Es war für mich auch überraschend, dass der Pottwal in
@Yogurette s Video das zulässt, aber die Quelle ist von hier (siehe links oben im Video auf Youtube, war einfach zu finden):
Das Video ist damit mehr als 2 Minuten lang, vom 25. April 2024, als KI solche Videos (schon gar nicht in der Länge) so gar nicht produzieren konnte, und auch die anderen Videos auf dem Instagram-Account sehen echt aus. Genauso wie auf dem Youtube-Account auch... Nur kurz geschaut natürlich, und kann immer sein, dass auch der oder die Accountinhaber(in) auf etwas rein fällt.
Und sowieso sieht/sah das Video in Bezug auf die reine Video-Qualität real aus.
Davon abgesehen habe ich wie gesagt aber auch gestutzt über das Verhalten des Pottwals, aber alles spricht dennoch dafür, dass es echt ist. Vermute aber eher, dass er die Taucher weder als Hilfe noch Bedrohung wahrgenommen hat, was ihnen dennoch erlaubte das Material zu entfernen, ohne dass der Wal jetzt die Hilfe explizit suchte.
Leider sind mir mittlerweile auch massiv KI-gefakete Natur- und Tiervideos untergekommen auf Youtube, und die sollten da vielleicht mit eigener KI überprüfen... Insofern verstehe ich die Paranoia, und ist tatsächlich mittlerweile eine Katastrophe auf Youtube damit. Und vermutlich mit KI-Accounts usw. usf. KI muss gekennzeichnet sein.
Ok, wird immer schwerer zu unterscheiden leider. Das Video ist aber zu 99% echt, würde ich denken.
P.S: An Alle, der Instagram-Link funktioniert, wenn man drauf klickt, auch wenn man hier nichts sieht.