesen. Desweiteren hatte ich sehr oft das gefuehl den Schluessel zu all meinen Aufgeben, die mir das leben zur Zeit stellt, gefunden zu haben. Einmal hatsich, wøhrend einer Meditation, auch ein Knoten im bereich meines Herzchakras gelæst. war sehr intensiv.

Insgesamt, kann ich sagen, dass fuer mich die Erfahrungen sehr interessant waren. Andererseits waren meine Erfahrungen auch von sehr kurzer Dauer und ich konnte nur einen kleinen Teil davon ins alltøglich Bewusstsein mitnehmen. Es kam mir so vor als ob ich von einem Ende der Bewusstseinsleiter zu einem anderen gesprungen bin und den Teil dazwischen der ebenfalls eine Menge Aufmerksamkeit und Liebe benætigt uebersprungen habe. Sozusagen bin ich mit einem mal in den Idealzusatdn gesprungen, was fuer einige Menschen sicherlich sehr erschrecken sein kann. Ich weiss jetzt zumindest was moeglich ist :)

PurpleHaze hat es angedeutet, es kann etwas in uns geweckt werden, das schon immer -mehr oder weniger verdeckt- da war.

Wie LangerYogi sagt, Energieknoten werden gelöst, Chakren werden geöffnet. So kann auch das starre Ichkonstrukt aus seiner Verankerung gerissen werden. Dies bewirkt eine (temporäre) Ichauflösung und man beginnt wahrzunehmen, dass alles miteinander verbunden ist. Zweifellos kann das sehr erschreckend sein. Andererseits kann diese Bewusstseinserweiterung, diese "Erweckung des kosmischen Bewusstseins", zu einem Wendepunkt im Leben führen und -wie im Anfangsposting erwähnt wurde- ein spirituelles und meditatives Leben einleiten.

Regelmässige Meditation und eine achtsame Lebensweise machen jeglichen Gebrauch von Wirkstoffen, die von aussen zugeführt werden, überflüssig.:)
Zudem werden Schäden im Energiekörper, welche eben von solchen Wirkstoffen hervorgerufen werden, weitgehend wieder behoben.

Herzgruss Ch'an

*Thread wieder nachoben dräng*

Zu der Legalität(stimmt das wort so!?^^):
es gibt auch genug psychoaktive Substanzen die zum in Österreich(bei D wiess ichs nicht) LEGAL sind...
Soll jetzt keine ermutigung sein - eher ein Hinweis auf alternativen...
Beispiele mag ich hier öffentlich nicht schreiben, da sonst einige meinen sie müssen es ausprobieren obwohl sie noch nicht bereit dafür sind...

"denn die Droge sucht sich seine User und nicht umgekehrt!" ;)

Allgemein kann ich noch sagen, dass Set und Setting SEHR wichtig sind wie es LiberNoI schon angedeutet hat...
in stillem Gedenken an Timothy Leary

@LiberNoI:
Was ist denn "galium odoratum" noch nie gehört... :confused:

... Nun meine Frage! Was ist da dran? Seit Jahrtausenden benutzen Menschen der unterschiedlichsten Kulturen und Religionen Drogen für Meditation und inneren Frieden und Einklang. Ich habe dieses Thema bewusst in das Meditationsforum gestellt, das diese Drogen das erleben der inneren Welt ermöglichen (sollen)!?
... Mich interessiert einzig und allein die Entwicklung von spirituell denkenden und mit der Meditation vertrauten Menschen im Zusammenwirken mit psychoaktiven Substanzen!
... Spielen Drogen dem Bewusstsein nur etwas vor? Oder vermögen sie es wirklich die Dualität für einige Zeit zu unterbinden und das Auge für die "Wirklichkeit" zu öffnen?

Allgemein betrachtet werden psychedelische Substanzen - wie schon PurpleHaze richtig feststellte - wortwörtlich als bewusstseinserweiternd beschrieben. Im Guten, wie im Schlechten! Ob damit die Selbsterkenntnis eintritt, oder die Suche zum eigenen, innersten Ich erfolgreich(er) wird, hängt meiner Meinung nach davon ab, mit welcher Erwartungshaltung bzw. unter welchen persönlichen Voraussetzungen man an solche "Experimente" geht. (Wie eigentlich fast alles im Leben von der eigenen Zielsetzung bzw. Erwartungshaltung abhängt ... die Welt im Sinne eines Spiegelbildes seiner selbst betrachtend)

Die, im Zusammenhang mit in der Jahrtausende alten Schamanenpraxis, verwendeten Psychodelica dienen meiner Meinung nach allerdings nicht(!) der Selbsterkenntnis, sondern der Erschließung anderer "Realitäten", als Werkzeug quasi, also tatsächlich als Katalysator im Umgang mit derselben. Ich denke, wir sind uns einig, wenn wir erwarten dürfen, dass seriöse Schamanen angesichts der Gefahren im Umgang mit "mentalen Mächten" sich vorher bereits selbst "fanden", bzw. diese (uneigennützige) Eignung im Umgang mit solchen bewusstseinserweiternden Drogen in ihren Initiationsritualen von verantwortungsvollen "Lehrern" erfuhren. Nicht umsonst predigen Schamanen einen "demütigen" und verantwortungsvollen Umgang mit diesen als heilig verehrten Substanzen - jeder Mißbrauch oder unehrliche Zugang zu diesem archaischen Werkzeug würde von der Anderswelt sofort geahndet werden, und den Schamanen seiner - je nach Kulturkreis kultivierten - Fähigkeiten zur Heilung, Energieordnung, Begleitung ins Jenseits, Kommunikation mit den Naturgeistern berauben...

