Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
mazil, da bist du im Esoforum einfach nur falsch. Im denkforum.at geht es um Philosophie. In der Mystik geht es darum, warum Philosophie durch die Bank nur uninteressant sein kann.

Ich lese gerade Grof 1995 - aber die letzte Wahrheit findest im Denken/Gedanken/Wort nicht. Wie gesagt, das ist der springende Punkt hier. (an und für sich - dass es trotzdem, auch hier, kaum Thema wird ist eine andere Sache.)

(Anmerkung: Auch gute Bücher bezüglich der Kabbalah geben deutlich zu verstehen, dass sie ein Einordnungssystem wie jedes andere ist - jedoch nichts mit Wahrheit zu tun hat. Eher mit Orientierung und Kommunikation im übertragenen Sinn. Ein Werkzeug, wie eine Landkarte; aber bei weitem nicht das Gebiet.)

Es will auch gefühlsmässig im Geiste durchdrungen und in Bezug zu Dir selber gebracht sein. Das hatte ich Dir doch schon in einem anderen Thema (Gesellschaft und Politik oder Allgemeine Diskussionen - ich weiß es jetzt nicht mehr genau) geschrieben, dass das Prinzip der Kabbalah = Chakrasystem von der Wurzel bis zur Krone und von der Unterschicht bis zur Oberschicht alle geistigen Bereiche miteinander vernetzt - und damit baut auch die oberste Schublade auf der untersten Schublade auf und der Himmel als höchst licht ist ein anderer Ausdruck der Erde als höchst dicht der planetarischen Präsenz. Es weist ebenso auf geistige Bereiche hin. Wie unten so oben, wie Leibwelt so Geistwelt bzw. Physis wie Psyche. Alle Bildnisse/Vorstellungen begrenzen Dich im Gefühl = Bewusstsein. Deswegen will ein kleines Ego doch richtig groß werden, womit ich jedoch nicht egoistische Tendenzen meine, die nur sich selber das Gute gönnen und andere das Übel lassen wollen...

Und wenn Du nur intellektuell über Dich nachdenkst, findest Du Dich doch nicht.

Oder hast Du Dich bereits jenseits von Zeit und Raum in Deinem numinosen Sein erlebt, weil Du meinst, ich wäre die Pizza, obwohl Du nicht ich bist? Warum bist Du also speziell Du - und niemand anderes?

Intellektuell bleibt immer Theorie und damit Glauben. Nur praktisches Erleben führt zu Bewusstsein, denn dann hast Du Dich und die Welt wirklich im Gefühl, Riesenzwerg. ;)

Symbolische Paradiesvögel sind nunmal für geistig üblich Gepolte vermeintlich schräg...

Zitat von Lizzy56 Beitrag anzeigen
Was willst du mit dem Zen und all den Anderen? Der Beobachter ist nicht getrennt vom zu beobachtetem. Und was soll der Hintergrund sein? Nichts ist eine Dreiheit. Noch nicht einmal eine Dualität.

Lizzy56

Doch, doch, auch das.

"Bewusstheit ist die vollständige und bedingungslose Hingabe an das, was ist, ohne Rationalisierung, ohne die Trennung von Beobachter und Beobachtetem.
Krishnamurti, Jiddu Krishnamurti - Freiheit und wahres Glück"
:D

Lizzy56:)

Zitat von Lizzy56 Beitrag anzeigen
Was willst du mit dem Zen und all den Anderen? Der Beobachter ist nicht getrennt vom zu beobachtetem. Und was soll der Hintergrund sein? Nichts ist eine Dreiheit. Noch nicht einmal eine Dualität.

Lizzy56

"Bewusstheit ist die vollständige und bedingungslose Hingabe an das, was ist, ohne Rationalisierung, ohne die Trennung von Beobachter und Beobachtetem.

Alle Welt ist in Dir. Du bist jedoch nicht alle Welt, sondern kanst es nur für Dich sein - Dir selber alle Welt.

Das sind Fremd-Worte - gesprochen von einem Fremden, aus seiner Lebenserfahrung heraus.

Wie sehen deine eigenen Erfahrungen mit dem, worüber du da in fremden Worten sprichst, aus? Wie klingen deine eigenen Worte dazu?

Das allein ist es, was im Austausch wirklich schön und interessant ist. Wenn ich lesen will, was Jiddu Krishnamurti zu was sagt, dann kauf ich mir ein Büchl. Wenn ich wissen will, was du und ich zu was sagen, dann geh ich in ein Internetforum.

Also. Hast du (eigene) Worte?

