Geisterhaus

Ich kenne es aus Malaysia und Singapur. Ich nehme an das es sich um Vesrtorbene handelt (ahnenkult)

Werbung:
geisterhäuser werden neben häuser gestellt und von schamanen betreut um den eigenen vorfahren einen platz zu geben und sie zu ehren und etwaiges unheil, das von konflikten in diesem bereich kommen könnte, abzuwehren.

ohne die betreuung von schamanen, die in diesem bereich tätig sind, ist ein "herumspielen" mit geisterhäuschen nicht ratsam.

ausserdem wären sie hier bei uns völlig aus dem kulturellen kontext gerissen.

Entschuldige mal, da wird nichts von Schamanen betreut, das macht jede Familie selber.
Abgeseehn mal davon, Hier ist vieles aus dem kulturellen Kontext gerissen , ohne das sich irgendjemand darum kümmert:confused:

na, wenn das in den kulturen die geisterhäuschen haben, tatsächlich nur die schamanen betreuen dürften, dann hät jede familie den hausschamanen, der auch gleich bei ihnen wohnt, weil er zu nix anderem mehr kommt.
berufsbild: häuschen-betreuer.
*gggg*
wobei ich mir vorstellen kann, das es dann ziemlich schwierig wird, wenn der häuschen-betreuer-schamane verstirbt. weil das häuschen darf ja nicht unbetreut bleiben, auf der anderen seite darfs nur ein schamane - wenn dann grad keiner frei ist, weil für andere häuschen zuständig .... das kann kompliziert werden.
jaja, drum wirds schon so sein, wie es gewisslich ist - die leuts betreuen ihre jeweiligen häuschen selber.
und das ist auch logisch. besonders in kulturen mit ahnenverehrung betreut jeder seine ahnen selber. und da in dem fall so ein geisterhäuschen nix anderes ist, wie wo anders der ahnenaltar, ist es eben nur logisch, das sich die nachfahren um den verehrungsplatz ihrer ahnen kümmern.

lucia

in vielen kulturen asiens wird nicht viel und nicht oft über schamanen gesprochen, ähnlich wie bei uns über wicca.

es ist auch dort fast überall so ziemlich das selbe passiert in der vergangenheit wie bei uns, den menschen wurden religionen (christentum, islam, buddhismus, hinduismus) durch eroberer und herrscher aufgezwungen, oft auch verschiedene religionen hintereinander.

durch mentalitätsunterschiede und andere gründe sind shamanismus und animismus oft mehr mit den neuen religionen verschmolzen als bei uns und an manchen orten sind die alten religionen nie gestört worden.

es gab auch keine verfolgung und ausrottungsbemühungen wie in europa.

trotzdem spricht man meist aus respekt nicht gerne darüber und schamanen sind vielerorts äusserlich nicht erkennbar und werden auch sehr diskret geholt, wenn sie benötigt werden.

natürlich gibt es auch genügend geisterhäuschen, die nicht betreut werden und entweder garnicht benützt werden und nur aus aberglaube aufgestellt oder vorsichtshalber oder weil es hübsch ausssieht oder weil sonst die nachbarn reden oder sogar weil es gut für´s geschäft ist.

und natürlich werden viele geisterhäuschen benützt wie von den vorfahren gelehrt zur erinnerung und zur ehre und zum kontakt zu den ahnen und geistern ohne jede hilfe eines schamanen, aber in dem fall würde kein asiate so dumm sein das häuschen aufzustellen ohne einen schamanen zu holen.

und sie werden für viel ernstere dinge benötigt, wenn es wirklichlich probleme gibt in einem haus oder einer family und das ist der wirkliche job eines schamanen bezüglich des geisterhauses.

und wenn nun ein esoterisch interessierter, der sich mit weiss der geier für schrägen sachen schon beschäftigt hat, anfängt mit geisterhäuschen rumzuspielen aus was für gründen auch immer, was soll man da anderes dazu sagen als ihn auf eventuelle gefahren aufmerksam zu machen ?

was für tips gebt ihr jemandem, der z.B. mit magischen ritualen kontakt zu seinen vorfahren herstellen will ?

ermutigt ihr ihn und erzählt ihm, dass das völlig harmlos ist ?

geht´s eigentlich noch ?

in diesm forum laufen echt soviele sachen ab, die sowas von unter aller sau sind, damit meine ich nicht diesen thread sondern einiges anderes, das mir aufgefallen ist, ihr solltet echt lernen etwas vorsichtiger und respektvoller mit so viel mächtigen dingen umzugehen und nicht ständig eure nasen in sachen stecken die euch nix angehen und nicht ständig mit dingen experimentieren, die wirklich schnell sehr gefährlich werden können.

wer das auf sich bezieht und sich angegriffen fühlt ist selber schuld, jeder mensch soll das tun und was er will und die wege gehen die er will, aber das ist nun mal mein eindruck hier, sorry.

