Gier, Ärger, Angst

Mir geht es um die Frage, wie man Wut und Angst ablegen kann. Ich würde gerne von den Menschen, die früher vielleicht sehr massiv unter Wut und Angst zu leiden hatten, wissen, wie sie diese ablegen konnten. Und dabei geht es mir auch um die Frage, ob sich Wut und Angst zügeln lassen.

Wen Wut aufsteigt, dann drücke sie aus. Nötigenfalls mit einer rechten Geraden...z.B. auf einen Sandsack, oder auf den der dich nervt. Gleichzeitig atme tief aus. Das ist die einfachste Methode, Wut "abzulegen".
Desgleichen mit der Angst, steigt sie hoch, lass sie durch dich hindurchgehen.
Versuche sie nicht zu zügeln, das wäre Verdrängung und die bringt auf Dauer fatale Folgen mit sich.

Teach

Werbung:
.....letztlich ist es immer die liebe,
die angst und ärger vertreibt
also helfen auch gedanken der liebe
das gegenteilige auszulöschen, stück für stück, anfangs unmerklich,
später fühlbarer.
und das vergeben lässt ärger und angst versickern im sand der zeit
allesliebe

Desgleichen mit der Angst, steigt sie hoch, lass sie durch dich hindurchgehen.
Versuche sie nicht zu zügeln, das wäre Verdrängung und die bringt auf Dauer fatale Folgen mit sich.

Teach

Meine Angst konnte ich sowieso nie unterdrücken. Die war einfach permanent vorhanden und ließ sich nicht abschütteln.

Aber was macht man mit seiner Wut, wenn man auf der Arbeit, in der Familie oder irgendwo ist, wo man seinen Gefühlen keinen freien Lauf lassen kann?

Ich habe für mich persönlich einen anderen Weg gefunden, um Angst und Wut aufzulösen. Aber dieser Weg soll hier nicht zur Diskussion stehen.

Mir geht es einfach darum, den Weg von Buddhadasa zu verstehen, wie man seine Angst und seine Wut zügelt.

.....letztlich ist es immer die liebe,
die angst und ärger vertreibt
also helfen auch gedanken der liebe
das gegenteilige auszulöschen, stück für stück, anfangs unmerklich,
später fühlbarer.
und das vergeben lässt ärger und angst versickern im sand der zeit
allesliebe

Da bin ich ehrlich gesagt, sehr skeptisch, weil ich der Meinung bin, dass wir eigentlich gar nicht fähig sind, wirklich zu lieben.

Ich hab trotz aller einleuchtenden Worte immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Selbstliebe das Herz nicht wirklich fähig zur Weite macht.
Daraus schließe ich inzwischen, dass Selbstliebe keine besonders weiterführende Liebe ist.

Werbung:
Hallo

Es ist für mich zur Zeit sehr interessant mit solchen Dingen zu experimentieren und zu beobachten was passiert, z.B. gestern bin ich ziemlich wütend geworden, weil 2 Arbeitskolleginnen ihre Meinung zu Männern raumfüllend kundtaten.
Zuerst habe ich mich geärgert und wollte schon reagieren, dann habe ich ein paar tiefe Atemzüge gemacht und habe meinen inneren Körper gespürt (so wie es bei Eckhart Tolle beschrieben wird) und dann ist mir klargeworden, durch die andere Wahrnehmung der Situation (weil ich jetzt mehr als Beobachter denn als Betroffene die Situation betrachtete), kam der Impuls mich nicht mehr gegen die lautstarke Diskussion der beiden zu stellen und sie einfach anzunehmen.
Kurz darauf entfernte sich eine der beiden und es kehrte Ruhe ein.

Dies eine von mir gemachte Erfahrung zum Thema Ärger, zur Gier da kann ich nichts sagen, bei Ängsten hilft mir auch die Atmung und die Frage, ob die Angst grad jetzt in diesem Augenblick real ist, so habe ich meine Panikattacken fast völlig in den Griff bekommen.

Liebe Grüsse

Soleika

Zurück
Oben