Gesundheitsastrologie

Werbung:
Haus 12
Das Haus 12 ist das letzte Haus, bevor ein Zyklus abgeschlossen ist, und er auf einer höheren Ebene wieder beim H1 beginnt. Deshalb ist es das Haus, wo es um die endgültigen Dinge des Lebens geht, also um den Tod. In diesem Haus sind Verluste angesagt, finanzieller Naur, von Angehörigen, aber auch der Verlust des eigenen Lebens selbst. Es ist auch das Haus, welches sich um die Frage der Transzendenz kümmert, also die Frage, was denn nach dem Tod kommen mag, und daher auch ein sehr spirituelles Haus. Und wie schon gesagt, auch mit Spital, Gefängnis und dergleichen. Dies ist das Haus, wo die Dinge hinter verschlossenen Türen passieren. Es ist auch das Haus der Heimlichkeiten, der Dinge, die versteckt passieren, hat somit, ähnlich wie H8, auch mit Sexualität zu tun, mit Heimlichkeiten aller Art. Sicher nicht unbedingt das lustigste aller Häuser.

Falls Saturn nun hier steht, könnte das eine Person sein, die sich mit Beharrlichkeit (Saturn) um die letzten Themen des Lebens (H12) kümmert. Es könnte aber auch sein, dass hier Einschränkungen (Sa) hinter geschlossenen Türen (H12) stattfinden, also beispielsweise eine Krankheit, die uns ans Bett fesselt.

Auch hier gibt es nicht so viele Planeten, die sich hier wahnsinnig wohl fühlen. Ketu (südl. Mondknoten) vielleicht, Neptun vermutlich, etwas weniger vielleicht auch Saturn oder Pluto. Wobei auch hier, wie überall, Pluto oder Saturn nicht besonders lustig sind.
 
Ich persönlich denke: Im "Idealfall" (förderlich für eine gute Gesundheit) haben wir in den Häusern 6, 8 und 12 wohl gar keine Planeten stehen, und in H1 nur selbstbewusste, "wohlwollende" Planeten.

Jeder Planet, der in den Häusern H6, H8 und H12 steht wird, wenn er aktiviert wird, die Themen dieser Häuser unweigerlich mit aktivieren. Und wer möchte sich schon über längere Zeit mit der eigenen Gesundheit beschäftigen, wenn er nicht dazu gezwungen wird? Gesundheit ist etwas, das am liebsten einfach reibungslos funktioniert, nicht etwas, was wir erst fördern müssen, weil es bereits nicht mehr ganz so gut tickt.

Aber, natürlich gibt es im Leben auch Transite! Selbst wenn diese Häuser komplett leer wären, dann kommen früher oder später trotzdem transitierende und vielleicht auch progressive Planeten dorthin! Und allerspätestens dann werden diese Häuser eben doch ausgelöst.

Wir kommen im Leben also nie völlig darum herum, irgendwann müssen wir uns wohl oder übel mit dem Thema auseinandersetzen. Ob die Gesundheit dann nur bisschen (Schnupfen) oder gravierend (bösartiger Krebs) beeinträchtigt ist, das lässt sich eben ohne eine vertiefte Betrachtung wirklich nicht sagen.
 
Ganz wichtig ist auch, dass Gesundheit eine Pfadabhängigkeit besitzt. Wir besitzen im Alter nicht mehr dieselben Gesundheitsreserven wie als junge Menschen, und eine für einen jungen Menschen eher harmlose Erkältung kann im hohen Alter gefährlich werden. Das heisst, ein Transit durch die Häuser H6, H8, H12 im hohen Alter ist anders zu beurteilen als ein Transit für einen jungen Menschen. Dass jemand bei tPluto durch H12 stirbt, wenn er 16 Jahre alt ist, ist rein von gesundheitlicher Sicht viel weniger wahrscheinlich, als dass er bei tPluto durch H12 stirbt, wenn er bereits 95 Jahre alt ist. Dass eine Person an Lungenkrebs erkrankt, wenn er/sie 40 Jahre geraucht hat, ist eben viel wahrscheinlicher, als dass eine Person an Lungenkrebs erkrankt, wenn er/sie nie geraucht hat. Und trotzdem erkranken Menschen an Lungenkrebs, die selbst nie geraucht haben. Auch hier muss also der Lebensverlauf, die Pfadabhängigkeit, des Menschen studiert werden, um zu einem Schluss zu kommen. Manche Dinge sind auch schlicht unsinnig: Einen Mann zu untersuchen, ob er eventuell schwanger wird, das nützt nun mal nichts. Da können noch so viele Faktoren auf eine Schwangerschaft hindeuten, der Mann wird nun mal nicht schwanger werden. Genausowenig wie eine 70jährige Frau ein Kind gebären wird, da nützen alle Planeten und Transite der Welt nichts. Ein gewisses Nachdenken, bevor man irgendwas herausplärrt, ist demnach schon angebracht.
 
