Joey
Sehr aktives Mitglied
EDIT:
Und wie gesagt, Timmy drehte sich am 17. April - halb auf der Sandbank, halb im Wasser liegend - um 360 Grad ...
Wenn er also gewollt hätte, hätte er einem Menschen durchaus einen Stoß verpassen können.
Wie viel Kraft hat ihn diese Aktion gekostet?
Was nutzen Buckelwale sonst in der Natur als Waffe?
Soweit ich weiß, verteidigen sich Buckel- und Pottwale gerne mit Hilfe ihrer Schwanzflosse. Dass sie Feinde absichtlich erdrückt hätten, wüsste ich nicht.
Auf Leute, die sich auf Wale spezialisiert haben, würde ich sagen.
Ja! Unbedingt! Aber auch da muss man aushalten, dass die möglicherweise nicht einstimmig das selbe sagen. Da muss man aushalten, dass Überlegungen und Abwägungen mitunter Zeit kosten können.
Und Autoren, die Romane über Delfine geschrieben haben, oder Influencer, die in ihren Bemühungen sich selbst und das Auge des Wales gleichzeitig aufs Bild zu bekommen, ein Rettungsversuch in den Sand setzen, sollten schleunigst aus ihren selbstdeklarierten Posten entfernt werden.
Und so haben wir möglicherweise (bzw. ich vermute sehr wahrscheinlich) Timmy mehr gequält, als dass wir ihm geholfen hätten.
... oder auch nicht ...
Hast Du eine Vermutung?
-----------------------------------------------------------
Wenn es um das Argument geht, dass Wale in ihrer Eigenschaft als Wildtiere komplett nur gestresst sind von Menschen, wenn diese ihnen helfen wollen, könnte man sämtliche Wildtierauffangstationen schließen weltweit. (...)
Nein. Das Argument muss man im Kopf behalten, um abwägen zu können, ob der Nutzen für das Tier überwiegt, oder ob der Stress und die damit einhergehenden Probbleme und Risiken, die man dem Tier damit bereitet, überwiegen.