Habe noch nie etwas "erlebt"

LGInti[/QUOTE]
ja als Waldorflehrerin bist du natürlich permanent im Einsatz und dauernd gefordert, somit kannst du dir die Zeit hier im Forum nur von deiner Schlafenszeit wegnehmen.

Genau, wenn es doch wenigstens mal ein paar Feiertage oder Brückentage oder Ferien gäbe! ;) Ich denke mal dein Post war zu dieser Jahreszeit nicht ernst gemeint. Also: im Ernst, ich neige sehr zur Internetsucht und Aufschieberitis und was ich z.B. In diesen freien Tagen "schaffen" wollte -war mal wieder nix. Aber das ist off topic und eigentlich hatte ich schon angemeldet, dass der Thread geschlossen wird. Also, ich beobachte ihn nicht mehr ab jetzt.

Danke für eure vielen guten Hinweise! :)

Werbung:
Hi,
ich bin neu hier und wusste auch nicht so recht, wie ich meine Anfrage formulieren sollte. Also: Ich interessiere mich sehr für Esoterik, habe aber noch nie irgendetwas gesehen, wahrgenommen etc., was nicht nach dem heutigem Stand der Wissenschaft von jedem sofort erklärbar wäre. Also, ich habe noch nie ein Gespenst gesehen (obwohl ich durchaus gern dran glauben würde), noch nie eine Aura gesehen (obwohl ich es Stunde um Stunden versucht habe), noch nie irgendwelche Stimmen gehört, die nicht da waren (na Gottseidank), Zwergen, Elfen oder sonstwas gesehen, Wahrträume gehabt oder was es sonst auch noch alles gibt.

Ich möchte trotzdem gern daran glauben, dass es etwas mehr gibt als das, was wir sehen können.

Ich habe eine Bekannte/ Freundin, die Reiki-Meisterin ist. Bei ihr ist es so, dass sie durchaus ganz schön viel wahrnimmt - sie hat auch schon korrekt den Tod von jemandem vorhergesagt (damit seine Enkelin noch etwas mit ihm klären konnte - sonst würde sie so etwas natürlich nicht sagen!) und als sie mich in einer schwierigen Zeit mit Reiki behandelt hat, ging es mir so unglaublich schnell besser, dass ich angefangen hatte, daran zu glauben.

Ich habe darum vor ca. 8 Jahren eine Reiki-Einweihung gemacht und hatte das Gefühl, dass es etwas Gutes ist (nur ein ganz diffuses Gefühl von Glück), habe danach über mehrere Jahre fast jede Woche bei meiner Reiki-Lehrerin versucht, etwas dazuzulernen, Energien wahrzunehmen usw. und ja, ich habe manchmal den Eindruck, dass die "Luft" hier und da etwas "dichter" ist. Ich habe dann später Reiki II gemacht, in der Hoffnung, dass ich vielleicht mal ein wenig mehr wahrnehmen würde, das hat aber absolut nix geändert. Inzwischen habe ich sogar Reiki 3 (seit etwa einem Jahr), weil ich mich doch so gern "spirituell entwickeln" würde ;). Nein, nein, das ist keine Geldmacherei von meiner Reiki-Lehrerin, das geschah alles immer auf meinen ausdrücklichen Wunsch und mir wurde auch von anderen Reiki-Leuten (die nichts mit ihr zu tun hatten) bestätigt, dass alles bei mir "fließen" soll, auch wenn ich es nicht merke.
Ich habe es auch noch mit schamanischen Reisen, einer Rückführung, Meditationen, einer Einweihung vom Dalai Lama persönlich versucht ... - nichts, Phantasie hatte ich schon immer, aber nichts davon war irgendwie "besonders".

Ich kenne Menschen, die sagen, sie können Elfen und Auras sehen. Mein kleiner Neffe hat schon einmal einen Geist gesehen und meine Ex-Schwägerin sogar sehr häufig ... . Angeblich soll man ja nur dran glauben und drum bitten und fleißig üben - aber langsam verliere ich den Glauben an all das übersinnliche Zeug und glaube, dass meine Reiki-Lehrerin einfach eine gute Menschenkennerin und Hobbypsychologin ist und die anderen, die ich kenne, einfach eine wirklich tolle Phantasie haben.

