GlÜck

Loge33

Neues Mitglied
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
18.071
Ihr Lieben,

Was ist Glück?
Was sind die Eigenschaften von Glück?

Welche Voraussetzungen braucht es, welche Bedingungen hat es, wozu nützt es?
Wie sehen Strategien zur Erlangung von Glück aus? Wodurch wird es erreicht?

Freue mich auf eure Gedanken.

LG Loge33
 
Werbung:
Noch ein Schubser:

„Die Glücksbegriffe gruppieren sich um
  • die Tyche (Zeustochter, Göttin der Glücksfügung) und um
  • den daimon(das Übernatürliche, auch göttliche Wesen).
Daraus abgeleitet wird die Unterscheidung von Glück in
  • zufälliges Glück (Gunst oder Ungunst der unvorhersehbaren Umstände) und
  • in länger anhaltendes Glück (Glücksgefühl, Glückseligkeit).“
In: http://www.pm-magazin.de/de/nurinternet/artikel_id462.htm
 
Glück ist das allerhöchste für mich. Das Wort allein schon zaubert ein Lachen in mein Gesicht.

Glück ist für mich das wertvollste Gut, das gibt auf der Welt.


Und ich wünsch es euch allen

Mandy
 
ziemlich rationale fragen... wo bleibt das herz?? glück kann man glaub ich nicht mit dem kopf erfassen.. genau die gleichen fragen könntest du über liebe fragen .. was wären deine antworten darauf?
 
Ich denke, das Glück ist dann erreicht, wenn man alles hat, was man sich wünscht und dies einem auch nicht mehr genommen werden kann und man gemäß seiner Natur lebt.

Damit rede ich keinem Hedonismus das Wort, sondern dem Gegenteil, weil der Hedonismus ( Ich verweise hier auch Erich Fromms " Haben und Sein " ) eher immerfort neue Bedürfnisse schafft als daß er sie schlußendlich befriedigt ( das kennt ja auch jeder; kaum hat man das, was man sich zuvor gewünscht hat, schon ist es uninteressant ) und man somit nie den Zustand einer weitestgehenden inneren Autarkie erreicht - die Reduzierung der Bedürfnisse und das Lenken der Energie, die wir haben, auf die Tugenden sollte somit ein bzw. das Ziel sein.

Die Eigenschaften des Glücks sind Ruhe und Heiterkeit.
 
ziemlich rationale fragen... wo bleibt das herz?? glück kann man glaub ich nicht mit dem kopf erfassen.. genau die gleichen fragen könntest du über liebe fragen .. was wären deine antworten darauf?
Ja, fragen könnte ich. Du könntest auch in deinem Sinne antworten.
Das, was für dich relevant zu sein scheint, sind einzelne Erlebnisse, die allerdings privat, mannigfaltig und meistens individuell sind, dafür gibt's den anderen Thread hier.

Das interessiert mich hier nun gerade nicht...
Mich interessieren die Bedingungen für Glück und ob es als eigener Stellenwert Bestand haben kann.

LG L:umarmen:ge33
 
(Wiener Lied) Glück ist ein Vogerl.

Alexander von Biczo:
(Musik: Karl Kratzl, 1852-1904)

Das Glück is a Vogerl
Dehs Glück is a Fohgal,
Goa liab owa scheu:
Es losd si schwea faungan,
Owa fuatgflogn is glei.

Dehs Heaz is da Kehfig,
Und schausd net dazua,
Daun hosd du auf amoi
Ka Rohsd und ka Rua.

http://www.unet.univie.ac.at/~a0400835/php/?p=15
 
Werbung:
Zurück
Oben