Gehirnwsche... ein eigenes Thema

  • Ersteller Ersteller Karuna
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gibt es keine Gruppe von IHR, die gegen DICH steht - es gibt nur Personen, die sich manchmal näher kommen, manchmal ferner stehen und DU gehörst dazu - Ich sehe mich noch innerhalb der Kirche stehen, kritisiere trotzdem oder gerade deswegen alles was mir in und an der Kirche nicht gefällt. Es ist für mich eine Plattform des Handelns und ich suche mir Menschen, mit denen mich einiges verbindet mit denen ich gemeinsames tun kann, da ist es mir egal n welcher Gruppe etc. die sich befinden. Osho finde ich total gut, ich hab ihn noch selber kennengelernt, hab Schamanismus und Zenmeditation praktiziert, Rudolf Steiner find ich gut bin für vieles andere offen.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Mir gefällt dein Beitrag
er ist wertvoll, denn wir sollten
diese ganze Sektensache von allen Seiten betrachten

ich habe gar nichts gegen die Kirche
viele Menschen brauchen sie und
auch ich gehe manchmal hin
denn in einer Kirche sind gute
heilige Energien... ich habe einen Freund
in USA er ist Franziskaner
ich bin einfach ein offener Mensch

Liebe Grüsse Karuna

Genau ^^ Meine Meinung ^^

Ihr anderen beiden meint offenbar ich sei Kirchgänger... ihr irrt euch gewaltig... Ich gehöre keiner glaubensrichtung an oder vielleicht meiner eigenen. Aber ebenso wie Karuna das so schön sagte.. die Kirch hat heilige geweihte plätze und weise Priester. Und ebenso ist das an jedem Ort der esoterik.

Das Katholiken nicht verantwortung für das übernehmen was sie tun, ist schlichtweg falsch. Gott vergibt dir. Aber dir selbst zu vergeben ist dir selbst überlassen.

Übrigens hat der typ von dem ich sprach seine anhänger sexuell missbraucht das hatte also nichts mit dem "bösen schüler" zu tun. (soviel dazu)

Ich hab nich gesagt das Osho scheisse labert. Ich sag ja schon ich kenn ihn nicht. Is mir im prizip auch egal was der typ macht. Aber das er "die wahrheit die reine wahrheit und nichts als die wahrheit" sagt glaube ich nicht. Auch die worte die der "sektenführer" von sich gab waren schön. Sie weckten hoffnungen. Aber es sind nur worte. Und das sie für dich persönlich stimmig sind mag sein. Warum das so ist will ich mal dahinstellen. Auch das ist mir relativ egal.

Und qia hör auf mit dem blödsinn von "die kirche mordet leute" ach seufz ach oh... MENSCHEN töten Menschen!!! ob sie das jetzt tun weil Jesus zu ihnen gesprochen hat ob sie das tun weil derda meine frau gevögelt hat oder dieser mehr geld hatte... Glaubst du echt das hat was mit der Kirche zu tun? Die war doch bloß ein Werkzeug. Soll ich dir mal die ganze scheisse erzählen die Esoterikersekten schon gemacht haben? Massenselbstmorde? MIT KINDERN? Vergewaltigung der jünger unter vorschieben falscher tatsachen (kein bildzeitungspalaver WIRKLICH PASSIERT in MEINEM umfeld!!) Weisst du jetzt wieso ich so reagiere bei gehirnwäsche? und schönen reden? Ich kenn diese ach so netten herren diese "führer" nämlich inzwischen! nicht alle sind so durchaus nicht. Aber ich betrachte sie kritisch bin durchaus bereit zu glauben das es sekten gibt die wirklich gefährlich sind. Genauso isses mit der Kirche. Es gibt weise Priester es gibt blöde Priester. Wenn du eine gute gemeinde gefunden hast und begriffen hast was die bibel dir sagen will... und jesus... denn es ist nicht unvereinbar an jesus und maria und gott zu glauben und dabei die seltsamen ausführungen der bibel keine beachtung zu schenken.