Tja, meine Frage also: Stimmt was nicht mit mir? Merk ich nix, weil ich besser "auf dem Boden bleiben" sollte? Die Frage "ist das ganze Esoterik-Zeug nur ein Hirngespinst" muss ich in einem Esoterik-Forum ja nicht stellen, sie stellt sich mir aber durchaus immer mehr und mehr und mehr ...

LG
Frauke
und so normal willst du nicht bleiben? :D :)
bleib kritisch - so lange du kannst. wenn du noch lang im eso weiterwühlst
wirds dich irgendwann sowieso erwischen.

...überleg dir jetzt schon eine Strategie wie du Dann wieder rauskommst

Ich möchte .. gern daran glauben, dass es etwas mehr gibt als das, was wir sehen können.
Das ist doch einmal eine tolle Grundlage! Was man daraus allerdings macht, ist eine andere Frage. Vielleicht ist auch die Aussage etwas ungenau formuliert, denn du meinst ja, dass es mehr geben könnte. Vielleicht ist das, was schon da ist, noch zu korrigieren oder gar so falsch, dass es gar nicht zu korrigieren ist?

Hi,
ich bin neu hier und wusste auch nicht so recht, wie ich meine Anfrage formulieren sollte. Also: Ich interessiere mich sehr für Esoterik, habe aber noch nie irgendetwas gesehen, wahrgenommen etc., was nicht nach dem heutigem Stand der Wissenschaft von jedem sofort erklärbar wäre. Also, ich habe noch nie ein Gespenst gesehen (obwohl ich durchaus gern dran glauben würde), noch nie eine Aura gesehen (obwohl ich es Stunde um Stunden versucht habe), noch nie irgendwelche Stimmen gehört, die nicht da waren (na Gottseidank), Zwergen, Elfen oder sonstwas gesehen, Wahrträume gehabt oder was es sonst auch noch alles gibt.

Ich möchte trotzdem gern daran glauben, dass es etwas mehr gibt als das, was wir sehen können.

Ich habe eine Bekannte/ Freundin, die Reiki-Meisterin ist. Bei ihr ist es so, dass sie durchaus ganz schön viel wahrnimmt - sie hat auch schon korrekt den Tod von jemandem vorhergesagt (damit seine Enkelin noch etwas mit ihm klären konnte - sonst würde sie so etwas natürlich nicht sagen!) und als sie mich in einer schwierigen Zeit mit Reiki behandelt hat, ging es mir so unglaublich schnell besser, dass ich angefangen hatte, daran zu glauben.

Ich habe darum vor ca. 8 Jahren eine Reiki-Einweihung gemacht und hatte das Gefühl, dass es etwas Gutes ist (nur ein ganz diffuses Gefühl von Glück), habe danach über mehrere Jahre fast jede Woche bei meiner Reiki-Lehrerin versucht, etwas dazuzulernen, Energien wahrzunehmen usw. und ja, ich habe manchmal den Eindruck, dass die "Luft" hier und da etwas "dichter" ist. Ich habe dann später Reiki II gemacht, in der Hoffnung, dass ich vielleicht mal ein wenig mehr wahrnehmen würde, das hat aber absolut nix geändert. Inzwischen habe ich sogar Reiki 3 (seit etwa einem Jahr), weil ich mich doch so gern "spirituell entwickeln" würde ;). Nein, nein, das ist keine Geldmacherei von meiner Reiki-Lehrerin, das geschah alles immer auf meinen ausdrücklichen Wunsch und mir wurde auch von anderen Reiki-Leuten (die nichts mit ihr zu tun hatten) bestätigt, dass alles bei mir "fließen" soll, auch wenn ich es nicht merke.
Ich habe es auch noch mit schamanischen Reisen, einer Rückführung, Meditationen, einer Einweihung vom Dalai Lama persönlich versucht ... - nichts, Phantasie hatte ich schon immer, aber nichts davon war irgendwie "besonders".

Ich kenne Menschen, die sagen, sie können Elfen und Auras sehen. Mein kleiner Neffe hat schon einmal einen Geist gesehen und meine Ex-Schwägerin sogar sehr häufig ... . Angeblich soll man ja nur dran glauben und drum bitten und fleißig üben - aber langsam verliere ich den Glauben an all das übersinnliche Zeug und glaube, dass meine Reiki-Lehrerin einfach eine gute Menschenkennerin und Hobbypsychologin ist und die anderen, die ich kenne, einfach eine wirklich tolle Phantasie haben.

