Ich hab mal mit KI nachgefragt, ob es solche Tracker mit Messung für Vitalwerte für Wale gibt.
Ich hatte mich auch schon leise halb bewusst am Rande gewundert, warum an der Rückenfinne angebrachte Tracker Vitalwerte messen können sollten, dachte aber naja, wer weiß, was solche Sendertechnik schon kann.
Vllt wenn so hochfeine Ultraschallsensoren verbaut sind oder sonstwie.
Beim Menschen gibt es ja auch nur Tracker, die, am Handgelenk getragen, die Herztätigkeit messen plus Blutdruck etc. wofür aber immer Puls gebraucht wird. Ohne sensorischen Kontakt zum Puls geht nichts. Manche können über den Weg auch die Atemfreqeunz messen, aber auch nur mit wie auch immer Kontakt zur Atembewegung, direkt oder indirekt abgeleitet vom Puls.
Es ist aber kaum vorstellbar dass sich in der Rückenfinne oder gar an der Fluke eines Buckelwals ein Puls finden lässt, das ist nicht möglich, da ist nur hartes Bindegwebe.
Das könnte per Saug-Tag gehen, der aber dann direkt über Herz und Lunge angebracht wird, um etwas zu messen, die aber wiederum abfallen nach ein paar Tagen, lt KI.
Man muss also wohl davon ausgehen, dass diese Leute nicht die Wahrheit sagen. Sondern nur indirekt rückschließen, wenn er auf und abtaucht, und der Sender das aufzeichnet, dann muss es so sein, dass er vital ist.
So Motto, wenn er sich bewegt, ist alles gut.
Das ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Tja, reingefallen.