Gibt es eine heilige Geometrie?

Hallo Daclum
Danke für deinen Hinweis.

es gibt mehrere interpretationen zu pentagram(tetragrammaton).einer davon betrifft die 5 elementen...andere......die heiligegeometrie,

Ich kenne 6 nebeneinander gleichermassen zutreffende Interpretationen innerhalb des Pentagramms:

1. Das Schutzsymbol aus Goethes Faust I
Mephisto konnte nicht mehr über die Schwelle des Hauses nach aussen heraus, weil das Pentagramm als Ganzes mit der Spitze nach innen auf den Boden aufgezeichnet war.

2. Das Trugsymbol der Satanisten
zur schwarzmagischen Beschwörung bei Ritualen im Rahmen ihrer schwarzmagischen Arbeit am Mitmenschen.

3. Das innere Pentagon im Pentagramm zur Konzentration und Machtanhäufung
wie es unter Präsident Truman im Jahre 1941 für den FBI im amerikanischen Pentagon in Washington angeordnet worden war.

4. Die 5 Pentagrammspitzen als kosmische Energien des Menschen
(mit ihrer Darstellung nach Leonardo da Vinci bzw. nach dem römischen Architekten Vitruv) in der alchemistischen Elemente-Anwendung der weissen Magie und beim Tarot als Interpretationsmittel.

5. Die harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt
als Symbol der Schönheit und Harmonie innerhalb der 'fünf inneren Wege' des Pentagramms mit ihrer je eigenen Dynamik, wie sie vor allem bei den Griechen angewendet worden ist.

6. Die kosmische Welle der Sehnsucht, der Fülle und der Harmonie
innerhalb der 'fünf inneren Wege' des Pentagramms, wie sie in der Liebe zwischen den Menschen so unglaublich dicht gefühlt werden kann.

Diese Interpretationen machen deutlich, dass insbesondere das Pentagramm zu Recht als Bestandteil der heiligen Geometrie gewertet werden kann. Weitere geometrische Anordnungen als Bestandteile der Heiligen Geometrie sind der Sephirot-Lebensbaum, das TAO-Symbol, das Salomon-Siegel, das christliche Kreuz, die Merkabah, das Sanskrit-Bindu in der Schale als Symbol des Selbst u.a.

Liebe Grüsse von ELi
 
Werbung:
Wir müssen uns doch fragen:

Was ist denn das Wirksame an der Magie des Pentagramms?
Einfach nur daran zu glauben, ist eindeutig zu wenig.

Zunächst gilt das schon so oft zitierte Argument von Hermes Trismegistes, dass ich auf ein Zitat verzichten möchte. Aber genau das trifft! Drinnen in mir läuft der gleiche Film wie dort oben im Kosmos. Wer da nicht mitmachen will, knipst einfach das Licht aus. Peng, fertig, ausgeklinkt.

Aber was läuft da oben denn ab, wenn ein Pentagramm entsteht?
Eigentlich läuft nur das ab, was der Mensch dort oben sieht. Er ist der Schöpfer. Sonne und Venus haben ihre eigenen Bahnen. Aber wir hier auf der Erde sind der Creator. Das, was sich in uns beim Betrachten der Gestaltbildungsenergien der Planeten ausspricht, das ist das Wirksame. Aber, was spricht sich denn aus?

Ich betrachte das sich in 8 Jahren bildende Pentagramm-Symbol am Himmel. Ich spüre die fünffache Energie der Sonne/Venus-Konjunktion. Es ist die Liebes-Verschmelzung. Ich spüre den Akt des Verschmelzens und seine himmlischen Energien. Sie strahlen in mir auf und erfüllen meine Seele mit der Harmonie von Sehnsucht, Erfüllung und Seligkeit, vom Noch nicht, bis zum Nicht mehr. Es ist das sanfte Getragensein von einer kosmischen Welle der Schönheit, der Fülle und der Sphärenharmonie. Wer das zu spüren vermag, der hat die Pantagramm-Energien als Magie in sich und vermag sie weiter zu geben. Das Nur-tragen des Symbols wirkt ja noch nicht. Es wirkt das vom Tragenden Hineingelegte.

Du selbst lädst das Pentagramm mit der Magie der Liebe auf. Du selbst bist der Creator.

Wer mich da drauf gebracht hat, fragst du. Ich habe den Film 'Bleep' sicher 5x gesehen und aufmerksam die wichtigen Passagen studiert. Nicht alle sind gleich bedeutsam.

Und wenn du selbst das auf den Kopf gestellte Pentagramm als ein Trugsymbol bei dir trägst, dann wirkt es auch so. Und wenn die katholische Kirche aus dieser Verkehrtlage ein Opfersymbol gemacht hat, dann wirkt es auch so.

Übrigens,
Was ist denn der 'Kopf' des Pentagramms?

Alle 9 (!) Monate findet eine Sonne/Venus Konjunktion statt. Somit fällt in jede Schwangerschaft eine solche Konjunktion. Das ist der Kopf. Der nächste 'Kopf' (Spiritualität) ist am 10.1.2010. So/Ve-Konj- im Steinbock. Diese Energie ist eine verlässliche, treue und beständige spirituelle Liebe. Trägt das Kind als Erwachsener ein Pentagramm, so wird dies in allen spirituellen Angelegenheiten ausgestrahlt.