Was DEINE wahrheit angeht... mach was du willst mit deiner wahrheit. Doch durch die einstellung die du da an den tag legst QIA entstehen kriege. Durch die einstellung die DU an den tag legst entstanden die kreuzzüge. ICH spreche die Wahrheit.. meine wahrheit ist DIE wahrheit.

Das ist Anmaßend QIA.

Das mit dem Verfolgungswahn begründe ich damit das du dich kreischend und geifernd gleich auf den absatz geschmissen hast mit dem "die evangelische beauftragte sagte". Wärst du so erhaben... würdest du es lassen. Würdest nicht hinter jedem wort das du von der evangelischen oder katholischen kirche liest "die böse verschwörung sehen die ARMEN schäfchen" wieder zurückzutreiben. DAS meine ich mit verfolgungswahn. Nicht alles was die kirche macht ist schlecht und verlogen.

Liebe Grüsse
Kraut
 
Motorradkraut schrieb:
Und qia hör auf mit dem blödsinn von "die kirche mordet leute" ach seufz ach oh... MENSCHEN töten Menschen!!!

Genau...und manche fördern das, obwohl sie in der Postition wären einzugreifen.

Glaubst du echt das hat was mit der Kirche zu tun? Die war doch bloß ein Werkzeug.

Japp...hat es. Geschichte!


Soll ich dir mal die ganze scheisse erzählen die Esoterikersekten schon gemacht haben? Massenselbstmorde? MIT KINDERN? Vergewaltigung der jünger unter vorschieben falscher tatsachen (kein bildzeitungspalaver WIRKLICH PASSIERT in MEINEM umfeld!!)

Du meinst wohl Trottelselbstmorde, oder? Meinst Du nicht, dass jeder einzelne von denen einen eigenen Kopf hatte?

Denkst Du wirklich, dass angebliche Sekten so einen Einfluss haben?

Der Mensch ist ein Selbstreferenzielles System und man bewegt ihn nur zu solchen Tätigkeiten, wenn er zustimmt.

Schade für die armen Kinder von den ...Leuten.

Weisst du jetzt wieso ich so reagiere bei gehirnwäsche?

Ich würde mir mal z dem Thema etwas Fahwissen aneignen, wir haben wissenschftliche Forschungen zu dem Thema im Internet zur Verfügung.

Man lese einmal die Systemtheorie nach Luhmann, oder etwas über Neurowissenschaften.
DerMensch ist nicht so leicht zu beeinflussen, wie DU meinst.

Aber ich betrachte sie kritisch bin durchaus bereit zu glauben das es sekten gibt die wirklich gefährlich sind.

Ja, ich sag ja...2% von 100 können durchaus da hineinfallen. Aber auch nur deshalb, weil es Leute gibt die mitmachen.

Genauso isses mit der Kirche. Es gibt weise Priester es gibt blöde Priester. Wenn du eine gute gemeinde gefunden hast und begriffen hast was die bibel dir sagen will... und jesus... denn es ist nicht unvereinbar an jesus und maria und gott zu glauben und dabei die seltsamen ausführungen der bibel keine beachtung zu schenken.

Priester ist NICHT Kirche...ich rede von Kirche als Institution.

Was DEINE wahrheit angeht... mach was du willst mit deiner wahrheit.

Tu ich.

Doch durch die einstellung die du da an den tag legst QIA entstehen kriege.

Ganz im Gegenteil, denn ich bin eher für Kommunikation.
Nur hat die Kirche mir schon einmal Schaden zugefügt..ich habe da selber meine Erfahrungen.

Durch die einstellung die DU an den tag legst entstanden die kreuzzüge.

Hör auf zu projezieren. Frag liebe, bevor Du projezierst.
Nur weil Du das in Deinem Zustand gerade mal so verstehst, wie Du meinst es verstehen zu müssen, hat das nichts mit mir zu tun.

Du bist kritisch? Ich bin auch kritisch. Nimms wies ist.

ICH spreche die Wahrheit.. meine wahrheit ist DIE wahrheit.

Das ist Anmaßend QIA.