Wissenschaftlich betrachtet wäre zum Gebrauch solcher Substanzen hier vielleicht noch anzuführen, dass der Konsum dieser Halluzinogene aufgrund deren Serotoninähnlichkeit (ein Botenstoff, der im eigenen Körper produziert wird, was übrigens auch für eigene produzierte Canabinoide gilt) "bestens" im Sinne von körperähnlichen Stoffen von unseren Rezeptoren an den Synapsen zur (erweiterten) Reizübertragung angenommen werden, was, bei regelmäßigen Gebrauch a la long allerdings zu einer Abnahme der körpereigener Produktion von Serotonin (und anderer Botenstoffe) führen kann, und damit Depressionen etc. auslöst... Auch unter diesem Aspekt sollte also ein Ge(Miß)brauch - selbstverständlich ganz abgesehen von dessen Illegalität(!) - mit äussester Vorsicht und Demut im besten Sinne überlegt (nicht angewendet :stickout2 ) werden. So gesehen empfiehle es sich nur "gefestigten" Charaktären, wenn man es konsumieren dürfte (eine Ausnahme bildet hier der medizinisch therapeutische Einsatz dieser Stoffe, zB in der Schmerzbehandlung...)

... aus diesen Gesichtspunkten lehne ich persönlich den Zweck zur "Selbstfindung" unter Zuhilfenahme dieser psychedelischen Substanzen ab, goutiere aber durchaus einen Gebrauch als Werkzeug zur erweiterten Wahrnehmung (es würde vielleicht manchmal nicht schaden, erweiterte Eindrücke und Ansichten zu verarbeiten, um daraus auch entsprechende kritische Schlußfolgerungen für seine Existenz im holistischen Sinne zu generieren) - in allen künstlerischen Ausdrucksformen und dort, wo es erlaubt ist, zur Erschließung transzentaler Welten, für heilende oder "ordnende" und sozial verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Himeros schrieb:
Wissenschaftlich betrachtet wäre zum Gebrauch solcher Substanzen hier vielleicht noch anzuführen, dass der Konsum dieser Halluzinogene aufgrund deren Serotoninähnlichkeit (ein Botenstoff, der im eigenen Körper produziert wird, was übrigens auch für eigene produzierte Canabinoide gilt) "bestens" im Sinne von körperähnlichen Stoffen von unseren Rezeptoren an den Synapsen zur (erweiterten) Reizübertragung angenommen werden, was, bei regelmäßigen Gebrauch a la long allerdings zu einer Abnahme der körpereigener Produktion von Serotonin (und anderer Botenstoffe) führen kann, und damit Depressionen etc. auslöst...

So ist es.

Himeros schrieb:
... aus diesen Gesichtspunkten lehne ich persönlich den Zweck zur "Selbstfindung" unter Zuhilfenahme dieser psychedelischen Substanzen ab, goutiere aber durchaus einen Gebrauch als Werkzeug zur erweiterten Wahrnehmung

Ich denke die wenigsten haben beim Gebrauch Selbstfindung im Kopf. Es ist eher der Kick, das Abenteuer das gesucht wird. Doch sind es dann eben die erweiterten Wahrnehmungen, die meist notwendigerweise zu einer achtsameren und meditativen Lebensweise führen. Nur schon darum, um das durch die eingenommenen Substanzen mehr oder weniger strapazierte autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Himeros schrieb:
(es würde vielleicht manchmal nicht schaden, erweiterte Eindrücke und Ansichten zu verarbeiten, um daraus auch entsprechende kritische Schlußfolgerungen für seine Existenz im holistischen Sinne zu generieren) - in allen künstlerischen Ausdrucksformen und dort, wo es erlaubt ist, zur Erschließung transzentaler Welten, für heilende oder "ordnende" und sozial verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Soweit so gut, aber kannst du mir erläutern, was du unter ordnenden und sozial verantwortungsvollen Tätigkeiten verstehst?:)

Ch'an

@Waldmeister

Meditation und Drogen passen nicht zusammen. In der Meditation im buddhistischen Sinn geht es darum seine Achtsamkeit zu stärken und sich von den Niederziehenden Fesseln zu lösen. Dies geht unter Drogen nicht, da alles was unter dem Einfluss von Drogen passiert nicht aus einem selber kommt sonder Chemisch von den Drogen beeinflusst ist.

