hab ich heute morgen hier gelesen ....

Werbung:
ich habe nun ein kleines Problem mit diesen angeblichen Besserwissern, sie machen mich wütend und ich weiss immer noch nicht, warum ich so wütend werde, wenn ich einem begegne.

Das passt irgendwie auch gerade zu diesem Thread an sich hier:

Frl.Zizipe eröffnet hier einen Thread, in dem es um einen Satz von einer Userin hier geht:

wir sind keine besserwisser, aber wir wissen es halt nun mal besser....

Ein paar Beiträge weiter schreibt sie - im Grunde ist das auch schon die Antwort, auf die nicht vorhandene Frage:

Meine Mutter hat zu mir auch oft gesagt:
"Du weisst ja sowieso immer alles besser!" Sie sagte das halt nur nicht besonders freundlich ...

Hier zeigt sich, warum ihr diese Aussage der anderen Userin nicht mehr oder weniger egal ist/war, sie sie weder akzeptieren, noch tolerieren, noch übersehen konnte, sondern diese eine Aussage es ihr sogar auch wert war, hier einen Thread zu eröffnen.

Im Grunde ist es oft auch offensichtlich, nicht immer, aber oft, finde ich, wenn ich aufmerksam beobachte, vor allem auch mich selbst, warum ich so und so handele, warum mich etwas wütend macht, mich ärgert oder wurmt, warum ich mich so verhalte usw. Weil es da etwas in mir gibt, evtl. Erinnerungen aus der Kindheit/Kindheitserlebnisse, eigene Verhaltensweisen die einem gespiegelt werden usw., ansonsten wäre es mir egal, würde es an mir abprallen, ich könnte sonst übersehen, kurz darüber schmunzeln und gut wäre, zum Beispiel.

Das hat ja nichts mit besser oder schlechter zu tun. Sagen wir es mal so: ich bin nicht übergewichtig und war es nie....wirklich wissen, wie das ist, kann ich nicht. Ich kann nur akzeptieren, was mir ein übergewichtiger Mensch erzählt über sein Leben mit Übergewicht.

Ich will diese Erfahrung auch nicht unbedingt machen, muss ich auch nicht. Der übergewichtige Mensch kann sich, indem ich ihn so achte, wie er ist, trotzdem von mir verstanden fühlen, nur weil ich ihn so annehme, wie er ist und sich fühlt.

Hab doch auch von Akzeptanz geschrieben, und von Vielfalt. Wie hast du meinen Post denn verstanden?

Hm. Kann so sein.

Das Ganze hat aber auch noch eine Kehrseite... was ist, wenn nun ein Mensch auf Grund irgendwelcher gemachter Erfahrungen etwas tatsächlich innen drin weiß, was der, mit dem er spricht, nicht wissen kann, weil er die Erfahrung (noch) nicht gemacht hat. - Der noch nicht die Erfahrung gemacht Habende erlebt den die Erfahrung schon gemacht Habenden zwangsläufig als Besserwisser - obwohl der eine in der Tat nur etwas wirklich weiß, was der andere noch nicht wissen kann...

Was dann? :)

Gedankenexperimentierende Grüße in den Morgen
Kinny

Hmmm - und was, wenn der andere nicht keine, sondern genau die gegenteilige innere Erfahrung gemacht hat und es auch "besser weiss"?

Es gibt halt doch keine allgemeingültige Wahrheit.

:)
Frl.Zizipe

Das passt irgendwie auch gerade zu diesem Thread an sich hier:

Frl.Zizipe eröffnet hier einen Thread, in dem es um einen Satz von einer Userin hier geht:

wir sind keine besserwisser, aber wir wissen es halt nun mal besser....

Ein paar Beiträge weiter schreibt sie - im Grunde ist das auch schon die Antwort, auf die nicht vorhandene Frage:

Meine Mutter hat zu mir auch oft gesagt:
"Du weisst ja sowieso immer alles besser!" Sie sagte das halt nur nicht besonders freundlich ...

Hier zeigt sich, warum ihr diese Aussage der anderen Userin nicht mehr oder weniger egal ist/war, sie sie weder akzeptieren, noch tolerieren, noch übersehen konnte, sondern diese eine Aussage es ihr sogar auch wert war, hier einen Thread zu eröffnen.

Im Grunde ist es oft auch offensichtlich, nicht immer, aber oft, finde ich, wenn ich aufmerksam beobachte, vor allem auch mich selbst, warum ich so und so handele, warum mich etwas wütend macht, mich ärgert oder wurmt, warum ich mich so verhalte usw. Weil es da etwas in mir gibt, evtl. Erinnerungen aus der Kindheit/Kindheitserlebnisse, eigene Verhaltensweisen die einem gespiegelt werden usw., ansonsten wäre es mir egal, würde es an mir abprallen, ich könnte sonst übersehen, kurz darüber schmunzeln und gut wäre, zum Beispiel.

Sorry, dich enttäuschen zu müssen. Sooo dramatisch seh ich diese Aussage meiner Mutter auch wieder nicht, dass sie mich heute noch ärgern würde. Ganz im Gegenteil, es kostet mir eher ein Schmunzeln.

Mein Mutter wusste halt von Anfang an, dass sie ein intelligentes Mädl hat ... :D

Was ist denn in deiner Kindheit passiert, weil du in diesen Thread schreibst? Also diese Hobbypsychologie geht nícht immer auf.

Frl.Zizipe

Jede Erfahrung ist anders. Und selbst die selbe Erfahrung muss nicht für jeden gleich sein. Ich kann nicht sagen, ich weiss genau, wie weh ein gebrochener Fuss tut, weil ich hatte schon mal einen und ich deshalb weiss ich ganz genau, dass es höllisch weh tut.
Ein anderer kann den haargenau selben Bruch haben und ihn doch anders empfinden und meinen, ach es hat schon weh getan, aber so arg war´s eigentlich nicht.

Und ganz schlimm wird es dann, wenn es um religiöse Erfahrung geht und dann meinen welche, sie wissen es besser, weil sie haben es erfahren. Brandgefährlich!

Frl.Zizipe

Und ganz schlimm wird es dann, wenn es um religiöse Erfahrung geht und dann meinen welche, sie wissen es besser, weil sie haben es erfahren. Brandgefährlich!

Frl.Zizipe

... was meiner Meinung nach eben nicht für eine Erfahrung spricht, sondern schlicht um eine angewandte Bedutung, die wir einem gewissen Erleben geben, weil es sich für uns so angstmildernd anfühlt.
Darum gehts oft: die Angst zu lindern. Oh, dafür wurde schon soviel Blut vergossen ... :(

Werbung:
Zurück
Oben