Sonne
Die Sonne ist ein ganz allgemeiner Indikator für die Vitalität/Lebenskraft des Menschen. Wir alle hätten gerne, dass sie stark und strahlend steht. Sie gleicht in dieser Hinsicht dem Aszendentenherrscher, welcher ebenfalls gerne stark und selbstbewusst stehen sollte.

Eine Sonne im Fall (in Waage), ist somit eher der Gesundheit abträglich. Eine starke Sonne grundsätzlich eher zuträglich.

Mond
Der Mond steht für das Somatische im allgemeinen, und hat somit ebenfalls eine wichtige Bedeutung für die Gesundheit. Auch hier schauen wir, ob der Mond eher stark oder schwach steht.
 
Meiner Meinung wird gerade bei Haus 6 und 10 zu kurz gegriffen. Haus 6 entspricht meiner Meinung nach nicht "nur" der Arbeit und Gesundheit, sondern viel mehr der Alltag insgesamt. Was brauche ich, dass ich im Alltag mich wohlfühle...was schadet mir, was liegt mir nicht. Jemand mit Haus 6 in Krebs legt im Alltag auf ganz andere Sachen wert als jemand mit Haus 6 in Widder. Egal, ob nun in den Ferien, am Sonntag oder im täglichen Beruf. Da die Arbeit bei uns nun mal sehr dominant ist im Alltag, kann man dies auch auf die Arbeit übertragen, aber über der Arbeit steht der gewöhnliche Alltag. Was ich brauche, um mich bei der Arbeit wohlzufühlen, sagt auch Haus 10 aus. MC ist für mich nicht nur eine Vision, sondern das Zeichen sagt bereits viel aus, was man braucht, was man in sich hat, aber eben nicht entwickelt. Die Eigenschaften/Fähigkeiten von Haus vier hat resp. braucht man unbewusst, sie sind bereits da wie ein gewaschener Stein. Die Eigenschaften/Fähgikeiten von Haus 10 muss man zuerst sich bewusst werden lassen und entwicklen.

- Jemand mit Haus 6 in Krebs oder Wassermann neigt mehr zu nervösen Leiden, zum Beispiel Durchfall inolge Nervosität. Jemand mit Haus 6 in Widder wird eher zu Kopfschmerzen im Alltag neigen.

- Bei jemanden, wo Sonne und/oder Mond im Zeichen Fische sind, neigt viel eher zu Süchten als wenn Sonne und/oder Mond im Zeichen Steinbock ist. Die Zeichen widergeben ja die Energie. Vielleicht ist es so, dass das Zeichen etwas über die Grundkonstition aussagt und dann die Planeten (Transite) mögliche Krankheiten/Süchte/Unfälle aulösen können.

- ich glaube, die einzelnen Planeten in den Häuser sind längst nicht so entscheidend* wie A ) die Zeichen an und für sich und B ) die (persönlichen Planeten) in den Zeichen.

* = Ich kenne kerngesunde (nicht junge) Personen mit Saturn oder Sonne in Haus 12, chronisch kranke mit leeren 6/8/12 Häuser und umgekehrt. Pluto mag - wenn im ersten Haus stehend - Energie und Durchsetzung verleihen, aber das heisst ja noch lange nicht, dass die Person über eine gute Gesundheit verfügt.

