"Gorleben ist überall!"

Tommy schrieb:
Übrigens: selbst wenn die kühnsten Träume des Traumtänzers Knebel realisiert würden, so wäre die Haltbarkeit des radioaktiven Mülls maximal auf 500 Jahre abgesenkt. Hast du vergessen zu schreiben.

Als unverbesserlicher Optimist hoffe ich mal, daß wir in 500 Jahren befähigt sein werden, diesen Müll im großen Stil per Raketenpost ins All zu befördern....Vielleicht ja schon vorher....

LG
Urajup
 
Werbung:
Was ich mich immer frage, wenn es um die Haltbarkeit der Atomstrahlung geht ist folgendes: Wohin ist eigentlich die Strahlung von Hiroshima und Nagasaki verschwunden?

Das ist eine gute Frage.
Die (verhältnismäßig winzige" Atombombe wurde in ca. 1500 m über Hiroschima gezündet.
Wieviel von dem Material durch Atomspaltung nach der Explosion übrig geblieben ist, ist hypothetisch.
Ich vermute mal nicht viel oder "Zerfalls-Elemente" mit relativ kurzer Halbwertszeit (+/- 20 Jahre).
Wegen seiner langen Halbwertszeit von 101 Jahren ist Ni-63 (aus dem Zerfall von Kupfer) auch heute noch vorhanden, allerdings in so geringen Mengen, dass für den Nachweis erst spezielle Analytik entwickelt werden musste.

Nach Messungen in den letzten Jahren ist die Radioaktivität so niedrig, dass es schwierig ist zwischen Spurenmengen (inklusive Plutonium) von Radioaktivität verursacht durch Fallout von atmosphärischen Atombombenversuchen in den letzten Dekaden (hauptsächlich in den 50er und 60er Jahren) zu unterscheiden.

Nun eine "Sprengung" einer Atombombe ist ganz was anderes als verbrachte Kernbrennstäbe.
In den Brennstäben ist noch jede Menge Uran, Plutonium etc. enthalten und strahlt und strahlt und strahlt....
 
gestern aus dem ndr:

die reporter - atomklo gorleben

zitat merkel:
"was so harmlos daherkommt wie das entschottern, ist ein straftatbestand."

zitat ndr-ard - die reporter

"was aus luftiger höhe ganz harmlos aussieht, ist ein auch von seriösen experten festgestellter wahnsinn."

w.youtube.com/watch?v=MVu-wpf-weM
w.youtube.com/watch?v=R8X5to3HDcQ&feature=related
 
gestern aus dem ndr:

die reporter - atomklo gorleben

zitat merkel:
"was so harmlos daherkommt wie das entschottern, ist ein straftatbestand."

zitat ndr-ard - die reporter

"was aus luftiger höhe ganz harmlos aussieht, ist ein auch von seriösen experten festgestellter wahnsinn."

w.youtube.com/watch?v=MVu-wpf-weM
w.youtube.com/watch?v=R8X5to3HDcQ&feature=related

Da war doch schon mal was?
 
Ich verlinke die Panorama-Sendung mal direkt, weil sie so hochinteressant ist, besonders auch in bezug auf die Bundesmerkeline, die vor 14 Jahren was angestellt hat, über das sie heute zu keinem Interview mehr bereit ist :D

Das Atomklo Deutschlands, Part 1:


Das Atomklo Deutschlands, Part 2:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A bisserl ungezogen, aber auch mit interessanten Fakten:

Atomstaat Deutschland, Räder müssen rollen für den Entsorgungsnachweis, Polizisten knüppeln Widerstand nieder
weiterlesen:

Vorher das http:

scusi.twoday.net/stories/8421661/
 
Werbung:
Dieses Märchen kommt zur richtigen Zeit. "Trabsmutation" ist eine Luftnummer von Joachim Knebel. "Hätte" "könnte" "würde" - dann soll er erstmal in 10 Jahren in seiner Demoanlage zeigen, was da transmutiert. Das ganze ist ein theoretisches Konzept, mehr nicht. Daraus ein "in 20 Jahren strahlt Atommüll nicht mehr" zu machen, ist schon mehr als ein bloßes Mißverständnis.

Übrigens: selbst wenn die kühnsten Träume des Traumtänzers Knebel realisiert würden, so wäre die Haltbarkeit des radioaktiven Mülls maximal auf 500 Jahre abgesenkt. Hast du vergessen zu schreiben. :D

Kann ja mal passieren.

Hey, das ist hier keine Muppet-Show. Mit solchen "News" kommst du hier nicht durch.
:)

http://www.welt.de/debatte/kommenta...-Zukunft-hat.html?wtmc=RSS.Debatte.Kommentare
 
Zurück
Oben