Gib mir eine Niere, dann darfst du heim?

Indigomädchen;943089 schrieb:
Gegenfrage: Was haben die angestellt, dass sie in den Knast gewandert sind? Wieviele Leben haben die zerstört? Ist ja nicht immer nur das Opfer selbst, sind ja alle Freunde und Angehörige ebenso betroffen.

Das ist doch eine Möglichkeit, jemand anderes ein Leben zu schenken und damit "Buße zu tun". Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Die Frage sind die Auswahlkriterien. Einem Kinderschänder würd ich diese Chance gar nicht anbieten. Für Ladendiebstahl zB Apfel ist das absolut übertrieben.

Ja, legitim das Du Dir solche Gedanken machst, bzw. die Frage in den Raum stellst. Genau das geschieht. Eine Risikoabwägung, wer darf und wer sollte nicht und vor allem wieviel. Es werden Bilder des "Freikaufens" an die Denkwände projeziert. Es wird unter der Annahme gehandelt das ein "Freikaufen" notwendig ist, auch das halte ich für eine äußerst bedenkliche Gedankenstruktur die ich nicht verselbstständigt haben möchte.

Ein Peiniger erlöst durch eine körperliche Gabe sich selbst und den gepeinigten, im Umkehrschluss müsste, damit der gepeinigte Erlösung finden kann, der Peiniger eine Gabe von sich hergeben. So entsteht auf beiden Seiten Verwirrung aus menschlicher Logik heraus in Bezug auf Seelenfrieden und Gerechtigkeit.

Ein Leben gegen ein anderes oder je nach schwere der Tat vielleicht dann 10 ? Was ist ein Leben wert ? Noch immer eine komplexe Angelegenheit über die sich die Medizin noch immer den Kopf heißdenkt.
Und wer bestimmt wertes Leben ? Was ist wertes ? Wo anfangen und wo enden ?

Es ist das Atrium in welchem das Volk dann entscheidet mit Daumen hoch oder Daumen runter, diese menschenverachtende sadistische Handlung nennen die Kreierer der gesetzlichen Vorlage dann "Erlösung" , "Gerechtigkeit" ; neusprachlich "Hafterleichterung".

Mein Senf dazu. LG, Sol

Werbung:
Hallo Solveigh,

dieses Freikaufen, wie du es nennst, gibt es in jeder Religion. Die einen müssen 10 Vaterunser beten, den anderen wird zur Strafe die Hand abgehackt. Davon hat auch kein einziges Opfer was.

Wenn du Gutes tust, wirst du in den seltensten Fällen von dem, dem du Gutes getan hast, das retour bekommen - es wird von einer anderen Seite kommen. Genauso sehe ich diese Art des Ausgleiches.

Das ist die erste Methode, wo Häftliche aktiv Leben retten können. Sie werden dazu hoffentlich nicht gezwungen, es ist soweit ich verstanden habe freiwillig.

In anderen Fällen geben auch Männer den Frauen oder Geschwister sich gegenseitig Organe. Das ist auch ok, da kommt nichtmal eine Gegenleistung außer vielleicht lebenslange Dankbarkeit.

Man darf doch bitte nicht vergessen, dass das keine Menschen sind, die zufällig in Haft gekommen sind, weil sie sich mit der U-Bahn verfahren haben.

Man könnte natürlich diskutieren, wann jemand wirklich "schuldig" ist - beginnend mit karmischer Verstrickung etc. Aber das entspricht nicht unserem Rechssystem.

Hallo Solveigh,

dieses Freikaufen, wie du es nennst, gibt es in jeder Religion. Die einen müssen 10 Vaterunser beten, den anderen wird zur Strafe die Hand abgehackt. Davon hat auch kein einziges Opfer was.

Wenn du Gutes tust, wirst du in den seltensten Fällen von dem, dem du Gutes getan hast, das retour bekommen - es wird von einer anderen Seite kommen. Genauso sehe ich diese Art des Ausgleiches.

Das ist die erste Methode, wo Häftliche aktiv Leben retten können. Sie werden dazu hoffentlich nicht gezwungen, es ist soweit ich verstanden habe freiwillig.

