Gibt es in Deutschland ein wachsender Antisemitismus?

@Shimon1938

Hier in dem Text ist es gut erklärt, versuche es mit dem Übersetzer, wenn ungeduldig bist,
sonst übersetze ich es später. Der Quelle kannst du ruhig glauben, es ist ein von Juden /Hebräer
betriebene Sender:

https://www.svoboda.org/a/126594.html

Da steht es, dass die Juden am Ende vom I. Jahrhundert die Christen des Tempels verwiesen und in ihre Gebete einen Fluch über sie einbauten. War eine ernste Angelegenheit damals. Bis dahin gingen die Jesu-Anhänger in die Kirche zusammen mit Juden. Jetzt will ich aber weg und übersetze oder korrigiere es (falls schneller bist) gerne später.

Es wird gleich in dem ersten Absatz angesprochen!

Hier der Ausschnitt:

Дело в том, что с самого начала истории христианской церкви возник конфликт между теми евреями, которые веруют во Христа, и теми, которые эту веру отвергают. И этот конфликт влечет за собой отказ называться евреем тому, кто принял Христа. На первых порах, в первые десятилетия истории христианства все решалось очень просто - большинство решало. Большинство иудеев решили, что христиане, иудеи, верующие во Христа, не заслуживают принадлежности к церкви, к синагоге, к кагалу и должны считаться еретиками. Впервые такое отлучение от библейской веры прозвучало в конце первого столетия, когда в список благословений и проклятий, читаемых иудеями, было включено "проклятие", своеобразное отлучение в адрес тех, кто принимает веру во Христа.

Welches Gebet soll das sein? Hab noch nie davon gehört, und ich kenne einige jüdische Gebete.

Die Seite ist russisch, es gibt doch sicher was in deutsch irgendwo, was auch für jemanden nachprüfbar ist, der nicht russisch kann.

Werbung:
Welches Gebet soll das sein?

Es war auch meine FRage, auch wenn ich sie nicht explizit formuliert habe.
Bloß ist Shimon nicht darauf eingegangen. Aber ich weiß, dass sogar religiöse Juden
nicht alles über ihre Religion wissen, von daher kann ich auf eine andere Gelegenheit warten,
um zu klären, ob es immer noch der Fall ist, dass die Andersgläubigen (speziell Christen)
in den Gebeten verflucht werden.

es gibt doch sicher was in deutsch irgendwo

müsste zu finden sein, bloß reicht mir es in Russisch
falls ich die Interviews noch mal finde, wo ich es zum ersten Mal hörte
verlinke ich es, weil die waren (glaube ich) in DEutsch

ehrlich gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass es bekannt ist

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem :);), wenn es so verstehst. Beide Quellen sind, wie gesagt, jüdisch.
Hättest es auch in Deutsch oder Englisch recherchieren können - magst es offensichtlich nicht.
An "Märchen" glauben und sich lieber als Opfer fühlen und aufführen ist (dir) wohl lieber.

Ich habe mich mal mit einem Israeli darüber unterhalten, da war schon etwas anderes Verständnis zu erkennen. Zumindest war es ihm bewusst, dass es nun mal verkehrt ist, sich ständig als Betroffene/r darzustellen. Zumal man selber bereits einer anderen Generation angehört.

Im Gegensatz zu dir, bin ich kein Opfer... ich durfte überleben, um den Menschem auf den Mund zu klopfen, die zu eingebildet sind auf ihr "Wissen" über die Soah! Ich recerschiere natürlich, es gibt so viel über die Shoah geschriebens, dass ein Menschenleben nicht ausreicht alles zu lesen---lass es dir sagen: Einbildung ist auch eine "Bildung":D

Shimon

Bloß ist Shimon nicht darauf eingegangen. Aber ich weiß, dass sogar religiöse Juden
nicht alles über ihre Religion wissen, von daher kann ich auf eine andere Gelegenheit warten,
um zu klären, ob es immer noch der Fall ist, dass die Andersgläubigen (speziell Christen)

Bei einem Tagesgebet kann es nicht unbekannt sein oder etwas, was nur wenigen bekannt ist. Also wenn es nicht bei den normalen Gebeten zu finden ist, ist es wohl eher nur eine Erfindung, um Juden wieder mal was falsches anzuhängen, wie früher die Behauptungen, daß sie Brunnen vergiften und Kinder stehlen. Das ist nur Antisemitismus, schlecht machen.
Lies Dir mal ein paar Gebete durch, da geht es um Gutes.

