Warum sollte, wenn das Hauptziel ist, alles rosarot einzutünchen, zu seinem Vorteil
Es ist eine Einfachheit, gut ./. böse, falsch ./. richtig gleichzusetzen. Denn, dann brauche ich kein Handeln mehr zu hinterfragen. Nicht das eigene und auch nicht das von anderen. Diese Einfachheit, ist m.E. sogar ein selbstausgestellter Freifahrtsschein zur eigenen Nichtbegründung seines eigenen Handelns. Beliebt derzeit.
Jedes was man macht, was man selbst für sich als gut ansieht, kann für andere Nachteile, also Böses bringen. Die Begrifflichkeiten sind dicht nebeneinander, miteinander verbunden, aber nicht gleich und heben sich nicht dadurch quasi auf, was auch hier so im Sinn geschrieben wurde. Dazu wird dann quasi aufs Universum verwiesen. Auch daneben.
Unsere Erde ist aus der Zerstörung anderer Galaxien entstanden, wo leben war, ansonsten wäre bei uns auf der Erde nie wieder Leben entstanden. So nahe liegt Böses und Gutes, ob natürlich das Entstandene nun gut ist, ick wees nicht
Oder noch son Beispiel, was ich liebe. Veganer fühlen sich ja so gut, als Elite der Menschheit.

Fressen aber den armen Häschen und Rindviechern das Grünzeugs weg. Das ist böse, ganz böse. Daher, müssen sie ja auch die Fleischfresser bekehren, aufs Fleisch fressen zu verzichten. Warum, weil dann nicht mehr so viele Tiere nötig sind und mehr Grünzeugs übrig bleibt. Also haben wir, gut, böse, ganz, ganz böse und zum eigenen Vorteil ........
Der religiöse Glaube, ist auch nur eine Vorgabe, mit wenn, dann denn. Wie alle Vorgaben, ob vom Staate aus, oder selbst bei der angepriesenen Esoterik. Letztere, sogar noch mit einer Steigerung, und zwar, wenn du das nicht verstehst, dann bist du noch nicht so weit, muss noch gewaltig an dir arbeiten ........ an was ?
Das ist so eine Vorgabe, die ihresgleichen sucht, so unterschwellig. Schlimmer und jenseits von Gutem und Bösen und jenseits jedem religiösen Glauben mit Steigerung.
Als ich damals, gut 30 Jahre ist es her, bin ich schon über diese Vorgaben gestolpert, du spürst das, wenn du so weit bist. Du bist noch nicht so weit, du zweifelst noch und zeigst damit welche tolle spirituelle Gabe du hast. Du bist damit schon viel weiter als ich, erkennst es aber noch nicht.
Ah ja, kommt es einem bekannt vor, die Wiederholung findet man tagtäglich hier und ich bin auch noch einmal vor paar Jahren drauf reingefallen und als ich aufmuckte, bekam ich welche auf die Fühler, mit welchen Sätzen, genau die gleichen wie immer, du hast doch keine Ahnung.
Und das genau, wird auch noch so in 10 , 20, 30, 40, 100, 1000, usw. Jahren ablaufen. Die Steigerung des Bösen!
Ein Thread hier im Forum, immer in unterschiedlichsten Formen, zeigte genau dieses Böse auf. Du bist Schuld an deiner Krankheit. Wie versessen wurde da agiert. Stimmt, ein Rollstuhlfahrer stand schon immer auf vier Räder, hat es bloß nicht als Motorradfahrer begriffen. Oder bei mir selbst, ich will nur nicht sehen, oder noch besser, ich verschließe nur die Augen vor der Welt.
Wie oft habe ich so ein Quark schon gehört. Oder auch, die Fratze des Bösen.
Man sollte es so nach den Sprüchen aus der Kinderzeit und Jugendlichenzeit halten. Wie ein Feuermelder, reinschlagen und schnell weglaufen. Oder das Wohlfühlen der Passform von Romika-Schuhen, reintreten und sich wohlfühlen. Das wäre übrigens menschlich = esoterisch
Und nun echauffiert euch schön. Ich bestehe darauf.