in vielen kulturen asiens wird nicht viel und nicht oft über schamanen gesprochen, ähnlich wie bei uns über wicca.
den satz versteh ich nicht. was meinst du damit?

es ist auch dort fast überall so ziemlich das selbe passiert in der vergangenheit wie bei uns, den menschen wurden religionen (christentum, islam, buddhismus, hinduismus) durch eroberer und herrscher aufgezwungen, oft auch verschiedene religionen hintereinander.

durch mentalitätsunterschiede und andere gründe sind shamanismus und animismus oft mehr mit den neuen religionen verschmolzen als bei uns und an manchen orten sind die alten religionen nie gestört worden.

es gab auch keine verfolgung und ausrottungsbemühungen wie in europa.
nun, das ist allgemein bekannt, das in vielen asiatischen ländern schamanismus und animismus in die religionen eingeflossen sind. bestes beispiel ist da ja auch shinto.

trotzdem spricht man meist aus respekt nicht gerne darüber und schamanen sind vielerorts äusserlich nicht erkennbar und werden auch sehr diskret geholt, wenn sie benötigt werden.
äußerlich erkennbar sind sie zumeist dann, wenn sie arbeiten und ein traditionelles arbeitsgewand tragen. da sind sie dann recht gut erkennbar.
schamanen werden diskret geholt? öh - ich vermute wohl, wobei ich das in dem sinne noch nie gehört habe - das dies dann auch wieder kulturabhängig ist. in sehr vielen kulturen ist das arbeiten des schamanen mit großen zusammenkünften verbunden, wo wirklich alle da sind, die können. die werdens dann wohl auch vorher gewußt haben, das eine/r kommt.

natürlich gibt es auch genügend geisterhäuschen, die nicht betreut werden und entweder garnicht benützt werden und nur aus aberglaube aufgestellt oder vorsichtshalber oder weil es hübsch ausssieht oder weil sonst die nachbarn reden oder sogar weil es gut für´s geschäft ist.

und natürlich werden viele geisterhäuschen benützt wie von den vorfahren gelehrt zur erinnerung und zur ehre und zum kontakt zu den ahnen und geistern ohne jede hilfe eines schamanen, aber in dem fall würde kein asiate so dumm sein das häuschen aufzustellen ohne einen schamanen zu holen.
tatsächlich kann ich übers "einweihen" was du wohl mit dem "aufstellen des häuschens" meinst nix sagen, da ich weder eine asiatin bin, noch mehrere jahre dort gewohnt habe und dann auch noch das glück gehabt hätte, tieferen einblick in die kultur zu bekommen. das werden aber hier die meisten auch nicht haben. so wie du erzählst, scheinst du aber dieses glück gehabt zu haben.

und sie werden für viel ernstere dinge benötigt, wenn es wirklichlich probleme gibt in einem haus oder einer family und das ist der wirkliche job eines schamanen bezüglich des geisterhauses.
wie bereits von mir gesagt - ein geisterhäuschen das für ahnengeister ist, wird sehr wahrscheinlich die selben funktionen erfüllen, die ein ahnenaltar erfüllt. und den muß auch nicht zwangsläufig ein schamane betreuen. um ahnen zu ehren und von ihnen segnungen oder gar bestimmte dinge zu erhalten, brauchts nicht unbedingt schamanen, wenn man weiß, was man damit zu machen hat, weil man es in die eigene tradition eingebunden hat oder eben in einer kultur aufgewachsen ist, in denen so etwas zum alltag gehört.
klarerweise wirds situationen geben, wo man einen priester oder einen schamanen zu zieht. zum beispiel beim besänftigen eines wütenden ahnengeistes, etc.
allerdings ist das eben speziell. zum normalen umgang mit ahnenaltären ist der durchschnittsmensch absolut befähigt.

und wenn nun ein esoterisch interessierter, der sich mit weiss der geier für schrägen sachen schon beschäftigt hat, anfängt mit geisterhäuschen rumzuspielen aus was für gründen auch immer, was soll man da anderes dazu sagen als ihn auf eventuelle gefahren aufmerksam zu machen ?
du kannst ruhig davon ausgehen, das der durchschnitt der esoterisch interessierten eben wirklich nur interessiert sind, bis sie der nächste hype interessiert. und wenn sie ein häuschen für ihre ahnen machen, so ist das nicht das schlimmste. zumeist finden ahnengeister das sogar recht nett, und freuen sich über die kurze zeit, die normalerweise so ein interesse ausreicht, über die aufmerksamkeit.
jemand, der nur esoterisch interessiert ist, zieht das zum einen nicht wirklich lange durch, weil das was hier so in foren rumwandert ist vor allem an "fixen ergebnissen" interessiert. und die bekommt man mit sowas nicht unbedingt. auch ahnengeister schenken einem nicht wegen zwei wochen geisterhäuschen telepathie, telekinese und eine million euro.

