Mit der Erleuchtung ist es wie mit einem Schmetterling. Wer sie einfangen will, dem fliegt sie davon. Wer in der Stille des Herzens verharrt, dem setzt sie sich freiwillig auf die Schulter.
Ein ganz schönes Zitat von Lichtpriester. Erleuchtung findet in der Stille des Herzens statt. Wer krampfhaft einen Guru sucht, um Erleuchtung zu finden, signalisiert nur, dass er noch schwankend (indolent) und unfrei ist.
Leider warten heute an jeder Strassenecke selbsternannte Gurus auf zahlungskräftige Kundschaft. Ich denke oft, es gibt in der heutigen Zeit mehr Gurus als Schüler. Ein Mystiker, den viele von euch wohl als Guru bezeichnen würden, sagte mir einst vor Jahren, es sei sehr schwierig, echte und wahrhafte Schüler zu finden. Viele Suchende seien zu schwärmerisch und verlören die Bodenhaftung. Als Astrologe würde ich sagen, sie verlieren sich in Neptuns Welten.
Wer seine Mitmenschen so behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte, wer keinem Lebewesen bewusst und vorsätzlich körperlichen und seelischen Schaden zufügt, wer ein aktives und tätiges Leben führt, täglich 2 x 20 - 30 Minuten sich in die "Stille des Herzens" zurückzieht, der braucht keinen Guru. Die Erleuchtung wird ihm dann zuteil, wenn er sie am wenigsten erwartet.
Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Politiker und einem Guru?

Es gibt keinen. Beide führen die Leute an der Nase herum!
Ein Bart und ein Turban machen noch keinen Guru!
Lg
Pollux