gesundheitliche Probleme durch vegetarische Ernährung

Echt? Ich dachte Fleischesser stinken mehr. Ich bin ja immernoch überzeugt, dass es Menschen gibt denen rein vegetarisches Essen nicht bekommt.
Ich mag an Dir vieles, besonders aber Deine Toleranz :) Ich mag die Prediger nicht, die anderen Menschen ihr Essen vorschreiben. Da bist Du ja weit von entfernt.

Es stimmt, dass mir zum Beispiel rein vegetarisches Essen wegen diverser Unverträglichkeiten mancher Pflanzen nicht bekommt. Leider wechselt das von Zeit zu Zeit, kann mich nicht drauf einstellen.
Rohe Dinge sind ohnehin auch schwerer zu verdauen als Gegartes. Fleisch wird ja meist gegart.
Das Stinken ist meiner Ansicht nach bei beiden Gruppen möglich, das hängt wohl mit anderen Faktoren zusammen. Auch Vegetarier verstoffwechseln verschieden und können ordentlich müffeln ;)
lg
eva
 
Werbung:
natürlich bin ich auch aus gesundheitlichen gründen vegetarier,aber seit vielen jahren aus ethischen gründen,ethik ist nachdenken über moral!
wenn dem menschlichen körper etwas fehlt, kann man etwas dagegen tun (zb. b12 etc.)!
fleisch essen ist nicht unmoralisch aber unethisch.(sittliches verständnis)
 
natürlich bin ich auch aus gesundheitlichen gründen vegetarier,aber seit vielen jahren aus ethischen gründen,ethik ist nachdenken über moral!
wenn dem menschlichen körper etwas fehlt, kann man etwas dagegen tun (zb. b12 etc.)!
fleisch essen ist nicht unmoralisch aber unethisch.(sittliches verständnis)
Das stimmt. Nur stell dir vor, der Mensch würde begreifen, dass Pflanzen auch Lebewesen sind die man nicht töten darf. Es gibt ja schon diese Form der Ernährung wo man nur das Essen darf was von selbst runterfällt.
Wo hört das dann auf? Wenn ich Wasser trinke sind viele Mikroorganismen drin die in meinem Magen zerstört werden. Sind die weniger wert als ein Schwein?
Verstehst du was ich meine?
 
Ich hab mal einen witzigen Spruch gelesen: "Ich bin nicht Vegetarier, weil ich Tiere liebe, sondern weil ich Pflanzen hasse." :D

:)


die zarte artischocke
es war mal ein zarte artischocke
in einem wunderschönen schockenrocke
die von früh bis spat
nie jemand etwas tat
und darum halt auch dacht
dass niemand ihr was macht

sie fühlte sich als ein freies kind der götter
ihr stolz warn ihre herrlich grünen blätter
die zeit nahm ihren lauf
sie wuchs in frieden auf
unter andern schocken
und wurd ein dicker brocken

so lebte sie ein artgerechtes leben
mit welt und feld in eintracht eben
ohne viel bohai
und ohne rennerei
bis dann einer kam
und sie mit sich nahm

er schmiss sie auf nen riesengrossen haufen
um sie auf dem markt zu verkaufen
fuhr mit ihr in die stadt
wo sie ein mensch erworben hat
der nahm sie mit nach haus
und packte sie da aus

da sitzt die kleine zarte artischocke
in ihrem wunderschönen schockenrocke
und bebt vor reisefieber
der mensch beugt sich darüber
und schneidet ihr schnippschnapp
die grünen blätter ab

dann wird ihr jäh das herz herausgerissen
dann wird sie in was heisses reingeschmissen
dann wird sie zerkaut
und dann wird sie verdaut
hör zu du pflanzenfresser
du bist ja auch nicht besser
 
