1. Mose 15.7. " Als die Sonne untergegangen war und es ganz finster geworden war, da war es wie ein rauchender Ofen und eine Feuerfackel, was zwischen jenen Fleischstücken hindurchfuhr." -Das geschah während Gott mit Abraham redete.
2. Mose 3.2. "Da erschien ihm der Engel des Herrn als eine Feurflamme, die mitten aus einem Dornbusch hervorschlug. Als er hinblickte, sah er, dass der Dornbusch brannte, ohne jedoch vom Feuer verzehrt zu werden."
2. Mose 12.21-22. " Der Herr aber zog vor ihnen her, bei Tage in einer Wolkensäule, um ihnen den Weg zu zeigen, und nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten. Bei Tage wich die Wolkensäule und nachts die Feuersäule nicht von der Spitze des Zuges."
2. Mose 14.19. " Da änderte der Engel Gottes, der bisher vor dem Heere der Israeliten hergezogen war, seine Stellung und trat hinter sie; infolgedessen ging auch die Wolkensäule vorn vor ihnen weg und trat hinter sie."
2. Mose 33.9. "Sobald dann Mose in das Zelt getreten war, senkte sich die Wolkensäule herab und nahm ihren Stand am Eingang des Zeltes, so lange der Herr mit Mose redete."
4. Mose 11.24-25. " Dann berief Mose siebzig Männer aus den Ältesten des Volkes und ließ sie sich rings um das Zelt aufstellen. Da fuhr der Herr in einer Wolke herab und redete mit ihm."
usw. usw. .....es gibt noch mehr Stellen
und auch im NT:
Bei der Verklärung auf Tabor "...kam eine Wolke, die sie beschattete und eine Stimme rief aus der Wolke"
"......Am Pfingstfest erschienen über den Aposteln und denen, die bei ihnen waren Zungen von Feuer"
Aber das gilt nicht nur für den lieben Gott und seine Engel.
Offb. 9.1-3. : "Da sah ich einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war. Dem wurde der Schlüssel zum Schlund der unterwelt gegeben. Er öffnete also den Schlund der unterwelt: Da stieg Rauch aus dem Schlunde auf, wie der Rauch eines gewaltigen Ofens und die Sonne und die Luft wurden durch den Rauch verfinster. Aus dem Rauch kamen dann Heuschrecken hervor auf die Erde."