Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matthäus 22.39
„Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst“

Diese eigenartige und hochgepriesene Verknüpfung der Nächstenliebe mit der Eigenliebe halte ich persönlich für, nun ja …. einfältig.

Dieser Aufforderung zufolge, wäre eine depressive, suizidale Mutter, die zuerst ihre Kinder umbringt und danach sich selbst, ein guter Mensch und auf dem direkten Weg „ins Himmelreich“. Auch ein todessüchtiger Amokläufer, der vom Leben gekränkt, zuerst dutzende Menschen niedermetzelt und dann im Kugelhagel stirbt wäre damit ein Sinnbild des Gut seins und ein Anwärter für eine Seligsprechung – er hätte die Worte Gottes/Jesu buchstäblich erfüllt.

Das sind Extrembeispiele, :rolleyes: aber dennoch macht dieser vielgeliebte Spruch in einer Welt der Ungleichverteilung, bzw. der Ungerechtigkeit, keinen Sinn.

Jeder Mensch denkt zuerst an sein Heil, d.h. zuerst kommt das Fressen und danach die Moralpredigt.

Nun wie kann man auf einer Welt, die auf egoistische Selbstsucht und Eigenliebe aufgebaut ist Nächstenliebe erwarten?

Denke von einem Mensch der selbst hart ums Überleben kämpfen muss, :jump20: kann man nicht viel Nächstenliebe erwarten?
So ein Mensch wird immer verbitterter und noch härter und das auch zu seinen Mitmenschen. :debatte:

Bem. Es gab mal Zeiten, wo man für den Diebstahl eines Apfels aufgehängt wurde! :escape:

Sinn macht die goldene Regel: „Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“ Bzw. „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ ;)

LG

Werbung:
"gut vs. böse" und "richtiig vs. falsch" sind schonmal zwei verschiedene Fragen. Das erste behandelt die Ethik/Moral, das zweite behandelt beschreibende Aussagen und eben deren Wahrheitswert.

Zur Ethik/Moral:
Gut und böse sind menschliche Konstrukte und keine naturgegebenen Attribute. Das ändert nichts dran, dass diese Konstrukte sehr sinnvoll sind.

Dabei ist aber auch wichtig, dass man sich von einer Aufteilung in "nur gut" und "nur böse" trennt, und sieht, dass es diese beiden klaren Exterme nur selten gibt.

Mitunter ist es auch schwierig, überhaupt zu entscheiden.

Folgende Situation: Man steht an einer Weicher, die man umstellen kann. Man sieht, dass ein Wagon auf die Weiche zurast. So, wie die Weiche aktuel steht, rast der Wagon auf 5 Gleisarbeiter zu, die den Aufprall nicht überleben werden. Stellt man die Weiche um, wird der Wagon auf ein Gleis gelenkt, wo nur ein Gleisarbeiter steht. Ist es gut, die weiche Umzustellen und so nur 1 anstelle von 5 Mrnschen sterben zu lassen?

Nächste Situation: Man steht auf einer Brücke über ein Gleis, und man sieht, wie ein Wagon auf 5 Gleisarbeiter zurast. Mit einem auf der Brücke steht ein sehr korpulenter Mensch. Wenn man ihn runterschubst, würde das den Wagon aufhalten. Ist es gut, ihn runterzuschubsen und so sein Leben für das der 5 Gleisarbeiter zu opfern?

Man kann sich auch Stunden lang über die Frage unterhalten, ob es ok ist, einen Menschen zu töten, bei dem man davo überzeugt ist, dass aus diesem Menschen der nächste Hitler geworden wäre.

Die Einteilung in "gut" und "böse" ist so mitunter nicht einfach... wenn nicht gar unmöglich.

Zur Frage "richtig vs. falsch":
Beschreibende Aussagen können natürlich falsch sein. Das festzustellen ist allerdinbgs mitunter auch schwierig bishin zu unmöglich.

Joey, du nimmst Extremsituationen, ich reden vom normalen Zusammenleben.

Deine Beispiele sind bei Denkern beliebte unendliche Themen, die zu keinem Ergebnis kommen das befriedigend wäre. Da muss jeder für sich nach seinem Gefühl gehen.

Ich würde eher denken, das im 1. Beispiel, sich nicht Einmischen die 1. Wahl ist.
In 2. ist es wohl klar das du niemanden Töten sollst. Da gibt es keine Auswahl.

Weil wenn du dich einmischt werden alle auch dich böse sein, die Menschn verloren haben. Wenn du nichts macht, ist es eben so bestimmt gewesen.

Menschen können in Ihrer Trauer sehr gemein sein.

Das sind Extrembeispiele, :rolleyes: aber dennoch macht dieser vielgeliebte Spruch in einer Welt der Ungleichverteilung, bzw. der Ungerechtigkeit, keinen Sinn.

Jeder Mensch denkt zuerst an sein Heil, d.h. zuerst kommt das Fressen und danach die Moralpredigt.

