Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Werbung:
Bin ja mittlerweile selber Mitglied bei den Piraten. Damit hoffe ich, politische Immunität zu erlangen.:D

Von daher bin ich sowieso dafür, aber noch ganz am Anfang und hier bislang auch noch nicht aufgepasst, kommt aber noch und danke für die Infos.

BGE wird Kosten sparen, dieser scheiß menschenverachtende Hartz IV-und Wohlfahrtsapparat wären dann wohl überflüssig wie ein Kropf. Und nur daran wird es wohl scheitern können - dass denen jedes Mittel Recht sein wird, das aufrecht zu erhalten.

Erst mal meine naive Grundmeinung. ;)

Bin ja mittlerweile selber Mitglied bei den Piraten. Damit hoffe ich, politische Immunität zu erlangen.:D

Von daher bin ich sowieso dafür, aber noch ganz am Anfang und hier bislang auch noch nicht aufgepasst, kommt aber noch und danke für die Infos.

BGE wird Kosten sparen, dieser scheiß menschenverachtende Hartz IV-und Wohlfahrtsapparat wären dann wohl überflüssig wie ein Kropf. Und nur daran wird es wohl scheitern können - dass denen jedes Mittel Recht sein wird, das aufrecht zu erhalten.

Erst mal meine naive Grundmeinung. ;)

Ziemlich naiv...für 80 Millionen Menschen pro Person jeden Monat ca. 1000€ aufzubringen...wird wohl nix sparen...eher Deutschland ruinieren...aber wer weiß...vielleicht ist das Sinn der Übung....

Sage

Ziemlich naiv...für 80 Millionen Menschen pro Person jeden Monat ca. 1000€ aufzubringen...wird wohl nix sparen...eher Deutschland ruinieren...aber wer weiß...vielleicht ist das Sinn der Übung....

Sage

Das ist die Rechnung ohne wirklich gerechnet zu haben ;) !

80 Mio x 1000 Euro macht 80 Milliarden Euro

Nun allein für AlG 2 werden schon zwischen 35 - 40 Milliarden Euro ausgegeben.
Wenn Du jetzt noch Sozialhilfe, Kindergeld und manch anderen Posten welcher hinfällig wird miteinbeziehst, plus evt. eine kalkulierte Anhebung der Mehrwertssteuer, dann wirst Du merken dass das BGE unseren Staat sogar günstiger kommt.

LG Siegmund

Sage

:thumbup::thumbup:

Gibt so einen Uralt-Spruch...Von nix kommt nix

Soll es noch gefördert werden, das sich immer mehr Menschen auf kosten anderer im sozialen Netz bequem machen?

Gibt so einen Uralt-Spruch...Von nix kommt nix

Soll es noch gefördert werden, das sich immer mehr Menschen auf kosten anderer im sozialen Netz bequem machen?

Un petit agent provocateur.

Es gibt so eine schöne Weisheit von Khalil Gibran.

Wer seine Arbeit nicht mit Liebe tut sollte besser Almosen nehmen.

Meine Meinung dazu:

Die wirklich tiefe Wertschätzung der Würde des Menschen, welche unantastbar bleiben sollte, zeigt sich in der Kultur und Ethik eines Staates welcher Soziales und humanistische Bilung über das reine Funktionieren hinaus fördert, auch weil Rationalisierung und Automatisierung uns an diesen Scheideweg gebracht haben - Menschlichkeit versus roboterhafter Funktionaliät.

LG Siegmund

Erdkröte;3750236 schrieb:
Das ist die Rechnung ohne wirklich gerechnet zu haben ;) !

80 Mio x 1000 Euro macht 80 Milliarden Euro

Nun allein für AlG 2 werden schon zwischen 35 - 40 Milliarden Euro ausgegeben.
Wenn Du jetzt noch Sozialhilfe, Kindergeld und manch anderen Posten welcher hinfällig wird miteinbeziehst, plus evt. eine kalkulierte Anhebung der Mehrwertssteuer, dann wirst Du merken dass das BGE unseren Staat sogar günstiger kommt.

LG Siegmund

Also ginge es, nach Deiner Rechnung, den Arbeitslosen z.Z. besser....da ja angeblich...eben nach deiner Rechnung die derzeitigen Zahlungen wegfielen...und dann noch ne Anhebung der Mwst...gegen solche Sanktionen gegenüber Sozialschwachen sind die "Herrschenden" ja die reinsten Samariter...

Die jährlichen Ausgaben für ALG 2 mal zwischen 2005 und 2008
http://de.statista.com/statistik/da...jaehrlichen-ausgaben-fuer-harz-iv-empfaenger/

Demgegenüber stünde für das bedingungsl. Grundeinkommen ein jährlicher Betrag von 960 Milliarden €....meiner Meinung und meinen Berechnungen zufolge eine Mehrbelastung für den Haushalt zwischen ca. 920 und 930 Milliarden pro Jahr...ich glaube kaum, daß Kindergeld und Wohngeld den Differenzbetrag auffüllen...

Sage

Werbung:
Hallo sage,

mit deinem Link kann ich nichts anfangen, da ich für den account bezahlen müßte.

hier mal der Focus zu dem Thema, der tendenziell ja pro ALG 2 und gegen BGE ist.

Nach der Zusammenlegung unter dem Namen Hartz IV kletterten die jährlichen Gesamtausgaben auf annähernd 40 Milliarden Euro. Sogar in den Jahren 2007 und 2008, als der Arbeitsmarkt zuletzt boomte, kostete die Reform noch immer rund 35 Milliarden Euro jährlich. Wer Arbeitsmarktprogramme und die zusätzliche Bürokratie dazurechnet, kommt sogar auf jährliche Kosten von 45 Milliarden Euro.
...
Deutschland: Die Hartz IV-Falle - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland-die-hartz-iv-falle_aid_477732.html

Ansonsten interessiert mich wie deine Berechnung um den Faktor 10 höher zustande kommt (960 Milliarden), da du ja zuvor von 80 Mio Menschen je 1000 Euro (80 Milliarden) geschrieben hast.

Bitte um einen auswertbaren Link, danke.

LG Siegmund

Zurück
Oben