eris
Mitglied
Ich stell mal eine ganz doofe, etwas schräge Frage .......... aber ich hab mir darüber tatsächlich schon ernsthaft Gedanken gemacht.
http://www.evangelium.de/989.0.html
was ist, wenn ich gerne wiedergeboren werden möchte, weil ich so gerne lebe .................... so mit allen Facetten?
Also ich persönlich lege dann eigentlich keinen grossen Wert auf (vollkommene) Erleuchtung. - Wäre dann lieber die letzte ´Doofe´.
Wobei ich gar nicht weiss, ob es Seelenwanderung überhaupt gibt bzw. nicht sowieso nur ein Konstrukt ist. Fest steht für mich nur, dass sich diese spezielle jeweilige Existenz mit dem persönlichen Tod leider endgültig erledigt hat. Das ist Grenz-Bewusstsein. - Uff, hoffentlich rettet mich diese Denke wenigstens in ein weiteres Leben, wobei ich dieses gar nicht verlieren will
....
LG eris
http://www.evangelium.de/989.0.html
1.dies ist das Leiden
2.dies ist die Ursache des Leidens
3.dies ist die Aufhebung des Leidens
daraus zieht er die Folgerung:
4.dies ist der Weg, der zur Aufhebung des Leidens führt
Diese vier edlen Wahrheiten sind Gegenstand seiner ersten Predigt. Mit dieser dreifachen Erkenntnis gelangt der Prinz zur höchsten vollkommenen Erleuchtung (samma-sambodhi) und hat damit 'Nirwana' erlangt; es kann keine Wiedergeburt erfolgen. In dieser heiligen Nacht ist er aus einem 'Bodhisattva' zu einem 'Buddha' (Erleuchteter) geworden.
was ist, wenn ich gerne wiedergeboren werden möchte, weil ich so gerne lebe .................... so mit allen Facetten?
Also ich persönlich lege dann eigentlich keinen grossen Wert auf (vollkommene) Erleuchtung. - Wäre dann lieber die letzte ´Doofe´.
Wobei ich gar nicht weiss, ob es Seelenwanderung überhaupt gibt bzw. nicht sowieso nur ein Konstrukt ist. Fest steht für mich nur, dass sich diese spezielle jeweilige Existenz mit dem persönlichen Tod leider endgültig erledigt hat. Das ist Grenz-Bewusstsein. - Uff, hoffentlich rettet mich diese Denke wenigstens in ein weiteres Leben, wobei ich dieses gar nicht verlieren will
LG eris