Giftpflanzen der Geschichte - Aconitum

sadariel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
9.328
Hallo,

Im Rahmen einer persönlichen Recherche (bzgl. Past Life Issues) suche ich paar Informationen über europäische Giftpflanzen des 19. Jahrhunderts.

Besonders interessiert mich die historische Anwendung und Wirkung von den tödlichen Pflanzen.

Gibt es Pflanzengifte, die per Inhalation verabreicht werden konnten?

Ich denke da primär an Aconitum Napellus, zu dem ich gerne mehr wüsste. Besonders die möglichst detaillierte Beschreibung der Wirkung.

Aber es gibt eventuell noch weitere Pflanzen, die Muskellähmung und Tod durch Atemlähmung nach sich zogen… und nach denen suche ich.

Bitte entschuldigt das etwas bizarre Thema im Advent. Und dann auch noch unter „Naturheilkunde und Heilmittel“. Aber im Prinzip ist es hier schon richtig platziert, wegen Similia similibus curentur“…

Vielen Dank und viele Grüsse

sadariel
 
Werbung:
Hallo,

Im Rahmen einer persönlichen Recherche (bzgl. Past Life Issues) suche ich paar Informationen über europäische Giftpflanzen des 19. Jahrhunderts.

Besonders interessiert mich die historische Anwendung und Wirkung von den tödlichen Pflanzen.

Gibt es Pflanzengifte, die per Inhalation verabreicht werden konnten?

Ich denke da primär an Aconitum Napellus, zu dem ich gerne mehr wüsste. Besonders die möglichst detaillierte Beschreibung der Wirkung.

Aber es gibt eventuell noch weitere Pflanzen, die Muskellähmung und Tod durch Atemlähmung nach sich zogen… und nach denen suche ich.

Bitte entschuldigt das etwas bizarre Thema im Advent. Und dann auch noch unter „Naturheilkunde und Heilmittel“. Aber im Prinzip ist es hier schon richtig platziert, wegen Similia similibus curentur“…

Vielen Dank und viele Grüsse

sadariel
Wen willst du denn massakrieren?
 
Europäische Giftpflanzen des 19. Jahrhunderts.

Darum geht es hier. Ich bitte darum, keinen OT-Chat aus dem Thema zu machen.
 
Vielleicht nützt das:


aber wahrscheinlich eher nicht.
Du suchst ja nach Pflanzen. Und in Büchern mit Titeln wie "Giftpflanzen im Garten" wird wohl eher beschrieben, welche Teile der Pflanze giftig sind aber nicht, wie das mitm Inhalieren ist. Gibt´s denn generelle Infos über Giftverabreichung via Inhalation? Der Klassiker aus alten Krimis ist doch das mit irgendwas beträufelte Tuch, das dem armen Opfer vor Mund und Nase gedrückt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben