Germanische Astrologie

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
Eigentlich abwegig, dass das Volk der Dichter und Denker keine eigene Astrologie entwickelt haben sollte. Alle grossen Kulturen haben Eine. Inder, Babylonier, Ägypter, Griechen, Römer, Chinesen und Maya haben Eine. Ich habe mal folgende vorläufige Tabelle erstellt:

Götter-Tabelle.png

Doch es gibt Hinweise in den Überlieferungen. Da ist von 12 oder 13 "Himmelsburgen" und Tierkreiszeichen die Rede. Wisst ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Pfeil,

spannende Liste!
Hast du die selbst erstellt oder gefunden?

LG
Stern

PS: Habs eben gesehen, du hast sie erstellt. Ordentlich lesen hilft halt auch...
 
Laut wikipedia wurde Tyr durch Odin abgelöst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tyr

Odin ist der Göttervater und Thor Odins Sohn.
Also ich würde Odin Jupiter zuordnen und Thor Mars.
Aber das ist nur meine Sicht, über die man auch gerne nochmal diskutieren kann.

Is schon ne Weile her, dass ich mich mit dem Thema "Germanen und Kelten" befasst hab...
 
Is schon ne Weile her, dass ich mich mit dem Thema "Germanen und Kelten" befasst hab...

Es ist auch von beiden Kulturen nicht viel überliefert.
Und wenn dann nicht von ihnen selbst.
Sie hatten die Angewohnheit alles mündlich weiter zu geben.

Mir persönlich ist es zu mühevoll das "rauszutüfteln". Und ich wäre mir auch nie sicher...

Spannend wäre es aber allemal...
 
Sehr schon.

Merkur - Nikolaus 6 dec quecksilber
Jupiter - Jesus weihnachten
Mond- Maria. silber, haut
Gott -Sonne, gold
Ostara- Ostern
Merte -erde Sankt Martin (kelten)
Saturn ,blei, knochen
Mars, Leber, eisen
usw
Erzahle diese gegebenheiten seit 40 jahre auf lesungen, die leute kucken mich immer an wie brennendes wasser.

Zum gluck gibts es hier in den Niederlande keine scheiterhauffen mehr!

Hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da doch mal nen Link gefunden...

http://allsherjargode.beepworld.de/tierkreis.htm

Sonne ...... Sonntag ..... Sól (Sunna);
Mond ...... Montag ...... Heimdallr (Mannus);
Mars ...... Dienstag ....... Týr (Tius);
Merkur ..... Wodanstag (Mittwoch) ..... Óðinn (Wodan);
Jupiter ...... Donnerstag ..... Þórr (Donar);
Venus ...... Freitag ........ Frigg, später Freyja (Frova);
Saturn .... Sonnabend ...... nicht zugeordnet, später Frigg.


Hier sind beide Tyr als Mars und Odin als Merkur.
 
Vielleicht wäre es sinnvoller die Asteroiden der Germanen rauszutüfteln.

Ich habe Odin (3989) am IC.
 
Werbung:
Zurück
Oben