- Schlussendlich gibt es derart viele Faktoren für Gesundheit. Es kann doch auch sehr gut möglich sein, dass bei einer Person das Radix im Grund eine gute Gesundheit vorhersagt, aber die Kindheit (psychsich) verletzlich war (dies dann auch im Radix angezeigt wird) und so die Basis für eine mögliche Erkrankhung bereits in der Kindheit gelegt wurde.
 
Noch kurz die Meinung zu schwierigen und einfachen Häuser. Haus 8 und 12 zum Beispiel wird ja meist als nicht einfache Häuser betrachtet, während beispielsweise Haus 1 oder 9 als förderliche Häuser bezeichnet werden (verenfacht beschrieben).

Ich finde, es spielt sehr eine Rolle, ob man dies auf gesellschaftliche oder auf spirituelle Themen bezieht. Haus 12 mag für die Person im Alltag mit Schwierigkeiten verbunden sin (kann, muss aber nicht), aber spirituell gesehen kann dieses Haus auch ein "Segen" (förderlich) sein. Aber niemand wird ja zufällig mit der Sonne (und anderen Gestirne)) in Haus 1, 6 oder 12 hineingeboren.
 
Wir können hier nun schon viele Schlüsse ziehen. Ein Beispiel:

Bei einer Person mit Stier-Aszendent steht die Venus als Aszendentenherrscher in Jungfrau in H5. Dort ist sie im Fall, das ist eher negativ für die Grundkonstitution. Es steht aber der Mond im H1 in Stier erhöht, was wiederum eher positiv für für alles Somatische wäre. Und es steht die Sonne in H12 in Widder. Dort ist die Sonne also erhöht und stark - aber eben auch im problematischen H12.

Die Aussage ist also gemischt. Asz-Herrscher und Sonne, beides Indikatoren für die Vitalität, sind einmal stark und einmal schwach. Aber die Häuser sind wiederum gemischt. Eine So in H12 kann allgemein in den dort angesiedelten Themen wohl weniger Strahlkraft entfalten als beispielsweise eine Venus in H5. Der Mond hingegen fühlt sich in Stier pudelwohl.

Wie beurteilen wir nun beispielsweise einen Saturn-Transit?
  • tSaturn läuft über Venus: Die Venus ist bereits im Fall und daher schwach. Saturn schränkt sie erneut ein. Das könnte für die Gesundheit eine gewisse Schwierigkeit darstellen.
  • tSaturn läuft über Sonne: Die Sonne ist erhöht und daher stark. Saturn schränkt sie zwar ein, aber sie ist immer noch stark genug, um einigermassen durchzukommen.
 
Noch kurz die Meinung zu schwierigen und einfachen Häuser. Haus 8 und 12 zum Beispiel wird ja meist als nicht einfache Häuser betrachtet, während beispielsweise Haus 1 oder 9 als förderliche Häuser bezeichnet werden (verenfacht beschrieben).

Ich finde, es spielt sehr eine Rolle, ob man dies auf gesellschaftliche oder auf spirituelle Themen bezieht. Haus 12 mag für die Person im Alltag mit Schwierigkeiten verbunden sin (kann, muss aber nicht), aber spirituell gesehen kann dieses Haus auch ein "Segen" (förderlich) sein. Aber niemand wird ja zufällig mit der Sonne (und anderen Gestirne)) in Haus 1, 6 oder 12 hineingeboren.
Ja, darauf sind wir noch gar nicht eingegangen. Es ist ja oft so, dass wir aus schwierigen Lektionen im Leben etwas lernen und dadurch wachsen. Wird jemand aber freiwillig schwierige Lektionen wählen, wenn er die Wahl hätte, es auch angenehmer zu haben? Eher nicht. Insofern, für gesundheitliche Themen, betrachte ich H6, H8 und H12 als eher der Gesundheit nicht förderlich. Auch wenn sie z.B. in der indischen Philosophie als der Spiritualität förderlich gelten.
 
Werbung:
Wenn gewünscht ist, kann ich hier zwei drei Radix abbilden zum deuten. Nicht für persönliche Deutung, sondern für den Zweck des Beitrages von fckw.
 
Zurück
Oben