Ja Lizzy, dass ist schon recht so was er da sagt
nur ist das die sogenannte Bewusstheit
losgelöst in einer idealen Vorstellung vom selbst
bzw in vollkommene Selbstvergessenheit

aber Du bleibst dennoch ein irdisches selbst dabei
nur die Bewussheit liebe Lizzy nicht das selbst

deshalb sagt man so schon
erst mit seinem pysischen Tod erreichte Budda das vollkommene Nirvana
weil damit in dieser Vorstellung das selbst des Budda vollkommen gelöscht wurde
und er zur reinen Bewutsstheit wurde

ganz nebenbei bemerkt ist das auch eine Illusion
denn es bedarf leider deutlich mehr als nur den Tod
um das selbst vollständig zu löschen

DiaBowLow: :trost :

dir scheint nicht mehr zu helfen zu sein

wen möchtest du trösten außer dir?
wem möchtest du helfen außer dir?
du bist es doch, die nicht müde wird zu betonen dass sich jeder nur selbst helfen kann... und nun willst du mir Hilfe aufnötigen, die ich nicht gefragt habe - was für eine Kehrtwendung!

also: was in dem, wie du mich wahrnimmst, erinnert dich dermaßen an eigene Hilflosigkeit, dass du jetzt so sehr aus der Rolle fällst?

DiaBowLow: hast du ein gottes-wahn-problem?
möchtest du mir eines andichten, um etwas zu deiner vermeintlichen Gott-auf-augenhöhe-problematik zu lernen?

Bleib doch bei dir.

DiaBowLow: es geht nunmal darum, dass du ganz persönlich dich zwischenmenschlich nicht herausnimmst
dir geht es darum, ja...
denn nur so, in der zwischenmenschlichen Involviertheit brauchst du dich nicht mit DIR beschäftigen...

DiaBowLow: ...und die verantwortung für dein benehmen nicht einer anderen macht zuweisen und dich selber davon frei sprechen willst.
ja, darum geht es DIR...
denn ich stehe zu allem was ich tue und schreibe.

DiaBowLow: du willst mich in die psychotherapie schicken
es war ein Hinweis.
Dinge die hier nicht gut zu klären sind, wo du dich hier schon seit langem abmühst, könnten dort elegant geklärt werden...
was du mit diesem Hinweis machst, ist doch deine eigene Verantwortung.

DiaBowLow: und gleichzeitig willst du jedoch anderen deine art der therapie verpassen
was ich will... das weisst du doch gar nicht...
nicht einmal Gott weiß das... der Wille des Menschen ist nämlich frei.
Soll ich DIR nun die Frage nach einem Gotteswahnproblem stellen?
Du stellst dich höher als Gott, wenn du behauptest du wissest was ich wolle.

Nein, ich halte diesen Ort für ungeeignet, dir eine solche Frage zu stellen. Eine Therapie ist da sicher besser...

DiaBowLow: und stellst dir dafür einen persil-schein aus?! das heißt, in der rolle einer symbolischen schlachterin von symbolischen männerschweinen, willst du dann kein mensch im wahrhaftigsten sinne mehr sein und willst dich über andere stellen und unangetastet wissen? gott kommt dir nur auf gleicher augenhöhe entgegen und du bist nichts anderes als alle andere weltnatur weder über- noch unterstellt. so ziehst du nur eine show ab.
non sequitur.
auf deutsch: falsche Vorannahmen, falsche Schlussfolgerungen.

Auweia. :trost:

Du hast viele Vorstellungen,
insbesondere, was Dein Glaube betrifft,
Dein Wille sei frei bzw. losgelöst von Gott...:rolleyes:

Das würde darauf hinweisen,
dass Du Dir nicht absolut bewusst bist,
dass Gott aller Welten und Dimensionen
Innere Führung, Höhere Fügung und Impulsgebend ist.

Wie es doch so sinnig heißt:
Der Mensch DENKT, Gott LENKT.

Friede sei mit Dir. :)

Wir sind alle Welt. Du bist in mir und ich in dir. Nichts ist getrennt. In der Wirklichkleit sind wir kein ich.:)

Ach, ich weiß genau, dass ich IN MIR und nicht IN DIR
und mein eigener Stand- als auch Mittelpunkt bin.

Wenn Du Dich mit anderen identifzierst, verfehlst Du Dich. ;)

Werbung:
Das sind Fremd-Worte - gesprochen von einem Fremden, aus seiner Lebenserfahrung heraus.

Wie sehen deine eigenen Erfahrungen mit dem, worüber du da in fremden Worten sprichst, aus? Wie klingen deine eigenen Worte dazu?

Das allein ist es, was im Austausch wirklich schön und interessant ist. Wenn ich lesen will, was Jiddu Krishnamurti zu was sagt, dann kauf ich mir ein Büchl. Wenn ich wissen will, was du und ich zu was sagen, dann geh ich in ein Internetforum.

Also. Hast du (eigene) Worte?

Naja was sind schon wirklich eigene Worte
also ich habe das "ich" und auch das "und" nicht erfunden
da werde ich wohl ewig Plagiat betreiben müssen

interessant, dass Du Dich scheinbar authentisch fühlst

das ist nicht wirklich zeitgemäss mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben