Gut und pöse

"Gefühle : Geben den Sinn, das "Warum", insbesondere mit einer Bewertungskern
* Verstand : Hat die Verantwortung, die Pflicht die Handlungen die durch die Gefühle bewertet werden auf lange Sicht zu planen. (Mündigkeit)"

Ich find den Vergleich zum Gehirn ja immer ganz gut: Linke Hälfte Verstand rechte Hälfte Gefühl, ma so ganz grob und in der Mitte liegt mal wieder die Wahrheit bw die Perfektion des ganzen. Wobei das herz wiederum die Mitte des gesamten Menschen ist.. und somit einiges überspringen kann was das einzelne sich lange lange ausrechnen müsste wenn es überhaupt geht.

und es ist für jemand der sich so sehr in seinen Kopf "zurückgezogen" hat, wie das hier fast aussieht und so sehr auf vertraglich "geeinigte" Kommunikation abfährt nicht erstaunlich, die Liebe und alles weitere unerklärliche irrationale abzulehnen und als "leer" zu erklären, was viel über dich aussagt ohne jetzt über dich urteilen zu wollen denn das was so leer aussieht ist in wirklichkeit bestimmt ziemlich voll, bei dir auch.

Der Verstand ist nur Teil des Ganzen und kann das Gesamte nie wirklich verstehen, das ist ein Irrtum des sich ewig zu komplettieren suchenden Egos, das Puzzle wird nie vollständig denn um "das selbst" zu erfahren muss "das ich" ( = bewusster verstand, Definitionen nach Erikson) sich immer von ersterem abspalten und kann als abgespaltener Teil nie das Ganze vollständig erfassen da eben im Moment des re-flektierens abgespalten. Dies geht nur über den Prozess der Mystik, der "erfahrung" (er-fahren/ver-stehen) und die Mystik nutzt dafür eben das Herz und als """Bindemittel""" wenn man so will, naja.. eben die Liebe aber die kann man
überhaupt nicht definieren , ebenso wenig wie Gott.

Will niemand unterstellen das Ganze überhaupt verstehen zu wollen aber ich finds auch aus solchen Gründen die ich hier auch mal "logisch" darlegen wollte
einfach Unsinn, über manche Dinge zu diskutieren, zb über Liebe.
 
Werbung:
@EsoFrau: Das bedeutet aber auch, daß ich, um auf deiner Wellenlänge kommunizeren zu können, deine Dogmen akzeptieren müßte. Lass uns die Friedenspfeife rauchen, wir sollen halt nicht drüber reden:)
 
@Wassweissich: Ich zweifel daran, daß einen die Mystik da weiter hilft.
Nun, es gibt schon Momente wo der Begriff der "Liebe" vielleicht doch mal beschrieben werden sollte. Dann, wenn man auf ihn eine Beziehung aufbaut, wäre es Hilfreich, die Angebote/Erwartungen auch als solche zu formulieren, und nicht im Nachhinein dann feststellen, daß alles doch nur ne Seifenblase war.
Jedem ist freigestellt, hier völlig andere Wörter zu benutzen, die sich vom Weichwasch so weit wie möglich entfernen.
 
@EsoFrau: Das bedeutet aber auch, daß ich, um auf deiner Wellenlänge kommunizeren zu können, deine Dogmen akzeptieren müßte. Lass uns die Friedenspfeife rauchen, wir sollen halt nicht drüber reden:)

Constantus bitte lass gut sein - mir ist das zu kompliziert! Es gibt keine Friedenspfeife zu rauchen, denn es herrschte auf meiner Seite nie Krieg. Ich erwarte keine Wellen auch keine Längen und vertrete auch keine Dogmen und was ich soll oder nicht, bestimme ich selbst ;) - es ist wie es ist.

"Es ist Unsinn - sagt die Vernunft.
Es ist Unglück - sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz - sagt die Angst.
Es ist aussichtslos - sagt die Einsicht.
Es ist lächerlich - sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig - sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich - sagt die Erfahrung.

Es ist, was es ist - sagt die Liebe." (Erich Fried)


Schönen Resttag noch :)

LG
Esofrau
 
"Nun, es gibt schon Momente wo der Begriff der "Liebe" vielleicht doch mal beschrieben werden sollte"

Hm also das Wort wurde schon in unzähligen Liedern, Büchern, gedichten, geschichten, Gesten, Schöpfungen, Zerstörungen, Blicken etc pp versuchtzu beschreiben, glaub keiner hats wirklich hinbekommen.. manche mehr manche weniger.