Genau genommen wirkt diese Energie erst mal 8 Jahre lang, dann wird ein neues Pentagramm, aber eine Oktave höher gebildet und weitere 8 Jahre später wieder. Weil sich der Energiequell jedoch jedes Mal nur 2 Grad rückwärts verlagert, verändern sich die Energien nur wenig, bleiben also nahezu gleich.

Quintessenz,
Jeder, der ein Pentagramm trägt, strahlt andere Energien aus, nämlich exakt seine eigenen.

Ich habe den 'Kopf' im Skorpion. Deshalb gehe ich den Dingen auf den Grund, insbesondere den spirituellen. Und ich gebe nicht auf und lasse nicht nach, bis ich es (mit Hilfe meiner spirituellen Helfer) gefunden habe. Und dann gebe ich es gerne weiter, denn es ist ja nicht mein eigenes.

Liebe Grüsse von ELi
 
Dieses Wissen ist inzwischen weitgehend verloren gegangen. Es ist daher zu fragen, ob es überhaupt eine 'heilige' Geometrie gibt und wenn ja, wie sie zustande kommt und wofür sie gut ist.

Diese Art von Geometrie eignet sich dazu, etwas über "Gott" und den Ursprung unserer Welt bzw. Existenz zu erfahren. Daher wird sie "heilig" genannt. Im Grund genommen sind es ganz einfache Gesetzmäßigkeiten. Das Einweihungssystem von Phytagoras baute darauf auf und auch beim Bau der ägyptischen Pyramiden ist sie in verschiedenen Formen (z.B. altägyptische Königselle als Längenmaß) verwendet worden. Wenn man sich damit auskennt, kann man sie dazu verwenden Magie zu betreiben. Außerdem haben Gebäude, die nach der Heiligen Geometrie gebaut wurden, eine bessere Ausstrahlung, man fühlt sich wohler darin, teilweise hat es auch eine sehr mystische Ausstrahlung. Das bekannteste Symbol der Heiligen Geometrie ist heutzutage die "Blume des Lebens". Neulich habe ich das Buch "Runenmagie in Theorie und Praxis: Das Lehrbuch der Meister" gelesen und in dem Buch wird auf anschauliche Art und Weise logisch nachvollziehbar mit diversen Zeichnungen dargestellt, das die Runen tatsächlich Bestandteile der Heiligen Geometrie sind. Das fand ich schon erstaunlich, weil ich mich zwar gut auskenne aber dies bisher nicht wusste. Daraus ergeben sich ganz neue Erkenntnisse und Möglichkeiten. Die alten Germanen waren wohl doch nicht so dumm wie man manchmal meinen mag ;)
 
... das die Runen tatsächlich Bestandteile der Heiligen Geometrie sind.

Man lege mal die Runen auf die Blume-dL und staune. Passen fast alle, außer die Sonderformen.

Zum Begriff "heilige Geometrie" - das heilig verwirrt nur. Letztendlich geht es um die mathematische Erfassbarkeit aller Phänomene, dh, um die geistige Struktur der Materie, wie es uns nun auch neuerdings über die Quantenphysik entgegen kommt.
 
Schon die Griechen kannten eine heilige Geometrie und was es damit auf sich hat. Sie benannten zum Beispiel eine geometrische Figur der Gestaltbildungsenergien eines bestimmten Planeten mit der Bezeichnung 'Harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt (dt. Bezeichnung, kenne die griechische Originalbezeichnung nicht)
Alles, was sie bauten, musste nach dieser Proportion bemessen sein, um als schön erkannt zu werden.

Dieses Wissen ist inzwischen weitgehend verloren gegangen. Es ist daher zu fragen, ob es überhaupt eine 'heilige' Geometrie gibt und wenn ja, wie sie zustande kommt und wofür sie gut ist.



Die heilige Geometrie ist gleichzusetzten mit der Symbolik.
 
Ich setze mal beim Goldenen Schnitt an, eine Metapher, die im Hinterkopf vieler Menschen noch beheimatet ist.
Bloss,

was fange ich im täglichen Leben damit an?

Woher kommt der Goldene Schnitt?
Ja, aus dem Pentagramm, dem Symbol des Lebens (das Pentagramm im Menschen: Vitruv / Leonardo da Vinci).

Der Goldene Schnitt ist eine geometrische Proportion, wie auf der angehängten Grafik dargestellt. Siehe auch meinen Beitrag (16).
Für eine weitergehende Beweisführung müssten wir in die Systematik der Kosmischen Welle einsteigen, der Welle der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit.



Ist zwar schon ein alter Beitrag, doch für mich spannend.

Der goldene Schnitt, Phi, alle gestalterischen Berufe kennen den goldenen Schnitt.
Wenn eine Form dem goldenen Schnitt entspricht wird es allgemein als schön angesehen.
Sei es ein Mensch, der die Arme ausbreitet und die Längenverhältnisse, die Winkel alle dem goldenen Schnitt entsprechen, Die Graphiker unddie Modedesigner halten sich an den goldenen Schnitt.
Das Pentagramm .....

Auch von Omraam gibt es ein Buch über die Geometrie. Alles in der Natur ist genau "berechnet".
Nur eine kleine Abweichung, und die Katastrophe ist perfekt.....
 
Werbung:
Zurück
Oben