Blah.. Lies das nochmal, ich sagte: Meine Wahrheit ist meine Wahrheit aus Erfahrung...nicht Deine...und Du musst sie ja nicht glauben,...

Das habe ich gesagt. Der Rest, den Du da als Anmassend projezierst, ist für mich eher uninteressant.

Das mit dem Verfolgungswahn begründe ich damit das du dich kreischend und geifernd gleich auf den absatz geschmissen hast mit dem "die evangelische beauftragte sagte".

Oh...Du hast mich geifern und sabern sehen? *Hat wer n Taschentuch für mich?*
Und ich habe mich auf den Absatz geschmissen?

Hä? Tolles Kopfkino hast Du. :escape:

Vorschlag: Bleib beim Lesen und Frage, bevor Du Dir soonen Film machst.


Wärst du so erhaben... würdest du es lassen.

Mit solchen unbegründeten Vorannahmen kommt man auch nicht weiter. Nein, würde ich NICHT. Weil ich denke, dass nur durch eine Relativierung von Fehlinformationen einmal wieder ein realistische sBild entstehen kann.

Du weißt vermutlich gar nicht, was die Katholische Kirche an Anti-Sekten-Propaganda alles macht, hm?

http://www.dioezese-linz.or.at/pastoralamt/weltanschauungsfragen/psych-einleitung.asp

http://www.sekten.verletzte-christen.de/

http://nibis.ni.schule.de/~jugendschutz/shop/LJS-Materialien/export/c5.html

http://www.theotokos.de/html/haeresien.html

http://www.ekd.de/40611.htm

http://www.bayern-evangelisch.de/beratung/sekten/fua_wie.php

Wer lesen kann, der LESE!

Darin stehen Dinge, die wenn man genau hinsieht, die Menschen, die in eine angebliche Sekte gezogen werden, für völlig UNMÜNDIG halten...

Sorry...aber das ist Verdummung allerhöchster Güte..
Und es gibt noch weit schlimmeres Material.

Würdest nicht hinter jedem wort das du von der evangelischen oder katholischen kirche liest "die böse verschwörung sehen die ARMEN schäfchen" wieder zurückzutreiben. DAS meine ich mit verfolgungswahn. Nicht alles was die kirche macht ist schlecht und verlogen.

Ich sagte auch nicht ALLES...ich sagte, die Kirche tut Dinge und fördert Dinge, die sie sich eigentlich gar nicht leisten kann.

Ich weiß nicht, was Du mir da alles unterschieben willst.

Die Morde, die im Laufe der Jahrhunderte auf deren Fahnen stehen, sind Geschichtliche Tatsachen. Da gibts nichts zu diskutieren.
Sie können heute nur dazulernen und es besser machen...

Bush ist Baptist. Seine Kirche sollte ihm EInhalt gebieten im Namen der Moral und der Menschenliebe...UND?

Nixxe. Nur mal n kleines Beispiel.

Ebenso liebe Grüße
Qia
 
Inti schrieb:
Hier gibt es keine Gruppe von IHR, die gegen DICH steht - es gibt nur Personen, die sich manchmal näher kommen, manchmal ferner stehen und DU gehörst dazu - Ich sehe mich noch innerhalb der Kirche stehen, kritisiere trotzdem oder gerade deswegen alles was mir in und an der Kirche nicht gefällt. Es ist für mich eine Plattform des Handelns und ich suche mir Menschen, mit denen mich einiges verbindet mit denen ich gemeinsames tun kann, da ist es mir egal n welcher Gruppe etc. die sich befinden. Osho finde ich total gut, ich hab ihn noch selber kennengelernt, hab Schamanismus und Zenmeditation praktiziert, Rudolf Steiner find ich gut bin für vieles andere offen.

Liebe Grüße Inti

UND! Nicht zu vergessen...Du hast Deinen eigenen Kopf und benutzt ihn auch..

