Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du darfst schon über mich lachen, wenn ich glaube, dass wir nicht nur von den Tieren abstammen, sondern Tiere sind.

Ich habe keine Probleme damit...;), denn mein Glaube ist stark und unerschütterlich.

Auch Rumi glaubte nicht unbedingt an einen Gott im klassischem Sinne.

..., wenn wir mal in die "Verlegenheit eines Egolosen
Zustandes " kommen, haben wir immer noch viel zu erzählen,wenn wir wollen. Vielleicht aber verbringen wir die Zeit " still sitzend und das Gras wächst von alleine". :D
Yep, das wäre dann bestimmt (so oder so) auch nix „Böses“. :D

In einer lebensbedrohlichen Situation kann das 'Jetzt' auch automatisch erlebt werden,
weil sich das Bewusstsein dann auch von selbst in die Gegenwart verschiebt.
Da mußt 'man' dann nicht mehr nachdenken, sondern man handelt - im Jetzt.
Dann weicht die Persönlichkeit, Vergangenheit/Zukunft für einen Moment zurück, & wird durch eine intensive, bewusste Gegenwärtigkeit ersetzt.
Aus diesem Bewusstseinszustand taucht dann meist genau der 'richtige' Impuls auf, & man tut Dinge, die man vorher gar nicht wußte (jedenfalls nicht bewusst).
So ist es mir bei 2 Unfällen, an denen ich als erste am Unfallort war, ergangen.

Der Verstand hat für die praktischen Angelegenheiten im Alltag seine volle Berechtigung,
wenn er (Verstand) sich jedoch in alle Aspekte des Lebens einmischt,
dann hat man sich mit ihm identiviziert, & so kann er zu einem fürchterlichen Parasiten werden - Gedankenkarusell.

Ohne mein Ich wäre ich "Nichts" (oder jemand anderes? oder sogar mehrere) und würde wahrscheinlich mein Leben in der Psychiatrie verbringen müssen.
Oder du wärst reine Liebe (ohne Ego) und hättest kein Bedürfnis mehr, Tomaten zu schmeißen. :D

Darum geht es mE im Leben.
Das Ego in seiner Angst, ein Nichts mehr zu sein, tut sich ständig hervor, möchte größer, besser, klüger, schöner usw. sein.
Es will unaufhörlich wachsen.

Es flüstert der Seele ständig zu: 'Laß dir das nicht gefallen, du bist stärker.' 'Laß das nicht gelten, du bist klüger.'
Es stachelt immerfort und gibt keine Ruhe ... bis die Seele sich entscheidet, gut zu sein.
Bis sie gut sein will.

Dieser Wille allein bringt sie dann auf den Weg zur Liebe, zu Gott.
Der Mensch kann nur wollen, alles andere liegt nicht in seiner Hand.

Es gibt gut und böse.
Es gibt Gott und Satan.
Es gibt die Liebe und die Angst.
Der Mensch ist beides. Sein Wille entscheidet, welche Kraft in ihm dominiert und wächst.

In einer lebensbedrohlichen Situation kann das 'Jetzt' auch automatisch erlebt werden,
weil sich das Bewusstsein dann auch von selbst in die Gegenwart verschiebt.
Da mußt 'man' dann nicht mehr nachdenken, sondern man handelt - im Jetzt.
Dann weicht die Persönlichkeit, Vergangenheit/Zukunft für einen Moment zurück, & wird durch eine intensive, bewusste Gegenwärtigkeit ersetzt.
Aus diesem Bewusstseinszustand taucht dann meist genau der 'richtige' Impuls auf, & man tut Dinge, die man vorher gar nicht wußte (jedenfalls nicht bewusst).
So ist es mir bei 2 Unfällen, an denen ich als erste am Unfallort war, ergangen.

Der Verstand hat für die praktischen Angelegenheiten im Alltag seine volle Berechtigung,
wenn er (Verstand) sich jedoch in alle Aspekte des Lebens einmischt,
dann hat man sich mit ihm identiviziert, & so kann er zu einem fürchterlichen Parasiten werden - Gedankenkarusell.

:thumbup:
Ja, ein Schock, Schreck , Unfall oder eine sehr anspannende Situation kann ein in das Hier und Jetzt bringen.

:thumbup:
Ja, ein Schock, Schreck , Unfall oder eine sehr anspannende Situation kann ein in das Hier und Jetzt bringen.

Ich weiß, deshalb hab ich in jüngeren Jahren Aktivsport betrieben, der auch nur im Hier & jetzt möglich war.

Heute erreiche ich den Zustand anders.:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben