Gibt es Literatur zu europäischer Astronomie? germanisch, keltisch oder sowas?

Aber ich bin mir fast sicher, dass es die Freimaurer sind. Die verfügen über irgendwelche kultigen Unterlagen. Geheimwissen :) Mir wollte da mal jemand was schicken. Da er mir das aber im alkoholisierten Zustand versprach, wusste er am nächsten tag von nix mehr. Derjenige ist selber bei den Freimaurern und betreibt nach deren Art und Weise Astrologie.
Danke Venus, aber bei den Rosenkreuzern und Freimaurern hab ich schon vorbei geschaut. Ihr astrologisches Wissen beruht auf den üblichen Grundlagen von Babylon, Sumerern, etc. Leider ist nichts von Germanen oder Kelten dabei.


Auch dir danke enterprise666. Geomantie ist ein riesiges Feld, mit dem ich mich vielleicht in ein paar Jahren auseinandersetzen werde. Ich habe schon so viele Interessen, da hat so ein weiteres so grosses zeitlich einfach keinen Platz. So faszinierend die Geomantie auch sein mag, die Astronomie berührt sie nur am Rande.
Im von dir vorgeschlagenen Buch vom Schamanen, der den Mond stahl, geht es vor allem um Sonne und Mond und es ist unklar, bei welchen Kulturen sich der Autor bedient hat. Abgesehen davon, dass er am Anfang die Mayas erwähnt und das ist ja wieder nicht germanisch oder keltisch.

Für's erste hab ich mir mal im Antiquariat alle drei Bände von Grimm's Mythologie und deutschem Aberglauben gekauft. Mal sehen, wie weit mich das bringt. Langfristig werd ich wohl doch auf dieses teure Stück der "germanischen Himmelskunde" sparen müssen. Eine Schande, dass es davon keine Neuauflagen gibt.

Liebe Grüsse an euch alle :)
Elli

:zauberer1
 
Werbung:
Im von dir vorgeschlagenen Buch vom Schamanen, der den Mond stahl, geht es vor allem um Sonne und Mond und es ist unklar, bei welchen Kulturen sich der Autor bedient hat. Abgesehen davon, dass er am Anfang die Mayas erwähnt und das ist ja wieder nicht germanisch oder keltisch.

Marco Bischof schlug es vor im Kontext zur Geomantie-Forschung.
Es dürfte sich auf die Mayas beziehen d. h. ausser-europäisch aber nicht-griechisch vermutlich :D . - Er hat dieses Buch auf das Tapet gebracht, weil wohl das praktische Vorgehen bei den alten astronomischen Beobachtungen vom Autor geschildert wird. Die Bewertungen bei Amazon sind allerdings durchwachsen ...

Tja, Sparen, Sparen ... "die germanische Himmelskunde" klingt vielversprechend.
 
Zurück
Oben