Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
@Sonne25
Sie verwenden es als Hautbarriere zusammen mit und in den großen Tüchern, nicht punktuell, das ist nicht machbar bei den umfassenden Hautschäden. Das bräuchte Stunden beim Auftragen.
Vllt geht es auch in dieser Form als Notfallmassnahme für kurze Zeit und wird, weil die Salbe in den Tüchern "hängt", mit ihnen auch weitgehend wieder abgenommen, so dass sie die Wunden nicht verkleben und "ersticken" kann. Möglich..
Die haben ihn damit doch tatsächlich quasi damit eingestrichen und dann Tücher drauf gelegt.
Sein Rücken strahlt jetzt Weiß

Die haben ihn damit doch tatsächlich quasi damit eingestrichen und dann Tücher drauf gelegt.
Aus dem Bild Newsletter
19.04.2026 - 08:37 Uhr

Drohnenfoto zeigt Timmys Pflegemaske​

Eingesalbt und mit Tüchern bedeckt. Einem dpa-Fotografen gelang gestern dieses spektakuläre Drohnenfoto. Zu sehen ist der Buckelwal auf der Sandbank, nachdem seine kranke Haut mit heilender Zinksalbe eingestrichen und im Anschluss mit Sonnenschutztüchern abgedeckt wurde. Die Tücher waren am Abend wieder entfernt worden. Die Salbe sorgte dafür, dass die Walhaut auch heute Morgen noch weiß glänzte.

Der Wal mit Pflegemaske aus Zinksalbe und Sonnenschutztüchern

Der Wal mit Pflegemaske aus Zinksalbe und Sonnenschutztüchern
Foto: Stefan Sauer/dpa

Stimmt ,aber vllt. könnte man ja einen Tracker anbringen um zu sehen ob er die ganzen Bemühungen letzlich überlebt hat und unterwegs in den Atlantik ist .

Sind schließlich nicht nur Mediengeile an der Rettung Interessiert/Involviert.

Es war mal die Rede, dass es aufgrund seiner schlechten Haut nicht möglich sei, einen Tracker anzubringen.

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit die Meinung dazu geändert!?

Wie auch immer, für mich immer noch unvorstellbar, dass sich der Wal, mit diesem geplanten Konstrukt, transportieren lässt.

Zum Tracking des Wals: Es gibt viele Möglichkeiten, u.a. Saugnapf-Tags (suction-cup tags) deren Haltbarkeit ca. 2 Wochen beträgt - oder implantierbare Tags, die auf den Rücken oder in die Speckschicht gesetzt werden.Können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es gesehen.
Es ist wohl so, dass sie, sobald sie losfahren, die Tücher nicht mehr wechseln können, aber irgendein Schutz her muss,
weil die Möven auch die Haut anpicken usw.
Direkt unter der relativ dünnen Ober- und Lederhaut befindet sich wohl eine 5 bis 50 cm dicke Speckschicht,
das ist also nochmal ein Schutz für tieferliegendes Gewebe.
Insofern, da das wohl die hawaiianische Ärztin betreut, da denke ich doch, wenn die so unerschrocken damit ist, sie wirds wohl wissen, ist das halt eine Art Pflaster und besser als nichts grade und hält in der Funktion wenigstens eine Weile.
Dass die obersten Hautschichten so dünn sind, gibt wiederum Hoffnung, weil sie somit auch schneller wieder aufgebaut können.
Ob das insgesamt für die Regeneration Sinn macht, ist eine Frage des Gesamtzustandes des Wals, worüber man ja auch nichts genaues erfährt. Aber erstmal schützt es halt irgendwie.
🤷‍♀️

Tja, er hat wohl bei mehreren Walrettungen mitgemacht, eine besondere Beziehung zum Ozean, engagiert sich für die Ozeane, Therapien mit Delfinen usw. Pferdeflüsterer gibt´s ja auch, Hundeflüsterer, und offenbar ist der Wal jetzt wohl ruhiger und reagiert "munterer".
Ist natürlich klar, dass die Wissenschaft höhnt, aber spätestens seit ich den Film "Aware- eine Reise in das Bewusstsein" gesehen habe, in der eine studierte Meeresbiologin zu Wort kam und ihre Geschichte zu dem Thema erzählte, denke ich, ein Kontakt geht schon. Und wie gesagt, ein Wal ist ein hochentwickeltes Säugetier, beruhigende Absichten wird er schon mitkriegen können. Es gibt ja auch Erfahrungen, dass gestrandete Wale auf Beruhigung reagieren und auf Befreiung von Netzen usw.

Werbung:
Ja ich habe es gesehen.
Es ist wohl so, dass sie, sobald sie losfahren, die Tücher nicht mehr wechseln können, aber irgendein Schutz her muss,
weil die Möven auch die Haut anpicken usw.
Direkt unter der relativ dünnen Ober- und Lederhaut befindet sich wohl eine 5 bis 50 cm dicke Speckschicht,
das ist also nochmal ein Schutz für tieferliegendes Gewebe.
Insofern, da das wohl die hawaiianische Ärztin betreut, da denke ich doch, wenn die so unerschrocken damit ist, sie wirds wohl wissen, ist das halt eine Art Pflaster und besser als nichts grade und hält in der Funktion wenigstens eine Weile.
Dass die obersten Hautschichten so dünn sind, gibt wiederum Hoffnung, weil sie somit auch schneller wieder aufgebaut können.
Ob das insgesamt für die Regeneration Sinn macht, ist eine Frage des Gesamtzustandes des Wals, worüber man ja auch nichts genaues erfährt. Aber erstmal schützt es halt irgendwie.
🤷‍♀️
Die Frau aus Hawaii dürfte noch gar nicht involviert gewesen sein
Hat erst Gestern die Erlaubnis bekommen in D als Tierärztin arbeiten zu dürfen

Zurück
Oben