Syrius: Reinwiel, hier verirrst Du Dich in Vermutungen und Annahmen, ohne damit etwas klarzustellen.
Ich bemerke nur eines: Meine "verirrten" Vermutungen helfen mir sehr, Jesus Christus und somit Gott zu verstehen. Sie stellen für mich klar, dass dass der Zugang zu Gott mit zwei Wesenheiten/Personen nicht stimmt, weil
Syrius: "Im Anfang war das Wort" und "und das Wort ist Fleisch geworden" -
weil das Wort als Äußerung der Weisheit schon immer, also ewig, zum Wesen Gottes gehört, als Logos, als zweiter großer Seinsbereich in Gott. Wort/Weisheit gehen aus der Liebe hervor, als ewiger Vorgang und ewige Neugeburt. Im ewigen Sein Gottes ist die Eigenschaft Liebe der Vater, die Weisheit der Sohn.
Gott sieht und empfindet klar bewusst den Unterschied dieser seiner Ebenen mit ihren Eigenheiten, ihren Argumenten, die sie mit einander reden lassen.
Syrius: Christus, das Wort, hatte also einen Anfang,
Nein, in meiner Auffassung nicht. Siehe oben. Christus ist nicht ein "Erstgeborener", der wie Luzifer einen Anfang genommen hat. Doch der wiederum ist mit Bezug auf unsere Schöpfung der Erstgeborene.
Syrius: Und Christus hat sich zur Verfügung gestellt, seinen herrlichen Himmel zu verlassen, um die Gefallenen zu erlösen.
So wie das hier steht, beruht dieser Ansatz eben auf der besonderen Trennung Gottes in zwei Personen.
Syrius: Gott selbst hätte nie ein menschliches Kleid annehmen können.
In meiner Vorstellung ist für Gott nichts, absolut nichts unmöglich, weil ihm immer die Allmacht seines Willens zur Verfügung steht.
Das bedeutet: Gott selbst wollte eine Verdichtung seines Zentrums bis ins Letzte der schweren Materie und ihren Schmerzen willentlich eingehen.
Um dies auszuführen hatte Gott genau Zeit und Ort festgelegt, um: 1. sich einen Körper zu geben, 2. seine Sphären zu harmonisieren, 3. den Charakter seiner Art zu ändern und 4. der Schöpfung eine Wendung zu geben.
Hinter dem ganzen steht der absolute Wille Gottes.
Mit dem absoluten Wollen kann ich mir erklären, warum Jesus Christus geradezu selbstmörderisch in die Passion und in den Kreuzes-Tod ging, um danach in einem vollkommen neu errichteten, herrlichen Körper-Tempel seine Auferstehung auszuführen. Das alles beruhte auf dem absoluten Willen Gottes.