Nun wie kann man auf einer Welt, die auf egoistische Selbstsucht und Eigenliebe aufgebaut ist Nächstenliebe erwarten?

Denke von einem Mensch der selbst hart ums Überleben kämpfen muss, :jump20: kann man nicht viel Nächstenliebe erwarten?
So ein Mensch wird immer verbitterter und noch härter und das auch zu seinen Mitmenschen. :debatte:

Bem. Es gab mal Zeiten, wo man für den Diebstahl eines Apfels aufgehängt wurde! :escape:

Sinn macht die goldene Regel: „Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“ Bzw. „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ ;)

LG

Das hat aber im Falle eines Masochisten den umgekehrten Effekt.:tomate:
Aber diese 2 Sätze sind ja auch von meinem Lieblingsgesetz abgeleitet.

Und was ist dann mit deinem Aufsteigsfthread?

Na, so lange du dir wünschst daß ein Teil der Erdbevölkerung von Gott von hinnen getilgt (also ermordet) werden soll weil sie Dinge tun die dir nicht in den Kram passen, wie soll das damit was werden?

Meine liebe, Ich wünsche niemanden den Tod. Und es geht auch nicht darum was ich will. Es ist aber eine Tatsache, das es zu viele Menschen gibt, die Millionen oder sogar Milliarden Menschen nur versklaven und benutzen.

Wusstest du, das 180 Personen über 50% des Weltvermögens besitzen?
Jetzt weist du auch warum es immer noch hungernde Kinder gibt.
Wir hätten hier auf der Erde seit langer Zeit schon keine Not, wenn die Verteilung Menschlich wäre.

Wir sind alle auf dieser Erde geboren und haben das gleiche Recht aus ALLES das die Erde uns gibt. Das beginnt schon beim Grundbesitz und endet bei den Bodenschätzen. Heute darfst du ja nicht einmal im Wald schlafen. Wald der schon seit Ewigkeiten da war. Wald den kein Mensch erschaffen hat. Wenn man nachdenkt, sind auch wir Sklaven aber wir werden ruhiggestellt. Und deswegen gibt es keinen Aufstand. Auch wir werden von wenigen Menschen regiert / versklavt. Aber uns geht es ja noch recht gut dabei. In Deutschland wird das System schon klarer sichtbar und auch das sie von Amerika regiert werden. Und Das ist sehr übel.

Da hoffe ich schon, das diese (ich meine da aber keine Regierungen im Allgemeinen) nach dem globalen Aufstieg nicht mehr unter uns sind. Vielleicht kommen die auf eine eigene Insel, sind ja nich sooo viele. Sie sollten nur nie wieder an die Macht kommen. Oder sie dürfen endlich den Mars besiedeln. Aber, nein, das ist eher schlecht.:D

LG Stefan

Einbruch wird nicht deshalb nicht toleriert weil Gott oder sonstwer das böse findet, sondern weil es Leuten schadet die das dann nicht gut finden, deren Recht auf Unversehrtheit verletzt wird.

Einbruch ist also nicht böse aus sich heraus, Einbruch ist unerwünscht weil es jemandem schadet der dann Leiden erlebt.

Einbruch ist BÖSE! Noch weitere Fragen

Oh Mann, aber ich bin doch froh, das dieser Thread vernüftig abläuft. Danke an alle die sich beteiligen.

Matthäus 22.39
„Du sollst Deinen Nächsten wie Dich selbst“

Diese eigenartige und hochgepriesene Verknüpfung der Nächstenliebe mit der Eigenliebe halte ich persönlich für, nun ja …. einfältig.

Dieser Aufforderung zufolge, wäre eine depressive, suizidale Mutter, die zuerst ihre Kinder umbringt und danach sich selbst, ein guter Mensch und auf dem direkten Weg „ins Himmelreich“. Auch ein todessüchtiger Amokläufer, der vom Leben gekränkt, zuerst dutzende Menschen niedermetzelt und dann im Kugelhagel stirbt wäre damit ein Sinnbild des Gut seins und ein Anwärter für eine Seligsprechung – er hätte die Worte Gottes/Jesu buchstäblich erfüllt.

Jesus sagte aber: "LIEBE deinen Nächsten wie dich selbst", und nicht "Zerstöre deinen Nächsten wie dich selbst".

Weder bei der depressiven, suizidalen Mutter, noch beim Amokläufer, kann ich irgendeine Form der Selbstliebe erkennen. Nur einen großen Mangel daran.

Ich habe nie geschrieben das ich Aufsteigen will. Aber der allgemeine Aufstieg wird hoffentlich kommen.

Was soll ich tun wenn ich aufsteige? Meine Lebensaufgabe ist es ja, Anderen zu Helfen. Also muss ich unter den Anderen weilen.

du könntest schon mal vorsteigen Meister Krause :D

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben