Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider seid ihr wohl auf einer anderen Ebene als ich. Für mich es KEINE Ausreden um bösen machen zu dürfen. Egal was jemand anderer sagt. Diese meine Meinung ist unumstößlich.

Krieg? Wer im Krieg Menschen tötet ist ebenso ein Mörder.
Welche Vergewaltigung passiert in Notwehr?

Auch Prostitution dürfte es im Jahr 2014 nicht mehr geben.

Wie alles andere menschenverachtende auch.

Gott wusste schon warum er eine Sinntflut brachte und weitere Tragödien.

Wenn die Mehrheit so denkt wie Ihr kann ich nur hoffen, das bald etwas passiert und die Menschen, die so falsch denken vernichtet.

2000 Jahre und die Menschen haben nichts kapiert. Sicher es trägt auch die Kirche schuld, aber es wird doch auch Menschen geben, die nicht nur wie Schafe dem Hirten hinter her ins Verderben rennen.

Die Menschen, die falsch denken, vernichtet. Damit bist Du auf der dunklen Seite der Macht angekommen, Hase. Herzlichst willkommen, wir haben Kekse. Wer will das denn beurteilen, wer richtig denkt und wer nicht? Und diese Menschen zu vernichten, statt zu lieben.. mmmh.. deutlich dunkle Aussage. bzw. die Aussage des Egos, denn das Selbst, würde diese Aussage nicth tätigen.

Werbung:
Die Menschen, die falsch denken, vernichtet. Damit bist Du auf der dunklen Seite der Macht angekommen, Hase. Herzlichst willkommen, wir haben Kekse. Wer will das denn beurteilen, wer richtig denkt und wer nicht? Und diese Menschen zu vernichten, statt zu lieben.. mmmh.. deutlich dunkle Aussage. bzw. die Aussage des Egos, denn das Selbst, würde diese Aussage nicth tätigen.

Uii da war ich wohl "AUSSER mir". Soll nicht mehr vorkommen. Ich liebe alle Menschen. Manche mehr manche weniger. Wo bekomme ich nun ein Keks?

:danke:

auch wenn du das vorgibts, glaube ich kaum, dass du in der lage bist deine feinde zu lieben! genau deswegen gibt es auf der materierllen ebene sowohl "gut-böse", wie auch "richtig-falsch" ... das ist eben "die hohe schule der esoterik"... und das ist genauso wahr , wie auch, dass heute der 2 tag von "pessah" ist...in diesem sinne

shalom

auch wenn du das vorgibts, glaube ich kaum, dass du in der lage bist deine feinde zu lieben! genau deswegen gibt es auf der materierllen ebene sowohl "gut-böse", wie auch "richtig-falsch" ... das ist eben "die hohe schule der esoterik"... und das ist genauso wahr , wie auch, dass heute der 2 tag von "pessah" ist...in diesem sinne

shalom

Welche Feinde?

Ich sehe keine Feinde,
sondern lediglich Seelen,
mit denen ich eine Verabredung habe.

shalom

Ich kann alle Menschen lieben, aber ich muss sie nicht mögen. Für mich ein gewaltiger Unterschied ;)

Sidara: Darum geht es mE im Leben.
Das Ego in seiner Angst, ein Nichts mehr zu sein, tut sich ständig hervor, möchte größer, besser, klüger, schöner usw. sein.
Es will unaufhörlich wachsen.

Es flüstert der Seele ständig zu: 'Laß dir das nicht gefallen, du bist stärker.' 'Laß das nicht gelten, du bist klüger.'
Es stachelt immerfort und gibt keine Ruhe ... bis die Seele sich entscheidet, gut zu sein.
Bis sie gut sein will.

Dieser Wille allein bringt sie dann auf den Weg zur Liebe, zu Gott.
Der Mensch kann nur wollen, alles andere liegt nicht in seiner Hand.

Es gibt gut und böse.
Es gibt Gott und Satan.
Es gibt die Liebe und die Angst.
Der Mensch ist beides. Sein Wille entscheidet, welche Kraft in ihm dominiert und wächst.

:thumbup: :danke: :)

Zuletzt bearbeitet:
Sidara: Darum geht es mE im Leben.
Das Ego in seiner Angst, ein Nichts mehr zu sein, tut sich ständig hervor, möchte größer, besser, klüger, schöner usw. sein.
Es will unaufhörlich wachsen.

Es flüstert der Seele ständig zu: 'Laß dir das nicht gefallen, du bist stärker.' 'Laß das nicht gelten, du bist klüger.'
Es stachelt immerfort und gibt keine Ruhe ... bis die Seele sich entscheidet, gut zu sein.
Bis sie gut sein will.

Dieser Wille allein bringt sie dann auf den Weg zur Liebe, zu Gott.
Der Mensch kann nur wollen, alles andere liegt nicht in seiner Hand.

Es gibt gut und böse.
Es gibt Gott und Satan.
Es gibt die Liebe und die Angst.
Der Mensch ist beides. Sein Wille entscheidet, welche Kraft in ihm dominiert und wächst.

:thumbup: :danke: :)

DANKE

Werbung:
Ich kann alle Menschen lieben, aber ich muss sie nicht mögen. Für mich ein gewaltiger Unterschied ;)

Ja, das sehe ich auch so.
Alle lieben, ja....:)
Das was wir an Allen lieben ist eben nicht unbedingt das was sich in der Dualität, auf materieller Ebene zeigt, wie Shimon schon richtig in seinem Bsp. zu Feindseligkeit sagt.
Wir Lieben die Essenz den Urgrund aller. Der ist aber nondual, "dort" sind wir alle Eins und abgesehen vom individuellen Ausdruck gleich.
(Wie könnten wir das auch nicht lieben, ohne uns Selbst zu verneinen? ;))
Dort gibt es kein Gut/Böse.
Das ist etwas völlig anderes, als die manifestierten/materiellen Eigenschaften eines Charakters zu lieben. Wie könnte man all das lieben?

Sobald Liebe oder Gegenwärtifgkeit IST, schwingen wir auf einer höheren Ebene, die alles einbezieht und nichts ausschließt, ja, aber eben nicht(s) (mehr) speziell focusiert! - liebt o. nicht liebt.
Wie gesagt andere Wahrnehmungseben o. BewusstSein.
Selbst wenn sie auf etwas schaut sieht sie es aus einer völlig anderen Perspektive, die zwar nicht verurteilt, jedoch weiterhin "Gutes" von "Schlechtem" unterscheiden kann.
Nicht zu richten bedeutet nicht, nicht(s) zu erkennen was ist!

Wenn Jesus sagt: "Liebe deine Feinde wie dich selbst"

Dann liegt die Betonung m.E. auf "Dich SELBST!" Das Selbst ist nicht dual, sondern Quelle o. Quellenanbindung. Also auf das Wesen Mensch, nicht seine Taten und jeweiligen Charakterstrukturen bezogen!
na ja, so in etwa ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben