Gestrandeter Wal in der Ostsee

Okay ...
Sergio Bambaren hat heute gespürt, dass es Zeit wird für ein Statement ...

Unter Punkt 3 schreibt er übrigens das:
3) A SECOND ATTEMPT WAS MADE TO RELEASE HOPE, IN THE VERY EARLY MORNING OF THE NEXT DAY. It was cruel to let Hope alone all night, not letting anyone be in the wáter of the barge with him. Whales need the presence of trained humans to feel they are not alone when frightened. That was a huge mistake! But he was finally released. A tracking device was placed to monitor him, ‼️and up to today, we are receiving signals that Hope is well and alive‼️

Im letzten Satz teilt er mit, dass Timmys Sender bis heute Signale sendet!

Werbung:
Und dann hab ich gerade eben auch noch einen Beitrag der Ostsee-Zeitung entdeckt.
Der erschien gestern (am 4. Mai) ...
Am Vorabend kam Schiff Nr. 3 - die "Arne Tiselius" - mit fast allen Wal-Rettern (außer Kirsten Tönnies) auf Rügen (Sassnitz) an.

Wal-Retter_03Mai2026.webp

Darin heißt es interessanterweise:
Ist der Wal bereits 100 Kilometer weit geschwommen?
Eine gute Nachricht gab es vom Team bei seiner Ankunft: Ein Signal vom Wal sei via Peilsender ermittelt worden. „Ja, wir hatten einen Kontakt“, bestätigte Jeffrey Foster vom „Whale Sanctuary Project“. „Allerdings gibt es technische Probleme. Wir müssen da noch etwas überprüfen.“

Doch im Team hat eine mögliche Position schnell die Runde gemacht. Unbestätigten Angaben zufolge soll das Tier mittlerweile rund 100 Kilometer weit Richtung Norden geschwommen sein. Das entspräche einer durchschnittlichen Tagestour eines Buckelwals und könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Gesundheitszustand des Tieres zumindest einigermaßen gut ist.

Und eine weitere positive Nachricht äußerte Pedro Bandara:
Pedro Baranda: Netz ist aus dem Maul
Eine zweite gute Nachricht über den Gesundheitszustand des Wales gibt der Meeresbiologe Pedro Baranda aus Mexiko, ebenfalls Teil der privaten Rettungsinitiative. „Wir haben versucht, eine Endoskopie zu machen mit einem Schlauch“, beschreibt er. „Das hat nicht funktioniert, er hat mit seiner Zunge den Schlauch weggeschoben. Dafür konnten wir dabei aber gut erkennen, dass keine Reste des Netzes mehr im Maul waren, die letzten Teile hat er dabei selbst rausbefördert.“

Klingt gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde er ja bereits verwesen.
Frisch verstorbene Wale sinken in den ersten Tagen erst mal ab.

Ich habe jetzt mal im Internet die Frage gestellt, wann Wale absinken. Dass sie es tun ist ja unbestritten. Aber es kann von mehreren Stunden bis mehreren Tagen dauern.

Soll nur ein bestimmter Part geliket werden, kann man den ja zitieren und
seinen Daumen hoch etc dazu posten. Dann gibts keine Mißverständnisse.

Nö, das ist mir zu viel Aufwand, soweit geht die Liebe dann doch nicht. Außerdem möchte ich Ressourcen, Datenvolumen sparen.
Ich mache das auch personenUNabhängig.
Das ist tatsächlich souverän.

Aber wenn in einem Beitrag Ätzendes mit bei ist, gibts kein Gesamtlike dafür. Soweit kommts noch!
Na ja, was ist ätzend? Wenn eine gefühlte Beleidigung aber keine Beleidigung ist, sondern eine Feststellung von Tatsachen und ich stimme damit überein, dann ist das mit den persönlichen Befindlichkeiten eben eine persönliche Angelegenheit, tsss um das zu lernen, sind doch viele hier in diesem Hochbegabtenforum, oder? ✌️😁😊

Im letzten Satz teilt er mit, dass Timmys Sender bis heute Signale sendet!
Wie
Und dann hab ich gerade eben auch noch einen Beitrag der Ostsee-Zeitung entdeckt.
Der erschien gestern (am 4. Mai) ...
Am Vorabend kam Schiff Nr. 3 - die "Arne Tiselius" - mit fast allen Wal-Rettern (außer Kirsten Tönnies) auf Rügen (Sassnitz) an.

Anhang anzeigen 165566

Darin heißt es interessanterweise:

Und eine weitere positive Nachricht äußerte Pedro Bandara:

Klingt gut ...
Ich verstehe nur nicht, warum sie das alles nicht an das Umweltministerium weiterleiten - wenn sie die Signale so weitgehend identifizieren können, dann kann man sie doch auch weiterschicken?
Sie können doch hinterher weiter reparieren, was auch immer.
Das nervt doch, echt, ich meine, die Öffentlichkeit wartet, das Ministerium wartet, und dann kommen da solche Infoschnipsel irgendwo auf Facebook und in der Lokalpresse. Echt nicht zu glauben sowas!
:rolleyes:

Deswegen, sichere Informationen sind das nicht gerade, finde ich.

........... Außerdem möchte ich Ressourcen, Datenvolumen sparen. ..........

Jo, verstehe. Und eigentlich schade, die Sache mit dem Datenvolumen, nicht?
Es stünde einem so vieles offen, und dann schränkt man sich doch wieder ein.
Dazu lese ich viel zu gerne frei herum und sehe auch gerne unbegrenzt Videos.
Das Handling mit nem kleinen Smartphone wäre mir auch viel zu umständlich.

oops, ist ja der Timmy-Thread. sorry! aber ist ja schnell drüberweggelesen.

Werbung:
Zurück
Oben