Ausserdem ist darüber zu reden wie wenn sich ein "Liebes"paar trifft und dann diskutieren die die ganze Nacht was sie denn miteinander machen könnten und wie genau das aussähe und so und dann gehen sie wieder nach hause. Oder wie anstatt zu essen nur Kochbücher zu lesen. Oder wie anstatt Musik zu hören nur Notenblätter zu studieren.

Ausserdem gehts hier wohl grad kaum umden Begiff an sich,aber egal

..kurz gesagtman muss sich immer wieder dafür öffnen und sich drauf einlassen, auch wenn schon manche Seifenblase dabei war
 
Nun, wenn ich sage: Ich empfinde es als "schön" (~bewerte es positiv), mit "dir" im Bett zu sein ist die Sache doch Sonnenklar.

Andere mögen sagen: Ich brauch jmd. den ich alle meine Geheimnisse anvertrauen kann...auch Sonnenklar.

Noch andere sagen: Ich denke du gibst mir die Geborgenheit die ich brauch...mit 1-2 Nachfragen-> auch Sonnenklar.

So kompliziert ist das doch gar nicht, wenn man nicht mit "impliziten" Zeug wie "wahre Liebe" rumhantiert. Ist halt auch nicht mehr als zu sagen: "Ich nehm Kartoffeln, schmeiß die 20min in kochendes Wasser...".
 
hm also so kommen wir einfach nich weiter. Ich rede gerade über "Aruba" und obwohl du wahrscheinlich schonmal da warst hast dus vergessen oder warst wie ich echtnich hoffe einfch noch nich da. Du redest über Babylon, aber auf Aruba laufen die SAchen ziemlich anders.. und die dinge sind auch der Beweis, dass der Mensch nicht nur eine hormongesteuerte tierische Maschine ist, berechenbar wie dann auch der rest der Welt.. hat auch einiges mit Gott zu tun denke ich das thema.

wie gesagt wir meinen die hohe, die sog. "bedingungslose" Liebe, aber das sind eben nur Worte. Du sprichst von dem Ego-Zerrbild davon das bestimmt ist von: Ich gebe dir, dafür du mir, mir tut es gut wenn du und ich dann ich muss ich will ich kann ich darf.. eben ziemlich viele Bedingungen
 
Nun, wenn ich sage: Ich empfinde es als "schön" (~bewerte es positiv), mit "dir" im Bett zu sein ist die Sache doch Sonnenklar.

Andere mögen sagen: Ich brauch jmd. den ich alle meine Geheimnisse anvertrauen kann...auch Sonnenklar.

Noch andere sagen: Ich denke... du gibst mir die Geborgenheit die ich brauch...mit 1-2 Nachfragen-> auch Sonnenklar.

So kompliziert ist das doch gar nicht, wenn man nicht mit "impliziten" Zeug wie "wahre Liebe" rumhantiert. Ist halt auch nicht mehr als zu sagen: "Ich nehm Kartoffeln, schmeiß die 20min in kochendes Wasser...".

Gefühle kann man nicht denken :D
Diese Liebe, die du hier beschreibst, ist egoistisch... und das ist der Unterschied. Die wahre Liebe wertet überhaupt nicht, weder positiv noch negativ. Die wahre Liebe erwartet nichts, sie bedingt auch nicht. Wahre Liebe ist bedingungslos und völlig wertfrei, völlig erwartungslos - sie IST einfach nur. Das ist der Unterschied zur menschlich empfundenen Liebe. Denn diese Liebe wird tatsächlich benutzt, um eigene Defizite zu füllen z.B.

LG
Esofrau
 
Werbung:
hm also so kommen wir einfach nich weiter. Ich rede gerade über "Aruba" und obwohl du wahrscheinlich schonmal da warst hast dus vergessen oder warst wie ich echtnich hoffe einfch noch nich da. Du redest über Babylon, aber auf Aruba laufen die SAchen ziemlich anders.. und die dinge sind auch der Beweis, dass der Mensch nicht nur eine hormongesteuerte tierische Maschine ist, berechenbar wie dann auch der rest der Welt.. hat auch einiges mit Gott zu tun denke ich das thema.

wie gesagt wir meinen die hohe, die sog. "bedingungslose" Liebe, aber das sind eben nur Worte. Du sprichst von dem Ego-Zerrbild davon das bestimmt ist von: Ich gebe dir, dafür du mir, mir tut es gut wenn du und ich dann ich muss ich will ich kann ich darf.. eben ziemlich viele Bedingungen

Huch wasweissich - soviel Einigkeit auf einmal bei uns? :D
 
Zurück
Oben