Und genau das kann JEDER Mensch tun. Tut ers nicht, so ist das in erster Linie sein eigener Fehler.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
marionpummer schrieb:
in vielen stellungnahmen, die ich hier las, wird viel über gehirnwäsche geredet, allerdings finde ich es wichtig gerade beim Thema sekten und psychogruppen über das Thema Indoktrination nachzudenken, die sehr viel subtiler ist und zunächst gar nicht als gewalttätig erscheint. Die strategien sind glaube ich andere geworden, obwohl nicht weniger grausam und man kann sich schlechter dagegen wehren.

Ausser man lernt, seinen Kopf benutzen, Marion, denn DAGEGEN kann weder Sekte, noch Kirche noch sonst irgendwer etwas tun.

Von wegen, man könne sich nicht wehren.
Der Mensch ist ein Wesen mit Verantwortung und Willen.

Die Tatsache, dass Menschen sich von irgendetwas einlullen lassen, liegt nicht zuletzt daran, dass unser Bildungssystem nicht richtig arbeitet.
Und dann auch daran, dass sich die Menschen nicht um ihre wesentliche Entwicklung ausreichend kümmern.

Ich selbst bin aus einer der verrufensten Sekten vor 7 Jahren mit meiner Freundin ausgestiegen...

Ohne Probleme... man fand es schade, aber man hielt uns nicht auf.

Während eine ehemalige Bekannte von uns im Fernsehen als Sektenopfer interviewt wurde und als armes misshandeltes Opfer dargestellt wurde.

So entsteht Fehlinformation.
Die Sekte, so wie sie von der Kirche dargestellt wird, als auch von der Presse, gibt es nicht und gab es auch nie.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
ich denke, sein gehirn waschen lassen, kann nur, wer denkt es sei dreckig.

im übertragenen sinne heißt das, wer bereit ist sein gehirn 'waschen' zu lassen, dem wird es gewaschen und zwar von dem/njenigen, der/die die möglichkeit dazu haben.

ich denke, keiner muss etwas glauben, aber jeder kann.

wissen kann man nur aus eigener erfahrung und die kann meiner meinung nach nicht durch gehirnwäsche hervorgerufen werden.

liebe grüße

:rolleyes:
 
m.kosmal schrieb:
ich denke, sein gehirn waschen lassen, kann nur, wer denkt es sei dreckig.

Hi M.

Japp...so kann man es sehen, aber auch so, dass den Leuten zwar recht ist, alles mögliche zu waschen, aber wenns ums Gehirn geht... :escape:

im übertragenen sinne heißt das, wer bereit ist sein gehirn 'waschen' zu lassen, dem wird es gewaschen und zwar von dem/njenigen, der/die die möglichkeit dazu haben.

Im Grunde kann man das nur selber. Natürlich ist es immer die Bewusste oder unbewusste Zustimmung. Aber die braucht ein selbstreferenzielles System wie der Mensch nun einmal.

ich denke, keiner muss etwas glauben, aber jeder kann.

Dem stimme ich 100% zu.

wissen kann man nur aus eigener erfahrung und die kann meiner meinung nach nicht durch gehirnwäsche hervorgerufen werden.

Sehe ich ebenso.

Auch Dir liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
QIA S.O.L schrieb:
Im Grunde kann man das nur selber. Natürlich ist es immer die Bewusste oder unbewusste Zustimmung. Aber die braucht ein selbstreferenzielles System wie der Mensch nun einmal.


Auch Dir liebe Grüße
Qia :zauberer1

ja, da stimme ich dir zu . nur man selbst kann sein gehirn waschen. denn wenn man nicht wenigstens seine zustimmung gibt bzw. das gegenteil von dem was behauptet wird verneint, kann man seine gedanken nicht ändern bzw. ändern lassen

:kiss4: :rolleyes:
 
wenn du dich mit geschichte befassen würdest QIA würdest du sehen das die Kirche nicht nur gemordet hat.

Übrigens hat Johanna von Orleans meines wissens mit der evangelischen Kirche (um die es ja eigentlich wohl zu gehen scheint) nicht viel zu tun. Die Inquisition (katholisch)hat sie schuldig gesprochen und ein Past (katholisch evangelen haben keinen papst) der später das urteil las hat es wiederrufen und sie heilig gesprochen. Find ich eigentlich fair. Vor allem weil sie von den feinden schuldig gesprochen wurde den engländern :P kennst du die geschichte von jeanne d'arc? übrigens haben die juden jesus gekreuzigt... warn propagandaspruch im dritten reich wenn ich mich recht entsinne..

