Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Hast du jemals auf dieser Welt eine Ordnung gesehen, in der die Menschen es geschafft haben, ihre Lebensumstände dahingehend zu verbessern, dass mind. 95 % der Menschen darin wirklich gut leben?

Da gibt es diverse Theorien, die meinen, das Ziel erreichen zu können. Leider hat die Realität gezeigt, dass sie in der Praxis nicht so toll funktionieren, wie sie sich theoretisch anhören.
Sie sind alle Theorien, die dem Menschen eine Staatsordnung unter Gewaltandrohung aufzwingen. So was funktioniert aber nicht lange gut. Hat man ja in Russland und Albanien gesehen. Sie mündeten in großem Leid und Armut.

Daher muss man auf einer Ebene arbeiten, die die Menschen dazu erzieht, humaner miteinander umzugehen und diese Raubtiermentalität abzulegen.
In einer Welt, in der es aber immer mehr Menschen gibt, die man kaum noch versorgen kann, ist das jedoch unmöglich, denn die Masse an Menschen, mit einer Masse an Bedürfnissen, die kaum alle gestillt werden können, kannst du keine humanere Ordnung ohne Gewalt schaffen.
Es ist so: Wenn es immer mehr Menschen gibt, die immer mehr wollen und es gibt aufgrund der technologischen Entwicklung immer weniger Arbeitsplätze, die ihnen überhaupt die Grundlage dazu bieten könnte, um sich einen bestimmten Lebensstandard aufzubauen, haben wir im Endeffekt Chaos vor der Tür. Chaos ist das Gegenteil von Ordnung.
Wir können uns hier nun gegenseitig beruhigen und meinen, das wird nie eintreten, dann lügen wir uns aber alle gegenseitig in die Tasche und hinterher gibts ein böses Erwachen.

du hast ziemlich seltsame Prämissen. das Fettgedruckte unterscheidet uns am schärfsten: während du meinst ein neues Bewusstsein (wie auch immer) unter den Menschen zu verteilen, hielte ich es für sinnvoller, die Bedingungen der Menschen zu ändern unter denen sie denken und das können nur materielle Bedingungen sein. Und du hast natürlich Recht, das hat immer mit Gewalt zu tun. wie auch immer, Negativ-Wachstum kann zu diesem Zeitpunkt nicht die Lösung sein, wenn der eigentlich Grund des erlebten Übels nicht die Zahl an Menschen ist, sondern ihre sozialen Verhältnisse.

Werbung:
Für mich sind die Menschen frei!
Sie sollen tun, was immer sie wollen. Denn wer bin ich, dass ich ihnen das vorschreibe?
Wer ich bin lebe ich nur dann massiv aus, wenn einer mich ausbeuten will. Dann ist schluss mit lustig.

Für Dich ist leistungsorientiertes Leben ja schon Ausbeutung, dass heisst wenn Du was leisten musst für eine Gegenleistung ist das für Dich Ausbeutung.
Geld ist nur ein Mittel zum Zweck und esoterisch gesehen ist es die materielle Stufe, es gibt aber auch noch viele andere Stufen auf denen menschliche Intelligenz funktionieren kann. Es ist hier aber nicht üblich, dass Menschen verhungern und Ihre existenziellen Bedürfnisse nicht befriedigt werden, dafür gibt es die sozialen Netzte die dazu da sind aufzufangen in Notfällen, nur ein Netz ist nur auch in der Realität nur bis zu einem gewissen Punkt physikalisch belastbar. Deshalb finde ich es sinnvoller die sozialen Netzwerke auch nur für das zu Nutzen oder zulassen wofür sie auch gedacht wurden. Sie sind für diejenigen gedacht die nicht arbeiten können oder in Notsituationen geraten und sollten deshalb nicht missbrauch werden durch cleverness und Bequemlichkeit der Menschen nur um nicht eine Leistung erbringen zu müssen. Übrigens das sind die einzigen Versicherungen die zahlen, ohne das man eingezahlt hat, alle anderen Versicherungen zahlen nichts, ohne das man eingezahlt hat, ... . ;) Man kann davon leben, ohne das man was dafür bezahlen muss und das heisst schlussendlich es ist mehr als sozial, auch wenn man nie was da einbezahlt hat, deshalb heisst es auch soziale Netzwerke, ... .
Aber dieses Soziale muss halt von den Anderen getragen werden und das machen sie auch, in dem sie Steuern bezahlen u.a. und auch verzichten müssen für eine gewisse Zeit, auch wenn sie ein Leben lang arbeiten, also was sollte daran unfair sein? Unfair ist es dem gegenüber im schlimmsten Falle, wenn er nur einbezahlt und nichts beziehen kann, aber schlussendlich kann man froh sein, wenn man nie beziehen muss und das finde ich noch die gesündeste Haltung von allen, ... .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, dass wir die Sozialabgaben und ein Teil der Steuer, die dafür draufgehen, Arbeitsämter, Sozialämter und sonstige Haftanstalten zu finanzieren, ganz abschaffen.
Warum soll man wo einzahlen, wo man mit seinem eigenen Geld mal zum Sklaven werden kann?
Das Geld kann sich jeder selber anlegen und in nötigen Zeiten ausgeben, statt bei anderen um sein eigenes Geld betteln zu gehen, die dabei auch noch in Größenwahn verfallen!
Denn so, finanzieren wir ein paar Psychopathen das Leben, die sich im Notfall als Sklaventreiber aufspielen. Das ist Blödsinn!