was für tips gebt ihr jemandem, der z.B. mit magischen ritualen kontakt zu seinen vorfahren herstellen will ?
um kontakt mit seinen vorfahren herzustellen brauchts nicht unbedingt magische rituale.
und welche tips wer bekommt, der danach fragt?
na ganz einfach.
zuallererst kommen jede menge leute, die glauben was zu wissen, mit den waaaaaaahnsinnsmagischen tipps daher, die ganz und gar super tolle wirken und als irre gefährlich bezeichnet werden.
und dann kommts auf den frager an - die, die ähnlich drauf sind, wie die "allwissenden", versuchen das zu machen. weils dann vielleicht eine schliere auf dem auge haben und deswegen schatten in ihrem umfeld sehen, machen sie sich in die hose und kommen dann wieder in die foren und jammern, das sie jetzt von geistern verfolgt werden. darauf bekommen sie dann von den "allwissenden" wieder ganz dolle tipps, wie sie die geister loswerden. worauf sie die wieder befolgen.
und so geht das weiter - ein schöner kreis.
dann gibts vielleicht noch leute, die antworten, die sich auskennen. meistens sind deren antworten so pragmatisch und ohne großartiges trallalla, das sie von den "interessierten" nicht ernst genommen werden. die, die mitdenken, die wiederum können schon anhand der wortwahl recht gut auseinanderhalten, welche der antworten ev. wirklich mehr hintergrund haben, und halten sich deshalb an die pragmatischeren antworten. ja, und die kommen dann auch ganz gut weiter - vor allem, weil sie eigentlich wirkliches interesse hatten, und nicht nur einer kurzen mode folgen.

geht´s eigentlich noch ?

in diesm forum laufen echt soviele sachen ab, die sowas von unter aller sau sind, damit meine ich nicht diesen thread sondern einiges anderes, das mir aufgefallen ist, ihr solltet echt lernen etwas vorsichtiger und respektvoller mit so viel mächtigen dingen umzugehen und nicht ständig eure nasen in sachen stecken die euch nix angehen und nicht ständig mit dingen experimentieren, die wirklich schnell sehr gefährlich werden können.

wer das auf sich bezieht und sich angegriffen fühlt ist selber schuld, jeder mensch soll das tun und was er will und die wege gehen die er will, aber das ist nun mal mein eindruck hier, sorry.
naja, und darauf will ich eigentlich gar nicht antworten. weil das ist jetzt nur rumgesülze. wahrscheinlich weil du noch nicht viel in esoterikforen warst, und einfach den - oben von mir beschriebenen - normalen verlauf solcher sachen noch nicht mitbekommen hast.
ich war vor ein paar jahren auch so drauf.
entspann dich.
du wirst nix dran ändern mit dem aufregen darüber. wenn menschen meinen, sie müssen derartige erfahrungen machen, dann laß sie. es ist ihre verantwortung und nicht deine.
man kann infos geben, nach bestem wissen und gewissen - ob sie angenommen werden, kann man nicht beeinflussen. und es liegt nicht in der eigenen verantwortung, wenn dies so ist.
anders wäre es, wenn dich jemand direkt fragt, oder wenn jemand zu dir kommt - dann kannst du entscheiden, ob du diese verantwortung übernehmen willst - und auch dann ist es so, wenn sich der andere zu etwas entscheidet, das du für nicht gut befindest, ist es nicht mehr deine verantwortung.
aber darauf muß man auch erst mal kommen.

mfg
lucia

geht´s eigentlich noch ?

entschuldige , wenn ich jetzt Grinsen muss.
Gefährlich in dem sinne von Gefährlich wirds ja erst dann wenn man ernsthaft dran glaubt, oder?
Meine Frage war nach den Häuschen, weil ich die sehr hübsch fand.Ach ja, noch eins dazu , was mir dazu erzählt wurde: man darf die Türchen nieeee aufmachen, weil sonst der hausgeist wegfliegt.:escape:

na na blah bla...ein wenig Humor täte dir auch ganz gut.
Sorry, aber ich glaube nicht daran, das etwas"schlimmes" passieren würde, wenn ich ein solches Häuschen aufstellen würde. Das Häuschen ist ein Häuschen, nicht mehr, auch nicht weniger.Ich glaube auch nicht daran, das wenn ich einen Spiegel gegenüber der Tür aufhänge , das Glück drin bleibt (oder wars andersrum?), genausowenig daran das eine schwarze Katze Unglück bringt.
Das hat mit Hirn nun nichts zu tun, oder?
Ich erzähle dir auch nicht, das du dumm wärst..oder?

Werbung:
Zurück
Oben