geschwollene Knöchel

ginko

Neues Mitglied
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
12
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben!

Wer kann mir gute tipps geben gegen geschwollene Beine inkl. Fesseln. Habe nie ein gutes Bindegewebe gehabt was sich auch in Celulite äussert bei mir. Bitte um Ratschläge zum Entsäuern des Gewebes bzw. was man tun kann um das etwas einzudämmen da es sehr unangenehm ist und auch nicht schön aussieht. Denke da an pflanzliche Mittel oder Schüssler- od. Homöopatika oder, ev. auch Massagen oder so oder anderes hilfreiches, da ich sehr
unglücklich darüber bin. Oder soll ich mich an einen Arzt wenden und wenn ja welcher ist dafür zuständig?

Lieben Dank
Ginko
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Wer kann mir gute tipps geben gegen geschwollene Beine inkl. Fesseln. Habe nie ein gutes Bindegewebe gehabt was sich auch in Celulite äussert bei mir. Bitte um Ratschläge zum Entsäuern des Gewebes bzw. was man tun kann um das etwas einzudämmen da es sehr unangenehm ist und auch nicht schön aussieht. Denke da an pflanzliche Mittel oder Schüssler- od. Homöopatika oder, ev. auch Massagen oder so oder anderes hilfreiches, da ich sehr
unglücklich darüber bin. Oder soll ich mich an einen Arzt wenden und wenn ja welcher ist dafür zuständig?

Lieben Dank
Ginko

Hallo Ginko,
entsäuern kannst du mit Fußbädern + Bullrich's Salz (Natriumhydrogencarbonat) . Innerlich funktioniert es am besten mit zeitweiliger vegetarischer (veganer) Ernährung. Die Säure kommt nämlich aus dem Eiweiß (Fleisch). Bei veganer Ernährung erhalten die Nieren Gelegenheit, die überschüssige Säure auszuscheiden.

Das Bindegewebe stärkt man in der Naturheilkunde mit Schachtelhalm-Tee oder auch mit ebensolchen Badezusätzen.

In der Sportmedizin behandelt man Schwellungen oft mit kalten Umschlägen + Arnika-Tinktur aus der Apotheke. Aber eigentlich ist das bei dir keine Sportverletzung...

Alles Gute
Otto
:schaf:
 
Hallo Otto!

Danke mal für die Tipps! Nein Sportverletzung ist es keine und habe das eigentlich schonn immer gehabt, da ich ein schlechtes Bindegewebe habe. Nehme aber seit 2 Jahren Effectin (gg. Panikatacken und Depris) und seither habe ich kontinuirlich zugenommen obwohl ich meine Ernährungsgewohnheiten nicht verändert habe! Nehme an das das mit dem Tabs zu tun hat, obwohl mir das kein Arzt das bisher bestätigt hat, ich es selber aber beobachtet habe.

Kommt mir vor als ob mein Körper Wasser speichert und nichts abgibt, obwohl ich eigentlich genug trinke!

Vielleicht waren diese Anmerkungen noch hilfreich!!

Gruss
Ginko
 
Hallo ginko!


Du kannst Dich an einen Internisten oder Dermatologen wenden.

Versuche vielleicht in Deiner Ernährung das Salz zu mindern, lege abends die Beine eine zeitlang hoch und schau dass Du keine Socken anziehst die Dich einschnürren.
Weiters würde etwas Sport auch gut helfen, z.B. Radfahren oder Schwimmen, auch Wandern.
Auch kannst Du Schüssler Salze einnehmen, grundsätzlich für das Bindegewebe ist die Nr.11 sehr gut und zum Entwässern die Nr.12.

Liebe Grüße
Ninja
 
Oder soll ich mich an einen Arzt wenden und wenn ja welcher ist dafür zuständig?

Hallo Ginko,
laß dir doch von einem Arzt mal ein Diuretikum verschreiben. Das beseitigt zwar nicht die Ursache, ist aber bis dahin nützlich. Zuständig ist mE der Hausarzt, vielleicht auch der Gynäkologe?

Es gibt auch etliche pflanzliche Diuretika, z.B. Solidago. Das ist aber nicht so effektiv wie ein modernes Schleifendiuretikum.

Alles Gute
Otto
 
Hallo,
wie sieht bei dir der Blutdruck aus?
Ich könnte mir vorstellen, wenn da du eine Angsterkrankung hast und über Gewichtszunahme klagst, dass dieser nicht in Ordnung ist. Blutdruckregulierende Medikamente, Entwässerung und körperliche Bewegung wären dann wichtig.

Ödeme/Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln können ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sein.
Ich empfehle dir, das vom Arzt abklären zu lassen.

Gewichtszunahme unter Antidepressiva ist allgemein bekannt.
Vielleicht solltest du das Medikament wechseln?
Frage mal deinen Arzt nach dem Wirkstoff Opipramol. Das ist ein trizyklisch wirkendes Mittel, welches ich sehr gut vertragen habe.
Selbst unter Langzeiteinnahme keine Abhängigkeitsgefahr und keine Gewichtszunahme. :)

Alles Gute für dich!
Romaschka
 
hallo Ginko,

mein Freund ist aus diesem Grund bei einer Heilpraktikerin, momentan bekommt er grade Fussreflexzonenmassage, scheint zusammen mit seiner inneren Entwicklung zu helfen - inzwischen braucht er keine Stützstrümpfe mehr...

LG
Ahorn
 
für dich ist jetzt erstmal manuelle Lymphdrainage das Beste. Erst mit Kompressionsbandage, dann Strümpfe. Wird vom Arzt verschrieben.
Selber kanste öfters kalte Güsse an den Beinen machen- ohne hinterher abzutrocknen,, wenn möglich hinterher ein bißchen spazieren gehen, damit die Gelenkpumpe aktiviert wird. Füße immer wieder mal hin und her bewegen (Fußspitzte Richtung Nase ziehen und zurück)., Beine hochlegen.

lg. kirschkern
 
Werbung:
beine hochlegen und kühlen, am besten feuchte waschlappen um die knöchel, füsse vor den luftstrom eines ventilators legen...

Bei mir war es das Herz

und was wurde dann gemacht gnadenhöfchen? vor allem: was ist mit dem herz? ist es vergrössert?

lieben gruss

althea
g080.gif
 
Zurück
Oben