Siehe oben!

du hast ziemlich seltsame Prämissen. das Fettgedruckte unterscheidet uns am schärfsten: während du meinst ein neues Bewusstsein (wie auch immer) unter den Menschen zu verteilen, hielte ich es für sinnvoller, die Bedingungen der Menschen zu ändern unter denen sie denken und das können nur materielle Bedingungen sein. Und du hast natürlich Recht, das hat immer mit Gewalt zu tun. wie auch immer, Negativ-Wachstum kann zu diesem Zeitpunkt nicht die Lösung sein, wenn der eigentlich Grund des erlebten Übels nicht die Zahl an Menschen ist, sondern ihre sozialen Verhältnisse.

Jede Zivilisation ist auf Wohlstand ausgelegt, die Einten schaffen es mehr und die Anderen halt weniger, es ist eine Frage der Resourcenverteilung innerhalb der einzelnen Länder, globalisiertes denken hat bis anhin immer nur geschadet, man sehe beispw. römisches Reich, die Menschen sind zu individuell und zu Eigen um sich über einen einzigen Kamm streichen zu lassen. Es gibt angeborenes, bzw. erziehungsbedingtes handeln und das sind die gesellschaftlichen Normen nur die Normen sind halt kulturell bedingt und es ist nicht die Sache von wenigen über alle und Ihre Kultur zu bestimmen, denn sonst wäre man wieder bei einer Monarchie oder Absolutismus, ... .

Ich bin dafür, dass wir die Sozialabgaben und ein Teil der Steuer, die dafür draufgehen, Arbeitsämter, Sozialämter und sonstige Haftanstalten zu finanzieren, ganz abschaffen.

Das ist ja endlich mal eine Aussage!!!

Ja, so sehe ich das auch. Nur noch Steuer für Schulen, Straßen, Öffis, Krankenhäuser und deren Verwaltung etc. und keine Sozialabgaben.

Jeder sorgt dann für sich selbst und wenn er das nicht tut, hat er einfach Pech gehabt. Genau so, wie es in einem Großteil der Welt Usus ist.

R.

Ja, so sehe ich das auch. Nur noch Steuer für Schulen, Straßen, Öffis, Krankenhäuser und deren Verwaltung etc. und keine Sozialabgaben.

Jeder sorgt dann für sich selbst und wenn er das nicht tut, hat er einfach Pech gehabt. Genau so, wie es in einem Großteil der Welt Usus ist.

R.

Ja besser man legt sein Geld selber an, als wenn einer damit sich zum Massa über dich erhebt.
Ich zahle doch nicht über mehrere Jahrzehnte hinweg ein paar Hirnis beim Sozialamt, Arbeitsamt und Finanzamt die Gehälter und ihr schönes Leben, damit sie mich in nötigen Zeiten wie ihr persönlicher Sklave behandeln. Das geht garnicht.

R.
Sehe ich ein wenig differenzierter, soziale Netzwerke sind nötig aber schlussendlich sollte sie nur dem dienen wozu sie geschaffen wurden und eben nicht dazu dienen um Menschen aufzufangen die nur cleverness und Bequemlichkeit sehen in dem man ein System zum eigenen Vorteil missbraucht. Dh. der Missbrauch ist ein Problem und nicht der richtige Gebrauch, die ganzen Netze werden immer teurer, da sie immer mehr nicht Ihren zugedachten Aufgaben übernehmen müssen. Es ist aber nicht alleine die Wirtschaft die dafür verantwortlich ist, sondern es ist die Bequemlichkeit und andere Gründe, dass Menschen sich davon aushalten lassen und bewusst so einen Weg gehen möchten. Die Streichungen kommen aus Kostengründen, denn es wird immer schwieriger mehr Menschen durch ein Soziales BGE zu tragen, denn dieses BGE gibt es schon in Hartz4 Form, ... .

Ja besser man legt sein Geld selber an, als wenn einer damit sich zum Massa über dich erhebt.
Ich zahle doch nicht über mehrere Jahrzehnte hinweg ein paar Hirnis beim Sozialamt, Arbeitsamt und Finanzamt die Gehälter und ihr schönes Leben, damit sie mich in nötigen Zeiten wie ihr persönlicher Sklave behandeln. Das geht garnicht.
Ich verstehe Deinen Unmut nicht, diese Menschen sind nötig, da es systembedingt ist und die Ihren Job tun, wäre Dir lieber diese Leute wären auch noch arbeitslos und würden am Tropf hängen und es gäbe keine Kontrolle mehr über Gesetz und Ordnung, es wäre ein öffnen der Tore für Missbrauch und der Missbrauch ist dasjenige was Menschen zu Opfern macht, diejenigen die missbrauchen sind die angeblichen Opfer in einer klaren Täterrolle, ... .

Werbung:
Eine Lösung wäre, die Eltern mehr zur Verantwortung zu nehmen, dass heisst sie aufkommen lassen für den Unterhalt, bis ein Kind wirklich teil hat an der Gesellschaft und das heisst für mich klar, arbeiten gehen und selbständig für sein Lebensunterhalt aufkommen. Also die erzieherische Massnahme müsste so aussehen, Kinder müssen solange selbst finanziert werden bis sie die nötige Reife haben für sich selbst aufzukommen, somit wäre auch ein neuer Motivator geschafft nur dann Kinder zu kriegen, wenn man auch sich der Aufgabe gewachsen fühlt. In der heutigen Zeit kann auch niemand mehr damit ankommen, dass man einfach so Kinder kriegt, die Aufklärung ist ausreichend genug, dass man nicht mehr einfach so Kinder kriegt, ... . Es gehört auch zum erwachsen sein dazu, dass man diese Verantwortung wahrnehmen kann und alle wollen ja auch als erwachsene Menschen behandelt werden, also weshalb dann nicht auch auf ganzer Linie strikt bleiben, dh. wer Kinder kriegt ohne dafür aufzukommen, sollte nicht noch belohnt werden, denn hier sehe ich einen Systemfehler, ... .

Zurück
Oben