Mit der Bezeichnung Leithammel,

hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Aber nicht das du nun denkst ich wär ein Neidhammel, weil ich nicht so viel Kohle wie er, gemacht habe.
Wer waren die Schäflein von Osho? Oft solche, wo arm bzw. krank im Geiste waren, d.h. Schulabgänger,
schwervermittelbare Rebellen, Drogensüchtige, devot Veranlagte (Unterwürfige), Fanatiker, Wichtigtuer, usw.
Die meisten stammten aus wohlhabenden Verhältnissen, mussten sie auch, die Reise war nicht gratis, außerdem musste man bei Osho für Diverses blechen.
Schon krank, die Schäfchen hatten einen unentgeltlichen ca. 16 Std. Arbeitstag
und spannten auch ihre Kinder ein, (Kinderarbeit!) damit ihr Gottvater in Saus und Braus leben konnte!
Was stellst du dir unter Erleuchtung vor? Fakt: Osho war nie Erleuchtet, als junger Mann hatte er scheinbar ein überwältigendes Gefühl von Glückseligkeit.
Natürlich kann man so was den blindgläubigen Schafen so verkaufen und er war auch so clever
den Jüngern weiszumachen, dass er alle zur Erleuchtung führen kann!
Wie naiv muss man sein zu glauben, dass ein Extrem Ego verhaftetes Schlitzohr erleuchtet sein könnte?
Außerdem war Osho als jugendlicher schon ein Gottloser, bzw. ein Atheist! Sein Ruf war der eines egoistischen, hochfahrenden, sogar aufrührerischen jungen Mannes.
Eine Anspielung auf Osho?

Auf seriösen Plattformen findet man niemals Zitate von Osho warum wohl?
Wenn ein Guru aus dem Osten oder ein Mann im Westen sagt: «Ich habe Erleuchtung erlangt»,
dann können Sie sicher sein, daß er nicht erleuchtet ist. Erleuchtung ist nicht etwas, das man erreichen kann.[/I] (Krishnamurti, Jiddu
Sie können Erleuchtung nicht erfahren. Die bloße Idee, sie zu erfahren, ist eine Torheit. (Krishnamurti,
Erleuchtung läßt sich nicht erlangen,Und der sie findet, sagt nicht, daß er weiß. (Huang-Po,
Ein Guru ist jemand, der zu allen Zeiten in den Tiefen des Selbst weilt. Er sieht niemals einen Unterschied zwischen sich und anderen und ist frei von der Vorstellung, er sei der Erleuchtete und Befreite, während die anderen um ihn herum in Bindung und in der Dunkelheit der Unwissenheit lebten. (Ramana Maharshi,
Wer selber scheinen will, wird nicht erleuchtet. (Laotse, Tao
Ich werde täglich erleuchtet, vermutlich hat es mit den umherwandelten Irrlichtern
oder mit den täglich vorfindenden Armleuchtern
zu tun!?
http://www.zitate-aphorismen.de/zitate/thema/Erleuchtung__Erwachen/98/20
https://www.google.de/#q=zitate+erleuchtung
LG