Grenzschicht

das ist genau genommen nicht am 31. Oktober sondern um den 9. bzw. 10. Vollmond (in unserer Kalenderrechnung) - genauer gesagt der 9./10. VM nach der Wintersonnenwende.

Dieses Fest wurde so lange verschoben, bis es mit den kirchlichen Feiertagen überein passte und so auf einen Kalendertag fest gelegt wurde, was aber mit dem Naturkreis nichts überein stimmt. - wie so vieles

Ganz genau gesagt war es sogar zwischen den vollen Monden. Der Vollmond hatte für die Kelten nicht die Bedeutung, die man ihm heute in esoterischem Sinne beimisst, obwohl dieser natürlich unbestritten seine Kraft hat.

Die Kelten schätzten insbesondere den Halbmond, da jener - nicht dies, nicht das, eben genau jenen Zwischenzustand verkörpert, im Sinne der Enthüllung heiliger Dinge, zumeist als Horn dargestellt.
Am besten mal selber in diese Qualität hineinspüren; ansonsten waren die meisten keltischen Feste mehrtägig, die Kürzung auf christliche Feiertage diente ja auch zur Unterbindung gewisser Versammlungen.

Beannacht, Tiger :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben