Gibt es eine atheistische Spiritualität?

Werbung:
und das sind ausgerechnet unsere spirituellen vorbilder. manch einer kann dieses auch als pflicht verstehen, um zu gewichtigen erkenntnissen überhaupt zu kommen. einen sitzengebliebenen spirituellen meister kenne ich nicht. alles menschen, die die pflichten der gemeinschaft verlassen haben.

dass sie nicht für gerechtigkeit zuständig sind, haben sie mir ja schon gesagt.
Hallo Handwerker

deinen Plan von der Gerechtigkeit möchte ich dir nicht ausreden – ich bin da halt zu einer anderen Erkenntnis gekommen. Ich habe einige Enkelkinder und da erlebe ich oft, dass es mir selbst in diesem kleinen Kreis nicht möglich ist, allen gerecht zu werden. Es liegt bestimmt nicht an meinem guten Willen, sondern an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder.

So wie im Kleinen, so musste ich auch im Großen erfahren, dass die Rede von der Gerechtigkeit ein zweischneidiges Schwert ist. Ich habe auch erfahren, dass es mit der Größe der Gemeinschaft immer schwerer wird, etwas bewegen zu können. Meistens scheitert es im Großen am guten Willen derer, die entscheiden müssten oder den Bequemen, die sich nicht bewegen wollen.

Wenn selbst die Größen diese Welt nichts verändern können, erinnere ich mich gerne an die Lebensmaxime der alten Mönche: "Age, quod agis" oder auch "Tu, was Du tust." Wenn sich dann an meinem Tun noch andere Wärmen können, erfüllt es mich mit Freude, das ist aber nicht mein Ziel.

Merlin​

Ach so war dat jemeint? :notworthy: Isch Dödel aber oooch ...
Den Rauswinker aus dem Kreisverkehr meinste, jaaa!

Der medizinische Vergleich aber mit dem Pförtner und dem Verkehrspolizisten
könnte Dir trotzdem den einen oder andern Punkt bescheren ...
... zumindest in Flensburg!

Werbung:
Der Raum in den sich das Universum ausdehnt ist Zukunft.Und da die Gegenwärtigkeit bzw. die Gegenwart kein Nichts ist sondern ja gegenwärtig vorhanden ist,bleibt aus der Sicht der Gegenwart die Zukunft und somit die Ausdehung des Universums ein Nichts,bis dieses in der Gegenwart eingetroffen ist und zur Realität wird.
Da ziehst Du die falschen Schlüsse. Die Zeit bewegt sich wie ein Pfeil von der Vergangenheit in die Zukunft,....

Du scheinst zu übersehen dass die Zeit und somit auch der Raum relativ ist.Das heisst der Verlauf der Zeit ist keine wirklich feste Konstante wie z.B. der Flug eines Pfeils im Raum selbst.

....wobei die Gegenwart den Standpunkt des Betrachters darstellt. Die Gegenwart wird also unabhängig vom Raum immer dort sein, wo sich auch der Betrachter befindet.

Das ist zwar richtig,aber nur unter dem Standpunkt des individuellen Betrachters.
Die Zeit selber bildet sich aber mit der Ausdehnung des Universums.Der Gradmesser der Zeit ist die Lichtgeschwindigkeit.Und mit Lichtgeshwindigkeit dehnt sich das Universum aus.

Jedes Objekt bekommt damit eine Eigenzeit, mit dem es untrennbar verbunden bleibt. Daraus ergibt sich, dass Du zwar ein Zeitkontinuum wechseln kannst, aber dennoch immer in der Gegenwart ankommen wirst. Deshalb ist auch keine Zeitreise möglich.

Eine Zeitreise in die Zukunft ist schon möglich.Sie ist zwar gegenwärtig technisch nicht sicht- und erkennbar möglich,allerdings physikalisch-theoretisch.
Jedes Objekt nimmt seine Eigenzeit auch immer im Bezug zur Aussenzeit war.
Wenn ein Objekt z.B. es schaffen würde ein ganzes Jahr für sich mit halber Lichtgeschwindigkeit sich zu bewegen,ist zwar in der Eigenzeit des bewegenden Objekts nur ein Jahr vergangen in der Aussenwelt allerdings sind zwei Jahre vergangen.
Wenn ein Objekt es schaffen würde sich mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen,würde in der Eigenzeit die Zeit im Verhältnis zur Aussenzeit sogar still stehen.Denn die Lichtgeschwindigkeit ist der Träger der Zeit und somit immer gegenwärtig.
Deshalb sind Zeitreisen in die Zukunft physikalisch-theoretisch durchaus möglich,es hapert halt nur an den technischen Möglichkeiten.
Eine Zeitreise in die Vergangenheit ist nicht möglich!
Denn wenn ein Objekt sich schneller als das Licht bewegen würde,würde das Objekt in die Vergangenheit der Aussenwelt reisen.
Da die Lichtgeschwindigkeit allerdings eine feste Konstante ist sind Reisen in die Vergangenheit unmöglich.

Die Dunkle Energie hat nichts mit der Dunklen Materie zu tun oder der Gravitation, sie beschreibt die Energie, die das Universum seit dem Urknall ausdehnt. Auf diese Energien bauen sich auch die Szenarien vom Untergang des Universums auf:

Ok,ich habe da die dunkle Energie mit der dunklen Materie fälschlicher Weise gleichgesetzt.
Aber schau mal selber was bezüglich der dunklen Energie heute Fakt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie

die Gravitation zieht mit ihren Kräften Objekte an und gestaltet somit auch die Systeme des Universums.

Zu dem was du schreibst,beeinflusst die Gravitation dennoch ebenso wie die Bewegung/Geschwindigkeit die Zeit im Verhältnis Eigenwelt zur Aussenwelt bzw. Eigenzeit zur Aussenzeit.

Zurück
Oben