Tja, meine Frage also: Stimmt was nicht mit mir? Merk ich nix, weil ich besser "auf dem Boden bleiben" sollte? Die Frage "ist das ganze Esoterik-Zeug nur ein Hirngespinst" muss ich in einem Esoterik-Forum ja nicht stellen, sie stellt sich mir aber durchaus immer mehr und mehr und mehr ...

LG
Frauke

Hallo Mamakoko,

ich finde dich gleich auf Anhieb sehr sympathisch.... ehrlich und ohne schischi und tütü!

Du sagst du hast noch nie "etwas erlebt". Das stell ich gleich mal in Frage und behaupte: du hast noch nie "das erlebt, was du glaubst erleben zu müssen damit du etwas erlebt hast."
Viele Schwingungen sind sehr fein und ganz anders, als man sie erwartet. Ich glaube, du erwartest den großen Paukenknall und nimmst deshalb das was da ist nicht wahr.

Wie ist es denn tief in dir? Fühlst du da eine Höhere Präsenz, was Göttliches, egal wie du es nennst.... ist da was?

Wahrnehmung ist ein sehr weiter Begriff..... manche "sehen", manche nehmen anders wahr... vielleicht bist du zu fixiert.... man sieht nur mit dem Herzen gut, heißt es....

Liebe Grüße,
silberelfe

Ohje, ich sehe, es kommen immer noch Beiträge und ich finde es extrem unhöflich, darauf nicht zu reagieren!
und so normal willst du nicht bleiben? :D :)
bleib kritisch - so lange du kannst. wenn du noch lang im eso weiterwühlst
wirds dich irgendwann sowieso erwischen.

Naja, alle sind normal, oder? All wären nur gern unnormal. Ich finde die Esoteriker genauso normal wie die Skeptiker. Klar, ich bleibe kritisch, liegt in meiner Natur, die Dinge zu hinterfragen - nicht nur die Esoterik, auch das Gegenteil.

Vielleicht ist auch die Aussage etwas ungenau formuliert, denn du meinst ja, dass es mehr geben könnte. Vielleicht ist das, was schon da ist, noch zu korrigieren oder gar so falsch, dass es gar nicht zu korrigieren ist?

Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz.
ich finde dich gleich auf Anhieb sehr sympathisch.... ehrlich und ohne schischi und tütü!
Dankeschön :)
Viele Schwingungen sind sehr fein und ganz anders, als man sie erwartet. Ich glaube, du erwartest den großen Paukenknall und nimmst deshalb das was da ist nicht wahr.

Wie ist es denn tief in dir? Fühlst du da eine Höhere Präsenz, was Göttliches, egal wie du es nennst.... ist da was?

Ja, fühl ich. Sonst würde ich mir ja um solche Dinge erst gar keine Gedanken machen. Andererseits: Warum macht sich dann nicht eigentlich jeder solche Gedanken? Ich kann sagen: Wenn ich tief in mich hineinhorche, fühle ich mir sehr gut und friedlich und beschützt und eins mit allem etc. pp , aber wie dieses Gefühl entsteht, oder was es ist, das ist was anderes - niemand kann mit Sicherheit sagen, ob dieses Gefühl von meiner tollen Kindheit, meinen Genen oder einer "göttlichen Präsenz" kommt.

Aber wirklich, ich glaube dazu ist echt alles gesagt. Schließt denn nicht mal jemand diesen Thread? Ich hatte drum gebeten!

Hi,

LG
Frauke
Hallo, ich schließe mich Beitrag #5 an. Und noch was, den Begriff Esoterik, schon mal gesucht?, sollte man schon verstehen. Hier geht es weder um Elfen, Elben, Zwergen usw....
Esoterik bedeutet einfach verstehen, mit oder ohne Elfen.
Alles Gute,
JiK

Und noch was, den Begriff Esoterik, schon mal gesucht?, sollte man schon verstehen. Hier geht es weder um Elfen, Elben, Zwergen usw....
Esoterik bedeutet einfach verstehen, mit oder ohne Elfen.