Übrigens ist es auffällig das du offenbar nur weil ich nicht gegen die kirche wetter und diese seltsamen seiten nicht lese, du meinst ich würde nicht denken und nicht selbständig sein. Find ich ziemlich ... bedauerlich. Übrigens isses mir wie schon erwähnt egal was du für ne wahrheit hast. nur respektiere auch die wahrheit anderer. Das hab ich halt den eindruck tust du nicht.

Niemand verlangt von dir katholisch zu werden. Aber akzeptiere doch wenigstens das es leute gibt die katholisch sind die nicht rückständig sind und sehr intelligent und durchaus auch sehr weise. Kenn ich übrigens welche von. Übrigens hat die Kirche auch dazugelernt. Über die Jahre. Man kann auch bei institutionen die man nicht mag immer nur das schlechte suchen und sehen.

(Das mit den 2% halt ich übrigens für ein gerücht und wenn du genau darüber nachdenkst vielleicht fällt dir dann auf das die "sekten" häufig etwas daran verdienen das sie IHRE schäfchen ins trockene bringen)

Es widerspricht sich im übrigen zu sagen priester seien nicht die kirche aber DIE KIRCHE habe gemordet. würde im übrigen gegen die 10 gebote verstossen.. eins davon heisst "du sollst nicht töten" mhhh...

Wenns nach meiner Meinung geht hat sich übrigens die menschheit schon lange ihr recht auf "leben" verwirkt (wenn wir schon alle über einen kamm scheren wollen) wusstest du übrigens das hitler mit keltischen symbolen gearbeitet hat? das hakenkreuz ist ein sonnezeichen der kelten die ss ist mit der sigel rune gezeichnet. Gehören runen und kelten nicht auch zum teil der esoterik? Sind durch diesen derben missbrauch jetzt die kelten schlecht?

Liebe Grüsse.
 
Werbung:
Motorradkraut schrieb:
wenn du dich mit geschichte befassen würdest QIA würdest du sehen das die Kirche nicht nur gemordet hat.

Nö...die hatte auch zwischendurch Zeit für andere Dinge...zum Beispiel Kirchen bauen...

Obwohl Jesus sagte, das brauche es nicht..

Übrigens hat Johanna von Orleans meines wissens mit der evangelischen Kirche (um die es ja eigentlich wohl zu gehen scheint) nicht viel zu tun. Die Inquisition (katholisch)hat sie schuldig gesprochen und ein Past (katholisch evangelen haben keinen papst) der später das urteil las hat es wiederrufen und sie heilig gesprochen. Find ich eigentlich fair.

Ah...Du findest es Fair, dass sie einerseits von Menschen benutzt wurde, um christlich/katholische Ziele zu erkämpfen, dann über lange Zeit leiden musst, weil sie der Kirche nicht in den Kram passte um dann heilig gesprochen zu werden als sie Tod war?

Das ist Fair?
Ich finde, dass das ein Zeichen ist, dass sogar Kirchenoberhäupter noch Ethikkurse belegen sollten.

Vor allem weil sie von den feinden schuldig gesprochen wurde den engländern :P

Sie wurde abwechselnd von beiden Seiten beschuldigt.

kennst du die geschichte von jeanne d'arc? übrigens haben die juden jesus gekreuzigt... warn propagandaspruch im dritten reich wenn ich mich recht entsinne..

Jesus war selber Jude und die Kirche gab es zu der Zeit noch nicht.
Ich bezog mich auf Jesus, weil Die Kriche meint, sie lehre die WOrte Jesu, handelt aber oft genug dagegen.

Übrigens ist es auffällig das du offenbar nur weil ich nicht gegen die kirche wetter und diese seltsamen seiten nicht lese, du meinst ich würde nicht denken und nicht selbständig sein.

