Grundlagenfrage

A

Andúril

Guest
Servus zusammen!

Ich hab ein Verständnisproblem:

In meinem Weltbild ist die Sonne unser direkter Mittelpunkt und in weiterer Hierarchie ebene das Galaktische Zentrum.

In der Astrologie , so scheint es mir als nicht wirklich Eingelesener, so zu sein , dass die Erde der Referenzmittelpunkt ist . Ist das so ? ist hier die Sonne nur einer der Himmelskörper ? ich käme hier an meine Grenzen es logisch zu verstehen, warum Ihr soviel gute Aussagen machen könnt! Ich bin begeistert
wieviel ich über astrologische Hilfe verstanden habe , aber mir entzieht sich , die logische Grundvoraussetzung.

Kann mir jemand , Durch Literatur oder Erklärungen helfen , meinen geometrischen Zwiespalt zu klären .
Mir würde eine kongruente Zweisamkeit beider Systeme viel helfen !

Danke

und einen schönen Abend !

Werbung:
Servus zusammen!

Ich hab ein Verständnisproblem:

In meinem Weltbild ist die Sonne unser direkter Mittelpunkt und in weiterer Hierarchie ebene das Galaktische Zentrum.

In der Astrologie , so scheint es mir als nicht wirklich Eingelesener, so zu sein , dass die Erde der Referenzmittelpunkt ist . Ist das so ? ist hier die Sonne nur einer der Himmelskörper ? ich käme hier an meine Grenzen es logisch zu verstehen, warum Ihr soviel gute Aussagen machen könnt! Ich bin begeistert
wieviel ich über astrologische Hilfe verstanden habe , aber mir entzieht sich , die logische Grundvoraussetzung.

Kann mir jemand , Durch Literatur oder Erklärungen helfen , meinen geometrischen Zwiespalt zu klären .
Mir würde eine kongruente Zweisamkeit beider Systeme viel helfen !

Danke

und einen schönen Abend !

Zum Zeitpunkt deiner Geburt geht irgendwo im Osten die Sonne auf. Dort ist das Sternbild unter dem du geboren bist. Deine Hauptinstruktion wie du Leben wirst. Die Sonne wird astrologisch gesehen wie ein Planet behandelt, auch der Mond der ein Trabant ist.
Ilse ohne Buch und lesen geht's nicht. Ein Anfängerbuch über Astrologie, irgendein 150 bis 200 Weiter es muss kein Megamemorandum sein. Vielleicht Roscher, der ist beliebt, aber ich hab ihn nicht gelesen...

Die Planeten folgen einer gedachten Linie, von Oben gesehen die Ränder einer Scheibe. Und jeder steht auf seinen Wegen stets an einem anderen Ort.
Ilse ich bemühe mich, aber mein Finger ist schon wund. Bitte kauf dir ein Buch!

Zum Zeitpunkt deiner Geburt geht irgendwo im Osten die Sonne auf. Dort ist das Sternbild unter dem du geboren bist. Deine Hauptinstruktion wie du Leben wirst. Die Sonne wird astrologisch gesehen wie ein Planet behandelt, auch der Mond der ein Trabant ist.
Ilse ohne Buch und lesen geht's nicht. Ein Anfängerbuch über Astrologie, irgendein 150 bis 200 Weiter es muss kein Megamemorandum sein. Vielleicht Roscher, der ist beliebt, aber ich hab ihn nicht gelesen...

Die Planeten folgen einer gedachten Linie, von Oben gesehen die Ränder einer Scheibe. Und jeder steht auf seinen Wegen stets an einem anderen Ort.
Ilse ich bemühe mich, aber mein Finger ist schon wund. Bitte kauf dir ein Buch!

Danke Dir aber sehen, Grundlagenbücher hab ich gelesen .
Ich glaube aber diese Frage ist was für Leute die sich wirklich auskennen . Ich bin Physiker und Mathematiker und daher weiss ich ds in der Geometrie trotzdem die Sonne der Fixpunkt sein könnte auch wenn die Erde als Ausgangspunkt gesehen wird . Das kann nur durch verschiedene Gradangaben entstehen, aber das weis ich nicht , daher meine Frage

Hallo Andúril,

In meinem Weltbild ist die Sonne unser direkter Mittelpunkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild

In der Astrologie , so scheint es mir als nicht wirklich Eingelesener, so zu sein , dass die Erde der Referenzmittelpunkt ist . Ist das so ? ist hier die Sonne nur einer der Himmelskörper ? ich käme hier an meine Grenzen es logisch zu verstehen, warum Ihr soviel gute Aussagen machen könnt!

https://www.astro.com/astrowiki/de/Geozentrisches_Weltbild

Zitat Die Astrologie arbeitet bis heute mit einem Geozentrischen Weltbild. Zitat Ende

https://www.astro.com/astrowiki/de/Heliozentrisches_Horoskop

Vllt hilft dir das weiter.

In der Astrologie , so scheint es mir als nicht wirklich Eingelesener, so zu sein , dass die Erde der Referenzmittelpunkt ist . Ist das so ? ist hier die Sonne nur einer der Himmelskörper

Weil sich Astrologie im Hinblick auf das Geburtshoroskop auf einen Menschen bezieht, der hier auf der Erde geboren worden ist.

Und in Wahrheit ist auch der Mond - der Anfang eines Horoskopes - als das empfangende, weibliche Prinzip - Schwangerschaft und Mutterschaft, das nährende Prinzip - Haus 4 - IC und Eintritt der Seele aus Vorleben.

Sonne - Haus 5 - das männliche Prinzip - eigener Wille / eigene Schöpfung und Kreativität - Handlung, Umsetzung, Ausdruck von etwas - das zuerst im 4.Haus empfangen und wahrgenommen wurde (z.B. im übertragenen Sinne auch eine Projekt-Idee) - und somit auch Geburt der eigenen Kinder (aber auch im übertragenen Sinne die Realisierung einer Projetkidee). Aber auch Haus des Vaters, Vaterschaft.

Mond und Sonne als die beiden Lichter - stehen symbolisch auch für die Eltern. Aus Beiden - kann dann auch etwas Drittes und Neues entstehen - eben auch ein Kind.

Werbung:
Es gibt die heliozentrische Astrologie und die geozentrische Astrologie. Erste wird so gut wie nie benutzt, letzte ist jene, welche sozusagen ausschliesslich alle Astrologen benutzen. Theoretisch könnte man aber auch einen beliebig anderen Referenpunkt nehmen, beispielsweise Alpha-Centauri, und dann eine Astrologie bauen, welche für jenen Stern gültig ist.

Der symbolische Grund hier ist ganz einfach. Obschon rein physikalisch gesehen (gemäss Occams Razor) die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt, sagt die Astrologie etwas darüber aus, wie Menschen die Welt als eine Anhäufung von Qualitäten subjektiv erfahren. Der Zentrumspunkt der Wahrnehmung ist somit das Subjekt des Menschen, und aus dieser Perspektive "kreisen" die Dinge um das Subjekt herum, und nicht umgekehrt.

Zurück
Oben