Habe mal eine Frage!

Nordluchs

Aktives Mitglied
Registriert
27. März 2006
Beiträge
2.208
Ort
Schleswig Holstein
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da ein Edelstein Armband ergattert mit Hämatit Edelstein Kugeln. Ich habe es dann erstmal zur Reinigung in eine kleine Schüssel mit Hämatit Steinen getan und als ich es gerade da rausgeholt habe, klebten die Hämatit Steine an den Hämatit Kugeln des Armbands. Nicht, weil es klebrig ist sondern magnetisch.

Ist Hämatit magnetisch? Das ist mir, wenn dem so ist, noch nie aufgefallen. Ich fand es jetzt äußerst merkwürdig, dass meine kleinen Hämatit Steine magnetisch an dem Armband klebten. Hm...

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Hallo.
Reines Hämatit ist unmagnetisch.
Nur durch Erhitzen lässt sich ein schwacher Magnetismus erzeugen.
Mehr dazu steht hier .
Gruß, Tim008
:)
 
Hämatit besteht aus 2 Teilen Metall und 3 Teilen Sauerstoff.
Reines Hämatit ist unmagnetisch aber durch erhitzen lässt sich ein leichter Magnetismus erzeugen.

Oh, hab zu langsam geschrieben und bin überholt worden.
 
Hallo ihr Lieben!

Danke erstmal für eure Antworten. :)

Hm... das verstehe ich dann irgendwie nicht. Ich habe diese Steine ja nicht erhitzt. Das Armband hatte ich ja vor einigen Stunden aus der Hämatit Schale rausgenommen und ich habe es gerade nochmal getestet. Meine Hämatitsteinchen bleiben immer noch magnetisch an ihnen hängen.

Bleibt dieser Magnetismus denn für immer, wenn diese Steine irgendwann mal erhitzt wurden? Alles ein bischen merkwürdig finde ich. Hm... kann ja höchstens sein, dass in dem Loch von den Kugeln evtl ein kleiner Magnetstreifen eingearbeitet wurde. Ich habe dieses Armband gebraucht gekauft. Es ist also nicht neu.

Ich meine... wenn da tatsächlich ein Magnetstreifen eingearbeitet wurde, dann hat dieses Armband ja eine andere Wirkung. Die Vorbesitzerin kenne ich nicht und ich werde sie wohl auch nie wieder zu Gesicht bekommen. Ich muss das dann wohl einfach mal testen, was für Auswirkungen dieses Armband hat. Es sind auf jedem Fall Hämatit Steine. Dessen bin ich mir sicher. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Wenn der Stein erhitzt wird, löst das eine chemische Reaktion aus, welche die Beschaffenheit des Steines verändert und der Stein blibt immer Magnetisch.
Ich hab das mal ausprobiert, weiss aber nicht, ob das etwas an der Wirkung des Steines ändert.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass Metallbändchen eingearbeitet sind, denn bei meinem Hämatiten ist die Magnetkraft nicht besonders Stark. (nur kleine Stücke hafren daran.)
 
weil die roten blutkörperchen eisen enthalten haben sie (stark vereinfacht erklärt) eine "nord-süd-ausrichtung" auch wenn wir nicht grad als magnet funktionieren können.
man lädt hämatite mit absicht magnetisch auf, insb. bei armbändern, weil dies eine positive wirkung auf die gesundheit haben kann/soll.
manche menschen ziehen auch magnetarmbänder an oder legen sich magnetsohlen in die schuhe. es gibt aber auch menschen, die davon nervös werden können.
 
Hallo Ayura8!

Wenn der Stein erhitzt wird, löst das eine chemische Reaktion aus, welche die Beschaffenheit des Steines verändert und der Stein blibt immer Magnetisch.

Ja, das klingt logisch. :)

Ich hab das mal ausprobiert, weiss aber nicht, ob das etwas an der Wirkung des Steines ändert.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass Metallbändchen eingearbeitet sind, denn bei meinem Hämatiten ist die Magnetkraft nicht besonders Stark. (nur kleine Stücke hafren daran.)

Hm... dann muss ich das wohl einfach mal ausprobieren. Mal schauen, wie ich darauf reagiere.

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo Wahya!

weil die roten blutkörperchen eisen enthalten haben sie (stark vereinfacht erklärt) eine "nord-süd-ausrichtung" auch wenn wir nicht grad als magnet funktionieren können.
man lädt hämatite mit absicht magnetisch auf, insb. bei armbändern, weil dies eine positive wirkung auf die gesundheit haben kann/soll.
manche menschen ziehen auch magnetarmbänder an oder legen sich magnetsohlen in die schuhe. es gibt aber auch menschen, die davon nervös werden können.

Ja, das könnte eine Erklärung dafür sein, denn Steine lassen sich ja aufladen, das ist mir bekannt. Ich habe noch nie Magnetarmbänder getragen. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei mir auswirkt. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Zurück
Oben