Gesunde, preiswerte, einfache Rezepte

Werbung:
Wir haben sie heute gemacht. Wirklich ein Gedicht :love: Super lecker und köstlich.
Ich hatte den Emmentaler nicht vergessen, aber vergessen, dass das normale Mehl aus war.

Wirklich sehr lecker und wir haben noch - wie oft bei Reibkuchen- noch eine Scheibe Räucherlachs auf einige draufgelegt - probiert.

Gestern wollte ich einmal selbst Joghurt herstellen - ganz einfach und unkompliziert.
Weil es eh 40° auf dem Balkon hatte, habe ich einfach in das fast leere 1/2 l Joghurtglas Vollmilch reingeschüttet und gründlich das Glas geschüttelt - bis sich der restliche Joghurt in der Milch auflöste. Die Milch allerdings nicht erhitzt, die hatte wohl nur geschätzte 10° ( im Laden aus der Kühlvitrine und 15 min Fußweg bei praller Sonne).
Naja - das Zeug stand stundenlang auf dem heißen Balkon, Nachts wurde es kühler, heute bis Mittag in der Sonne.
Nun flockte die Milch aus - von Joghurt keine Spur - vorhin habe ich abgeseiht, es rann dünne hellgelbe Flüssigkeit weg ( Molke!?).
Und nun habe ich so eine Portion im Sieb und ich weiß nicht was das ist???? ( Jedenfalls kein Joghurt).
Es schmeckt auch nicht sauer,
am ehesten noch wie Creme fresh oder ein ganz milder Cottage Cheese!
Was mache ich damit???😳
Könnte man das verkäsen?
Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Schwarmwissen wird erbeten!!👏IMG_20240710_180145.webp

Wohl ein ganz gewöhnlicher Topfen!?😆

Gestern wollte ich einmal selbst Joghurt herstellen - ganz einfach und unkompliziert.
Weil es eh 40° auf dem Balkon hatte, habe ich einfach in das fast leere 1/2 l Joghurtglas Vollmilch reingeschüttet und gründlich das Glas geschüttelt - bis sich der restliche Joghurt in der Milch auflöste. Die Milch allerdings nicht erhitzt, die hatte wohl nur geschätzte 10° ( im Laden aus der Kühlvitrine und 15 min Fußweg bei praller Sonne).
Naja - das Zeug stand stundenlang auf dem heißen Balkon, Nachts wurde es kühler, heute bis Mittag in der Sonne.
Nun flockte die Milch aus - von Joghurt keine Spur - vorhin habe ich abgeseiht, es rann dünne hellgelbe Flüssigkeit weg ( Molke!?).
Und nun habe ich so eine Portion im Sieb und ich weiß nicht was das ist???? ( Jedenfalls kein Joghurt).
Es schmeckt auch nicht sauer,
am ehesten noch wie Creme fresh oder ein ganz milder Cottage Cheese!
Was mache ich damit???😳
Könnte man das verkäsen?
Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Schwarmwissen wird erbeten!!👏Anhang anzeigen 144389

Wohl ein ganz gewöhnlicher Topfen!?😆
Quark

Wir haben sie heute gemacht. Wirklich ein Gedicht :love: Super lecker und köstlich.
Ich hatte den Emmentaler nicht vergessen, aber vergessen, dass das normale Mehl aus war.

Wirklich sehr lecker und wir haben noch - wie oft bei Reibkuchen- noch eine Scheibe Räucherlachs auf einige draufgelegt - probiert.
Klingt lecker 😍 Mit dem Räucherlachs verabschiedet sich dann allerdings das Preiswert aus der Thematik 😁

Ja - ich mache Liptauer draus - wieso ist es kein Joghurt geworden?🤔
Zuwenig Kulturen?
Ich weiß, dass man bei Joghurt sowohl Joghurt als auch zusätzliche Kulturen braucht.
Nun hast du Quark; denke ich.
Bei den Joghurt-Bereitern wird die Wärme über längere Zeit gehalten. Vielleicht war es Nachts zu kalt? Ich hab es noch nicht probiert.

Werbung:
Zurück
Oben