Das ist Deine interpretation.

Find ich ziemlich ... bedauerlich.

Wenn Du es so interpretieren willst, ich respektiere Deine Wahrheit! ;)

Übrigens isses mir wie schon erwähnt egal was du für ne wahrheit hast. nur respektiere auch die wahrheit anderer. Das hab ich halt den eindruck tust du nicht.

Damit das Bild für Dich rund wird?

Niemand verlangt von dir katholisch zu werden.

:D

Aber akzeptiere doch wenigstens das es leute gibt die katholisch sind die nicht rückständig sind und sehr intelligent und durchaus auch sehr weise.

Kann passieren...je Weiser sie werden, desto seltener werden die Kirchenbesuche, wetten?

Kenn ich übrigens welche von. Übrigens hat die Kirche auch dazugelernt. Über die Jahre. Man kann auch bei institutionen die man nicht mag immer nur das schlechte suchen und sehen.

Die Kirche wäre auch schon Leer, wenn sie nicht hinundwieder auch lernen würde.

Kannst Du mir sagen, mit welchem Recht der Vatikan zum Beispiel seit 1946 die Schriften aus Nag Hamadi zurückgehalten hat um dann eine "der Kirche angepasste" Fassung zu veröffentlichen?

Wäre es nicht das Recht der Menschen eine Originalfassung zu bekommen?
Wieso hält der Vatikan ÜBERHAUT Schriften zurück, die Menschheitserbe sind?

(Das mit den 2% halt ich übrigens für ein gerücht und wenn du genau darüber nachdenkst vielleicht fällt dir dann auf das die "sekten" häufig etwas daran verdienen das sie IHRE schäfchen ins trockene bringen)

Ah...Du meinst, Menschen dürfen an Ihrer Arbeit nichts verdienen? Die Müssen Hungern, wenn sie Menschen im spirituellen Sinne etwas zu geben haben?

Ich würde mal tiefer darüber nachdenken, in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben.
Eine "Sekte" wie Du es nennst, könnte gar nicht existieren auf Dauer, wenn sie nicht ein paar Einkünfte hätte.

Und das mit den 2% ist reine ERFAHRUNG, kein Glaube.
Ich habe vieles davon in den letzten 20 Jahren mitverfolgen können.


Es widerspricht sich im übrigen zu sagen priester seien nicht die kirche aber DIE KIRCHE habe gemordet. würde im übrigen gegen die 10 gebote verstossen.. eins davon heisst "du sollst nicht töten" mhhh...

Ja, die Kirche HAT oft genug gegen einige der 10 Gebote verstossen.
Und ich sagte, dass Priester nicht die Kirche seien, weil es einzelne Priester gbt, die tatsächlich etwas verstanden haben. Aber die Institution Kirche immer andere Entscheidungen trifft, als ein Einzelner.

Auch in der Kirche gibt es klare Machtstrukturen.

Wenns nach meiner Meinung geht hat sich übrigens die menschheit schon lange ihr recht auf "leben" verwirkt (wenn wir schon alle über einen kamm scheren wollen)

Aha... Denke ich nicht.

wusstest du übrigens das hitler mit keltischen symbolen gearbeitet hat? das hakenkreuz ist ein sonnezeichen der kelten die ss ist mit der sigel rune gezeichnet. Gehören runen und kelten nicht auch zum teil der esoterik? Sind durch diesen derben missbrauch jetzt die kelten schlecht?

Die Swastika (Fachausdruck) ISt kein keltisches Symbol, sondern ein Aryanisches.
Es ist eines der ältesten Symbole der Menscheit überhaupt und findet sich in seiner Anwendung in Indien, Tibet und China, vornehmlich.

Die benutzung bei den Kelten war dagegen recht gering.

Hitler war ein Größenwahnsinniger, der hier ebensowenig eine Rolle spielt.
Auch er onnte nur an die Macht kommen, weil der EiNZELNE Bürger nicht wirklich gehandelt und gedacht hat.

Schlimm genug.

Grüße
Qia :daisy:
 
Zurück
Oben