eher nur eine Erfindung,

mhm, weiß nicht, wäre gut, es überprüfen zu können, statt zu glauben
ich gehe eher davon aus, dass es der Fall gewesen sein könnte

das mit dem historischen Verweis der Christen aus der jüdischen Gemeinde
und dem über sie gesprochenen Bannfluch, meine ich in einem Interview mit
Ruth Lapide gehört zu haben

wenn ich sie mir noch mal ansehe, finde ich womöglich die Stelle, wo sie es bestätigt

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde es schon schwierig von etwas auszugehen dasces dies überhaupt gab oder gibt...wenn mir keine Quellen Angaben angeben werden...voraus nimmst du deine Texte?

mhm, weiß nicht, wäre gut, es überprüfen zu können, statt zu glauben
ich gehe eher davon aus, dass es der Fall gewesen sein könnte

Deswegen hab ich ja nach einer Möglichkeit gefragt, es überprüfen zu können. Wenn es da nur eine russische Seite gibt, ist es eher ein Fake, weil es Tagesgebete in allen Sprachen auf allen möglichen Seiten gibt. Das wäre doch viel mehr ausgewalzt worden, wenn es wahr wäre.

Welches Gebet soll das sein? Hab noch nie davon gehört, und ich kenne einige jüdische Gebete.

Die Seite ist russisch, es gibt doch sicher was in deutsch irgendwo, was auch für jemanden nachprüfbar ist, der nicht russisch kann.

Shalom Loop,

im alten Russland/wissrussland/Ukraine gab von der Ostkirche die die Auffassung, dass Juden sich gegen Christen verschworen hätten um sie ausrotten oder verhexen. Es gibt die "Protokolle" und sicher noch mehr aus dieser Ecke. Es sind Verschwörungstheorien, ich halte es nicht wichtig, sich damit zu beschäftigen. (Übrigens, nicht nur die Ostkirche hatte solche Theorien, auch die Kattholische Kirche und später auch Luther haben die Juden verfolgz, weil sie angeblich "Brunnen vergiftet!, Frauen verhext und im Shabbatbrot das Blut von christlichen Kinder "verarbeitet" haben....Mit diesen Anschuldigungen wurden Juden verfolgz un von der Inquistion verbrannt worden!)

Nur Antisemiten verbreiten solche Verschwörungstheorien!

Shimon

Ich sage jetzt das was unsere jüdischen Freunde hier in De empfinden.
Sie finden das man sich so richtig nur mit Straftaten gegen Juden nur beschäftigt verfolgt und verurteilt wenn es sich bei den Tätern herausstellt das es von der Rechten Seite kommt...und sich eben als definitiv rechts raus stellt...wenn was anderes hinter steckt was aber dennoch antisemitisch ist wird das nach ihren Worten "unterm Tisch" gekehrt oder aus angeblichen beweismangel gar nicht weiter verfolgt...obwohl es Täter Beschreibung und co gibt.

Da gibt es bei einer Familie 2 Fälle ...liegen einige Jahre auseinander...bei beiden wurden auf Grund zu starker Beweislage die Täter gefasst...Fall eins kam von Rechts...Urteil 18 Monate Haft ohne Bewährung wegen massiver Bedrohung. Täter hatten keine Vorstrafe.
Fall 2 nicht von Rechtsextremen Urteil 9 Monate auf Bewährung wegen Bedrohung und Körperletzung die laut Richter aber als Fahrlässig eingestuft wurde...trotz Vorstrafe.

Das können unsere Freunde nicht verstehen.
Fall 1 finden sie eh schon zu mild ist verständlich.
Aber mit dem Urteil zu Fall 2 kommen sie überhaupt nicht zu Recht...gehen seitdem auch nur noch mit anderen aus dem Haus.Da die Täter ja immer noch in der Nähe wohnen...sie haben Sorge das da noch was kommt...ihrer Meinung nach sollten a solche Fälle härter verurteilt werden und auch der Hintergrund des Antisemitimischen Angriffs sollte keine Rolle spielen.
Sie denken halt das man so einigen Menschen die Signale gibt das ihre Taten nicht so schlimm seien.

Naja vielleicht sind es bei unseren Freunden auch alles nur Einzelfälle das es so ist...es muss ja nicht überall so sein...du wirst da gewiss mehr Einblick haben als ich und mit mehr Juden in Kontakt stehen...wir sind mit 4 Familien gut befreundet...und nicht jede hatte böse Erfahrungen machen müssen...wer richtig dörfliche wohnt hat in dem Sinne nichts zu berichten.

Juristische Fälle nachvollzihen zu können, müsstest du die Fälle genau schildern, so kann ich dazu gar nichts sagen. Entweder du schilderst die Fälle genau, oder sage ich nichts megr dazu

Shimon

Werbung:
Zurück
Oben