Gestrandeter Wal in der Ostsee

Ich war auch überrascht, dass diese Barge so groß ist. Er kann ja hin und her schwimmen und sich drehen. Das ist jedenfalls besser als auf der Sandbank.
Ich hoffe nur, dass es mit dem Lärm nicht so schlimm wird, wie ich gelesen hab. Und dass er nicht durch das Netz schwimmt und das wieder irgendwo an ihm hängenbleibt. Und dass der Wal dann nicht wieder strandet.

Werbung:
Das da jemand drauf steht, hatte Ritter ja nicht gesagt
28.04.2026 - 12:36 Uhr

Helfer auf Wal: „Sieht gruselig aus“​

In der BILD-Sondersendung sagte Wal-Experte Fabian Ritter angesichts einer Szene, bei der einer der Walretter auf den Rücken von Timmy gestiegen zu sein scheint: „Das sieht gruselig aus!“

Ich war auch überrascht, dass diese Barge so groß ist. Er kann ja hin und her schwimmen und sich drehen. Das ist jedenfalls besser als auf der Sandbank.
Ich hoffe nur, dass es mit dem Lärm nicht so schlimm wird, wie ich gelesen hab. Und dass er nicht durch das Netz schwimmt und das wieder irgendwo an ihm hängenbleibt. Und dass der Wal dann nicht wieder strandet.
Vllt einfach mal ordentlich mit Makrelen vollstopfen jetzt....macht vllt müde, so kann man den Parasympathikus tunen. :whistle:
Fressen und Verdauen macht müde. Bisschen Valium druntermogeln... :D

Ich weiß nicht, ob er das richtig verstanden hat. Das "Netz"(die Plane) lag wohl unter dem Wal für den Transport, aber wie sollte man jetzt noch eine drunterkriegen, er ist dann frei reingeschwommen, das "Becken" ist 50 m lang und 12 m breit, 4 m tief.
Der Plan ist eben, wenn er panisch zappelt, kann er raus hinten.
Das Ding zum Kentern bringen kann er nicht.
Ich glaube, das anheben mit dem Netz ist verworfen worden. Danach kamen die Feuerwehrschläuche zum Einsatz.

Was die Lärmebelästigung betrifft, die Schute wird von einem Schlepper gezogen, das heißt, der Motor befindet sich nicht direkt an der Schute sondern weiter weg, getrennt vom Wal.
Es sind zwei Fahrzeuge also, und Begleitboote usw. sind streng limitiert, damit möglichst wenig Lärm da ist.

Werbung:
Zurück
Oben