Götz Widmann kann auch anders, ganz feinfühlig:


die zwei trauben


es hingen einst zwei trauben
wie die turteltauben
ungestört an einem strang
ihr ganzes sommerleben lang
abends wenn die grillen sangen
packte die beiden ein verlangen
das es bei trauben sonst nicht gibt
sie waren unsterblich verliebt

er war ein dunkler warmer typ
das hatte sie an ihm so lieb
zur nachtigallensymphonie
sang er ganz leis allein für sie
o du meine schöne traube
glaub mir daß ich an dich nur glaube
du meine wunderschöne braut
mit deiner zarten glatten haut

mein leben tauscht ich dafür ein
nur einmal eins mit dir zu sein
mein leben tauscht ich dafür ein
nur einmal eins mit dir zu sein

sie sprach ach ja das wär so schön
nur wird es leider nie geschehn
anders als menschen oder affen
sind wir nicht dafür geschaffen
du bist nirgends lang und spitz
und ich hab nirgendwo nen schlitz
gott wollte uns das nicht erlauben
darum schuf er uns als trauben

vielleicht ham wir in nem andern leben
uns uns in sünde hingegeben
ohne sein heilges wort zu achten
und müssen hier jetzt dafür schmachten
wir wollten einst nicht an ihn glauben
darum sind wir jetzt nur trauben
wenigstens darf ich dich berührn
und dich ganz nah bei mir spürn

mein leben tauscht ich dafür ein
nur einmal eins mit dir zu sein
mein leben tauscht ich dafür ein
nur einmal eins mit dir zu sein

da kam ein junger bauersmann
hat lustlos seinen job getan
alle trauben abgerissen
und in seinen korb geschmissen
unsre beiden zarten süßen
zerplatzten unter seinen füßen
um doch dann ganz kurz zu genießen
sich ineinander zu ergießen

das glück in dem sie sich verloren
ist dann in einem faß vergoren
immerhin die beiden starben
indem sie sich einander gaben
und ich sitz hier heut nacht allein
und trinke meinen roten wein
denk an die trauben an uns zwei
und sing ganz leis mein lied dabei

mein leben tauscht ich dafür ein
nur einmal eins mit dir zu sein
mein leben tauscht ich dafür ein
nur einmal eins mit dir zu sein
 
Das stimmt. Nur stell dir vor, der Mensch würde begreifen, dass Pflanzen auch Lebewesen sind die man nicht töten darf. Es gibt ja schon diese Form der Ernährung wo man nur das Essen darf was von selbst runterfällt.
Wo hört das dann auf? Wenn ich Wasser trinke sind viele Mikroorganismen drin die in meinem Magen zerstört werden. Sind die weniger wert als ein Schwein?
Verstehst du was ich meine?
Liebe @east of the sun
um Verständnis zu generieren, für das, was Du hier schreibst und was ich genauso sehe, daher habe ich die Götz-Widmann-Lieder gepostet, denn darin wird ein menschliches Fühlen und Denken in und auf Pflanzen projiziert und verdeutlicht damit, dass wir unsere Maßstäbe für Ethik anthropozentrisch festlegen, individuell gesprochen, egozentrisch festlegen:

wenn jemand sagt, ich bin ethisch und Du bist es nicht, dann hat nicht die Pflanze oder das Tier was davon, um die geht es nicht, wenn jemand diese Feststellung macht, da geht es um ein Abwerten des anderen Menschen

ich weiß, Du verstehst mich

lg
Eva
 
Das stimmt. Nur stell dir vor, der Mensch würde begreifen, dass Pflanzen auch Lebewesen sind die man nicht töten darf. Es gibt ja schon diese Form der Ernährung wo man nur das Essen darf was von selbst runterfällt.
Wo hört das dann auf? Wenn ich Wasser trinke sind viele Mikroorganismen drin die in meinem Magen zerstört werden. Sind die weniger wert als ein Schwein?
Verstehst du was ich meine?
der kosmos,unsere vielfälltig gr. welt besteht aus einem einzigen baustoff. alle kosmischen formen- atome,himmelskörper,kristalle,pflanzen,tiere,menschen und so fort - sind somit formen.
der ablauf der entwicklung vom wasserstoff bis zu den eiweißstoffen ist erforscht und beweisbar. auf unserer welt wandeln sich alle formen. es kommt nichts dazu und nichts weg. es ist entwicklung. die am höchsten entwickelte form ist der mensch.bei tieren gibt es anzeichen für den beginn eines reflecktierenden denkens; schimpansen lösen schwierige kombinationsaufgaben etc.
weiters hat man kürzlich festgestellt, pflanzen haben ein nervensystem (wahrnehmen aber nicht leiden, kein zentrales gehirn). es wird nichts zerstört , die form wandelt sich nur !
 
Werbung:
Zurück
Oben