Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
Et voilà:

Mist funzt nicht richtig ...

Mist mein Smartphone lässt mich auch gerade das nicht lesen..

Ich dachte, die Dänen hätten die Informationen ausgelesen? 🤔

Ich meine, dass der eine Däne im Interview vorhin meinte, keine Daten zu haben? 🤔

Ich meine, dass der eine Däne im Interview vorhin meinte, keine Daten zu haben? 🤔
Ach herrje ... ist das doof. 😔

EDIT:
Sorry, aber über den Umweltminister ärgere ich mich immer mehr ...
Auch wenn er ja scheinbar was von Außenwirkung versteht, seine politischen Kompetenzen scheinen ihn nur wenig zu tangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje ... ist das doof. 😔

Eben nachgeschaut, ab Minute 16 erwähnt er etwas zum Tracker. Dass der von den Deutschen ausgewertet wird...

Aber ich glaube weder einer Frau Tönnies, noch einer Frau Walter-Mommert oder gar Jeff Foster. Bei den beiden Letztgenannten, gab es ja selbst jetzt schon Widersprüche, bis wann der Sender Daten lieferte... 🫤

Das dürfte eine KI-Zusammenfassung des Artikel sein
__
Das Umweltministerium von Mecklenburg-Vorpommern hat den am Buckelwal „Timmy“ befestigten Tracker an die private „Wal-Rettungs-Initiative“ bzw. deren beauftragte Tierärztin übergeben. Der Schritt sorgt für Kritik von Experten, da die genauen Rohdaten noch nicht unabhängig ausgewertet und veröffentlicht wurden. [1]
Die wichtigsten Details zur Rückgabe und den Daten:
  • Grund der Rückgabe: Da der Tracker und die zugehörigen Daten laut Ministerium Eigentum der privaten Initiative sind, sah die Behörde keine rechtliche Handhabe, das Gerät einzubehalten. [1]
  • Verbleib des Trackers: Das Gerät wurde an die Tierärztin übergeben. [1]
  • Rechtliche Situation: Juristen bezweifeln, dass vermeintliche Eigentumsrechte die Aufklärungspflicht durchkreuzen dürfen. Eine Strafanzeige gegen das Ministerium prüft, ob die Daten zur Aufklärung hätten beschlagnahmt werden müssen. [1]
  • Weitere Aufarbeitung: Laut Vereinbarung muss die Initiative dem Ministerium vollständigen Zugriff auf die Daten gewähren. Beide Seiten können die Daten unabhängig auswerten, um den Todeszeitpunkt des Wals zu ermitteln. [1]

Eben nachgeschaut, ab Minute 16 erwähnt er etwas zum Tracker. Dass der von den Deutschen ausgewertet wird...
Danke ...
Die Dänen schienen zumindest zufrieden damit zu sein, dass sie den Tracker ordnungsgemäß den deutschen Behörden übergeben haben. :whistle:

Oh Mann, Till Backhaus ... was hast Du nur getan ... 😒

Übrigens, es gibt einen neuen Buckelwal-Fall ...

Er wurde jetzt an der Küste der Niederlande bei Kruiningen / Zeedijk gesichtet, schwamm also bereits landeinwärts ... :unsure:
Man hat ihn dann aber wohl wieder Richtung offene See geleitet.

Ende Mai fiel er an der nordschottischen Küste bei Inverness auf.
Er ist noch nicht gestrandet, aber die Haut von diesem Wal sieht noch wesentlich schlimmer aus als die von Timmy/Hope ...
Die Haut scheint mit lauter Walläusen befallen zu sein ...

Werbung:
Zurück
Oben