In anderen Fällen geben auch Männer den Frauen oder Geschwister sich gegenseitig Organe. Das ist auch ok, da kommt nichtmal eine Gegenleistung außer vielleicht lebenslange Dankbarkeit.

Man darf doch bitte nicht vergessen, dass das keine Menschen sind, die zufällig in Haft gekommen sind, weil sie sich mit der U-Bahn verfahren haben.

Man könnte natürlich diskutieren, wann jemand wirklich "schuldig" ist - beginnend mit karmischer Verstrickung etc. Aber das entspricht nicht unserem Rechssystem.

Was also entspricht denn Deinem "Rechtssystem" und wo ist es verankert ?

Indigomädchen;943197 schrieb:

Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt,
vielleicht haben manche sich DOCH verfahren, einfach so, oder aufgrund ihrer beschissenen Lebensumstände Dinge getan, die sie sonst nicht täten tätärä-tätä...............
Mal ganz davon abgesehen, dass in USA relativ häufig Menschen unschuldig als Mörder sitzen.
Was für unmenschliche Bedingungen im US-Knast herrschen können, will ich gar nicht erzählen, aber dass die Hoffnungslosigkeit dann Menschen bewegt "freiwillig" eine Niere oder zwei Finger oder oder oder abzugeben, wundert mich nicht.
Dieses Gesetz ist eine Farce und ein Schlag ins Gesicht und dient wiedermal nur... ach was solls, ich wills jetzt nicht ausweiten.

Stoppt Tierversuche, nehmt Häftlinge...die Reproduzierbarkeit ist viel besser und rettet viiieeele Menschenleben.

Grüsse
A

...

Danke Solveigh und Akwaaba, genau meine Meinung.

Indigomädchen;943197 schrieb:
dieses Freikaufen, wie du es nennst, gibt es in jeder Religion.
Erinnert mich an: "Friss Scheisse! Milliarden Fliegen können sich nicht irren." War hier vor Jahren überall an die Wände in Zürich gesprayt.

Nur weil es etwas vielfach gibt, ist es nicht automatisch gut oder richtig.

Grüessli
:zauberer1

Ein paar Beispiele für die Unzulänglichkeit dieser Idee:

Ein Vergewaltiger oder Kinderschänder wird freigelassen, weil er eine Niere gespendet hat. Oder spendet er keine Niere, weil ihm die Freilassung nicht angeboten wird?

Was ist mit einem Schläger, also einem Menschen, der sich nicht unter Kontrolle hat? Mit einer Niere ist der nicht besser drauf als mit zwei.

Da ist mir der Mörder, der nach reiflichem Überlegen eine Person beseitigt hat, in Freiheit schon lieber.

Amiland. Ich verstehe es nicht.

Welche alternativen Vorschläge zur Reue, Wiedergutmachung und die Chance auf ein neues Leben habt ihr?

Indigomädchen;943415 schrieb:
Welche alternativen Vorschläge zur Reue, Wiedergutmachung und die Chance auf ein neues Leben habt ihr?
Gute Frau, ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Es geht hier nicht um Reue oder Wiedergutmachtung. Im Gegenzug für das "gespendete" Organ erhalten die Knastis frühere Freiheit. Das ist schlicht ein Geschäft. In den meisten Fällen ein Geschäft auf dem Rücken der Verzweiflung. Wie gerechtfertigt diese Verzweiflung bei Gefängnisinsassen ist, ist eine andere Diskussion und sowieso von Fall zu Fall unterschiedlich.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, da würde jemand eine Niere spenden, weil ihm was leid tut? Nein, er spendet, weil er dann schneller raus kommt.
Wenn er wirklich meint, er wolle über Organspende Wiedergutmachung leisten, dann wird er das ja wohl auch ohne dieses "Geschäft" auf völlig freiwilliger Basis können.

Grüessli
Elli

:zauberer1

Werbung:
Gute Frau,

ich habe einfach eine andere Sichtweise. Ich verstehe deine schon, aber lass mir doch bitte auch meine.

Zurück
Oben