Tatsächlich? (Denk dir einen sarkastischen Tonfall - mir gefällt dein Tonfall nämlich auch nicht) Natürlich habe ich den Begriff schon vor Jahren gesucht, gegoogelt, etymologisch aufgedröselt etc. Jetzt stürz dich doch nicht auf das mit den Elfen und Zwergen und so - habe ich doch nur als Beispiel für etwas genommen, woran nun wirklich kaum jemand glaubt, aber es gibt eben Menschen, die die angeblich sehen - Menschen, die mir persönlich bekannt sind und sonst einen geistig gesunden Eindruck machen. Also. Ich benutze hier den Begriff "Esoterik" in dem Sinne, in dem er im Buchhandel als Oberbegriff benutzt wird. Schon mal gesehen, in welchem Sinne und wofür er benutzt wird? Wörter bedeuten nämlich das, was die Mehrheit der Menschen, die diese Wörter benutzen, unter ihnen versteht. Wörterbücher haben NICHT die Aufgabe, den Menschen vorzuschreiben, wie sie Wörter benutzen sollen. Darum verändern sich Wörterbücher auch. Darum gibt es etymologische Wörterbücher! Um mit deinen Worten zu sprechen: "Das sollte man schon verstehen." Aber wie ich aus zwei anderen Beiträgen von dir schon rausgelesen habe, ist das mit dem genauen Lesen nicht so dein Ding.

Und mein Wunsch ging in die Richtung, einfach mal etwas wahrzunehmen, was sich mit herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden NOCH NICHT erklären lässt. Hauptsächlich aus Neugier und Langeweile. So und jetzt echt Schluss und Aus, kein Kommentar mehr meinerseits.

Tatsächlich? (Denk dir einen sarkastischen Tonfall - mir gefällt dein Tonfall nämlich auch nicht) Natürlich habe ich den Begriff schon vor Jahren gesucht, gegoogelt, etymologisch aufgedröselt etc. Jetzt stürz dich doch nicht auf das mit den Elfen und Zwergen und so - habe ich doch nur als Beispiel für etwas genommen, woran nun wirklich kaum jemand glaubt, aber es gibt eben Menschen, die die angeblich sehen - Menschen, die mir persönlich bekannt sind und sonst einen geistig gesunden Eindruck machen. Also. Ich benutze hier den Begriff "Esoterik" in dem Sinne, in dem er im Buchhandel als Oberbegriff benutzt wird. Schon mal gesehen, in welchem Sinne und wofür er benutzt wird? Wörter bedeuten nämlich das, was die Mehrheit der Menschen, die diese Wörter benutzen, unter ihnen versteht. Wörterbücher haben NICHT die Aufgabe, den Menschen vorzuschreiben, wie sie Wörter benutzen sollen. Darum verändern sich Wörterbücher auch. Darum gibt es etymologische Wörterbücher! Um mit deinen Worten zu sprechen: "Das sollte man schon verstehen." Aber wie ich aus zwei anderen Beiträgen von dir schon rausgelesen habe, ist das mit dem genauen Lesen nicht so dein Ding.

Und mein Wunsch ging in die Richtung, einfach mal etwas wahrzunehmen, was sich mit herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden NOCH NICHT erklären lässt. Hauptsächlich aus Neugier und Langeweile. So und jetzt echt Schluss und Aus, kein Kommentar mehr meinerseits.

Ob Dir oder jemandem anderen mein Tonfall gefällt oder nicht, interessiert mich eher weniger. Wenn ich beleidigend war, bitte ich höflichst um Entschuldigung.
Ich glaube ja auch an Elfen, Einhörner, Zwergen usw., so ist es ja nicht.
Esoterik in der Buchhandlung und die wahre Bedeutung dieses Begriffes liegen wohl weit auseinander, klar.

"So und jetzt echt Schluss und Aus, kein Kommentar mehr meinerseits."
Sagte das kleine Kind und stampfte ein paar mal mit beiden Beinen auf.
Ein schönes WE noch,
JiK

Werbung:
die Frage ist: warum will man eigentlich unbedingt etwas Übersinnliches wahrnehmen? Meine persönliche Meinung ist, dass dem Menschen von Natur aus eine gewisse Sehnsucht nach Gott schon bei der Schöpfung eingepflanzt wurde. Diese Sehnsucht macht sich durchaus unterschiedlich bemerkbar. Die einen suchen in unterschiedlichen Religionen, die anderen versuchen sich in anderen diversen spirituellen Praktiken. Spätestens wenn es um Krankheit und Leid geht, werden die Menschen sehr erfinderisch und interessieren sich für allerlei Heilmethoden usw. Darunter suchen sie natürlich auch in der Esoterik bis hin zu Okkultismus. Wenn es um Krankheit geht, und sei es auch nur seelisches Missempfinden, ist alles möglich.