@Waldmeister

Meditation und Drogen passen nicht zusammen. In der Meditation im buddhistischen Sinn geht es darum seine Achtsamkeit zu stärken und sich von den Niederziehenden Fesseln zu lösen. Dies geht unter Drogen nicht, da alles was unter dem Einfluss von Drogen passiert nicht aus einem selber kommt sonder Chemisch von den Drogen beeinflusst ist.

sagt wer!?
und warum nahmen Hinduisten Cannabis zu Meditationszwecken!? :confused:

Werbung:
sagt wer!?
und warum nahmen Hinduisten Cannabis zu Meditationszwecken!? :confused:

Hallo,
hier HELMUT.
:)

Welche Hinduisten nehmen Cannabis?

Glaubst Du wirklich, daß jeder Saddhu in Indien
durch seinen Cannabis-Konsum irgendetwas Gutes erreicht in seinem Bewußtsein.
Ganz sicher nicht.

Es ist wie hier der Alkohol und so wird er auch benutzt.
Die meisten Saddhus, die rauchen, sind psychisch davon abhängig.
So einfach ist das!

Glaubst Du wirklich, daß Cannabis, LSD oder irgendwelche Pilze
Dein Leben positiv verändern?
Im Gegenteil.
Es ist genauso, wie es oben schon erwähnt wurde.
Nicht Du konsumierst diese Drogen,
Sie konsumieren Dich.

Ich habe mehr halluzinogene Drogen als Jugendlicher konsumiert, als
Du es Dir vielleicht vorstellen kannst.

Wer ernsthaft meditiert, sucht die innere Klarheit und Freiheit und nicht
eine Gebundenheit.

Vergiß Drogen ganz schnell.

Es gibt kein Glücksversprechen dort, daß eingehalten wird.

Versuche Deinen Kopf klar zu behalten, Dein feines Nervensystem
sauber und stark und aufnahmebereit zu halten.

Dann wirst Du durch Meditation Erfahrungen haben, die jenseits
Deiner Vorstellungskraft sind.
Erfahrungen durch Drogen können einfach nicht die schlußendliche
Wahrheit sein, weil sie kommen und dann wieder gehen.
Wir suchen doch bleibendes Glücklichsein, oder?

Wir haben Millionen Süchtige Raucher hier im Lande und jeder sagt,
es gefällt ihm und, es sei seine Entcheidung.
Und sie erkennen nicht, daß sie schon lange nicht mehr selbst entscheiden können.
Weil das die Droge Nikotin für sie tut.

Es gibt keine Befreiung im Bewußtsein durch Drogen.
Nur Täuschung und Gebundenheit.
Nach Jahren vielleicht erkennst Du das, und
bedauerst die verlorenen Jahre.

Auch Dein körper möchte meditieren, durch Reinheit und Dynamik und
Selbst-Tranzendenz.
Er möchte nicht an Vergiftung langsam absterben.
Unser physischer Körper gehört schlußendlich nicht uns, sondern der Göttlichkeit in uns, die
den Körper als den Tempel und als vollkommenes Instrument gebrauchen möchte.

Vielleicht klingt das sehr pathetisch, aber ich habe es am eigenen Leib
erfahren.
Ich habe auch als junger Bursche Cannabis, Pilze und LSD konsumiert.
Und schließlich Heroin und Kokain.
Zwei Jahre insgesamt mußte ich in geschlossenen Therapien verbringen,
weil ich von der Nadel nicht mehr loskam und kriminell wurde.
Heute, 20 jahre später lebe ich absolut clean.
Ich rauche nicht, ich trinke keinen Tropfen mehr und Drogen habe ich auch
hinter mir gelassen.
Ich bin Vegetarier und lebe heute eine Art spirituelles Leben auf dem Weg
meine Lehrers und Meisters.
Ich bin gesund und klar.

Und das ist so wichtig: Klarheit und Nicht-Gebunden-Sein.
Obwohl viele meiner Bekannten früher sagten:
"Hallo?
Du hast jetzt eine Abhängigkeit durch eine anderen ersetzt."

Sie meinten damit meinen Meister.
Aber heute ernte ich nur Bewunderung, daß ich mein Leben so gut in den Griff bekommen habe.

Die einzige lohnenswerte Bindung ist die Bindung an das Göttliche in Dir, denn
diese Bindung ist in Wirklichkeit eine Befreiung.

Forget about Drugs, immediately.

Schenke mehr Aufmerksamkeit der Meditation und dem inneren Leben.

Wenn man wirklich ernsthaft sucht und nicht gleich immer die leichteste Möglichkeit wählt, wird man auch finden.

Ganz Sicher.

Ich weiß das.

Bis dann,
HELMUT.
:)

Verstecke Dich nicht,
Verstecke Dich nicht.
Wenn Du Dich versteckst,
Wirst Du niemals ein Meister-Segler
Auf dem Fluß der Zeit sein.

Suche,
Suche.
Dein wird der Erfahrungs-See sein.
Dein wird der Verwirklichungs-Berg sein,
Dein wird die Vollkommenheits-Sonne sein.

Zurück
Oben