Grunderwerbssteuer!

Hallo alle zusammen,

das Thema hat sich erledigt. Ich habe heute Morgen meine Steuerberaterin angerufen und die hat sich dann mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt.

Diese Steuerbescheide werden immer in doppelter Ausführung ausgestellt. Wenn das erledigt ist, macht eine Dame dort ein Häckchen, dass beide ausgestellt sind und schickt einen davon zu den Käufern der Immobilie. Der eine Bescheid enthält den vollen Betrag und der zweite Bescheid (den meine Tochter hätte bekommen müssen) enthält den anteiligen Betrag.

Im Fall meiner Tochter also 50%, die sie zahlen muss und 50% die ihr Lebenspartner zahlen muss.

Nun ist es aber so gewesen, dass diese besagte Dame vergessen hatte, dieses Häckchen zu setzen (das passiert ihr öfter meinte die Dame vom Finanzamt) und meiner Tochter und ihrem Lebensgefährten den Bescheid mit der vollen Summe zugeschickt hat.

Also war das ganze ein Fehler vom Finanzamt und meiner Tochter ist ein Stein vom Herzen gefallen. :D

Sie bekommt nun in den nächsten Tagen den richtigen Bescheid zugeschickt.

Ich danke euch allen, für eure Hilfe... und vor allen Dingen dir Crossfire... auf die Idee, mal beim Steuerberater anzurufen, hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Aber naja... wir waren einfach nur aufgeregt, empört und "geschockt" ;)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
@Nordluchs
die bei der Bank wollten vielleicht rasch verkaufen...
am besten einen Fachmann anrufen und falls es nicht übereinstimmt, können sie ja ggf. den Vertrag rückgängig machen, da gibt es mW ja auch Fristen. Lieber noch mal ein wenig Geld für einen Anwalt ggf. ausgeben als in der Falle sitzen!
Falls nicht genug Geld da ist, kann so eine renovierungsbedürftige Hütte ein Faß ohne Boden sein, da hat man in einer Mietwohnung ein schöneres Leben! später kommen dann noch Grundsteuer, Versicherungen und und und dazu.
 
Hallo Puenktchen,

danke für den Hinweis. Aber das hat sich schon erledigt. Es hat sich herausgestellt, dass das Finanzamt einen Fehler gemacht hatte. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Zurück
Oben