Ganz tief in einem drinnen sehnt man sich nach Gemeinschaft mit etwas, was man nicht so genau erklären kann. Meine Meinung ist nun, man sehnt sich nach Gott dem Herrn, Jesus Christus, und er lässt sich auch finden, wenn man ehrlich sucht. Irgendwann im Laufe eines jedem Leben klopft er an und das sogar mehrmals im Leben. Die Türe muss man selbst öffnen und Ihn in sein Leben lassen!

(Habt ihr gewusst, daß das Christentum die einzige Religion ist, wo Gott von oben zu uns aus Liebe herab gekommen ist? Überall anders muss man irgend etwas selbst tun um seelig zu werden. Also liegt es dort an uns, werden aber immer versagen müssen. Im krassen Gegensatz dazu hat Jesus Alles für uns getan uns den Weg zu bereiten. Wir müssen ihn nur gehen wollen!)

Leider machen viel zu viele ein ganz großes dickes Schloss an die eigene Tür, um ja nicht mit Jesus Christus in Kontakt zu treten. Denn Jesus lehrt uns, daß wir alle Sünder sind und Vergebung brauchen, um mit Gott ins Reine zu kommen. Wer hört das denn schon gerne? Da gibt es massiven Widerstand, zumal in der Geschichte schon so viel Unsinn, Gräuel, Verbrechen, Leid, Verhetzung, Verfolgung usw. durch sogenannte Christen passiert ist. Das alles ist bestimmt nicht Gottes Wunsch gewesen. Ich denke er sieht es und weint darüber! Er will nur Gemeinschaft mit uns suchen und ermöglichen, weil er jeden einzelnen Menschen unglaublich lieb hat! Er wird uns aber trotzdem nichts aufzwingen!

Ebenfalls schlimm ist, daß Gott für vieles was sich der Mensch selbst eingebrockt hat verantwortlich gemacht wird.

Nun zurück zum Thema: Durch diesen inneren Drang und Sehnsucht nach Gott beginnt man nun nach allem Möglichen zu suchen und glaubt in verschiedenen Religionen, bis hin zu Naturreligionen, bzw. auch in der Esoterik nach dem "Höheren" zu suchen. Viele beginnen sogar, wie grotesk es auch klingt, nach seiner "inneren Göttlichkeit" zu suchen. Also ich kann wenn ich morgens in den Spiegel blicke absolut nichts göttliches an mir erkennen ;-) Diese Wege sind leider alle eine Sackgasse!

Esoterische Praktiken zielen alle darauf hin Gott nicht brauchen zu müssen und alles selbst in die Hand nehmen zu wollen und das häufig mit übersinnlichen Kräften, die man gedenkt in den Griff zu bekommen, oder erlernen zu können.

Ich bin absolut davon überzeugt dass es eine Geisterwelt rund um uns gibt, leider ist diese Geisterwelt allzu oft von der falschen Seite. Man begibt sich in Hände, die einem im schlimmsten Fall nie wieder loslassen. Man lässt sich mit Kräften ein, die man nie und nimmer in den Griff bekommen kann! Es ist ein absolut gefährliches "Spiel".

Eigentlich könnte es mir egal sein, aber wenn ich in der Bibel lese, werde ich persönlich davor eindrücklich gewarnt und es für mich zu behalten, wäre wie wenn ich offenen Auges ohne etwas zu tun beobachte, wie einer nach dem anderen die breite Autobahn, in Richtung eingestürzter Brücke in den Abgrund und damit ins Verderben fährt. Also ich stehe nun am Pannenstreifen, und winke diesen Fahrern zu, obgleich mich viele gar nicht beachten werden, bzw. gar nicht einmal wahrnehmen. Wie schade.... Aber vielleicht biegt ja doch jemand in den schmalen Weg ein, der ins Paradies führt.

Gott sagt uns: "Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden." Matthäus 7.14
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Johannes 14.6

lg
Schreib

Zurück
Oben