Gegen Pegida

Nun, so einfach ist das leider nicht. In Dresden, in dem Bezirk wo ich wohne, leben sehr viele Ausländer, Russen vor allem. Ich habe damit kein Problem. In der Klasse meiner Kinder (Grundschule) waren die Hälfte Migranten. Wir hatten alle kein Problem damit, im Gegenteil.
Ich frage mich wie man auf so geringe Zahlen für Sachsen kommt. Das ist das eine. Das andere ist, dass in Dresden täglich Autos geklaut werden, Menschen überfallen, Handys geklaut usw. Und sehr oft sind das Tschechen,Polen und andere Ausländer. Das sind Fakten.
Ich habe ständig mit Menschen zu tun die Negativbeispiele bringen, und ich versuche immer positive Beispiele zu bringen. Aber wisst ihr wie anstrengend das mit der Zeit ist? Zumal mir auch nicht mehr soviel einfällt.
In Dresden gibt es sehr viele Ausländer. So, das ist fakt weil ich das sehe, jeden Tag. Mich stört das nicht. Aber man kommt sich schon verkohlt vor, wenn die Medien anderes berichten.

Das kommt mir vor wie selektive Wahrnehmung.

Es ist tatsächlich so, dass es in Sachsen nur 2,2% Ausländer gibt.
Laut Wikipedia sind es in Dresden 4,7 % Ausländer.
Nur mal zum Vergleich, in Frankfurt/Main sind es lt. Wiki 24,6 % Ausländeranteil. München und Stuttgart auch über 20%.
In Frankfurt gab es keine Pegida, aber in Dresden, warum?
Ich denk mir meinen Teil.
Ich habe in den 90ern 2,5 Jahre in Weimar gearbeitet, als "Wessie" habe ich mich dort nicht angenommen gefühlt. Mir kommt der Osten insgesamt doch sehr rechtslastig vor.

Werbung:
. Mir kommt der Osten insgesamt doch sehr rechtslastig vor.
Das stimmt so nicht. Es tut mir leid, dass du dich nicht angenommen gefühlt hast. Es herrscht hüben wie drüben Voreingenommenheit. Jammerossi und Besserwessi- z.B. Ich mag es auch nicht, wenn Menschen aus dem Westen sich über mich erheben und so tun als wäre ich dumm nur weil ich in der DDR aufgewachsen bin. Aber ich finde es in Berlin richtig gut, man merkt nicht mehr wo Ost-oder Westberlin war.

Das stimmt so nicht. Es tut mir leid, dass du dich nicht angenommen gefühlt hast. Es herrscht hüben wie drüben Voreingenommenheit. Jammerossi und Besserwessi- z.B. Ich mag es auch nicht, wenn Menschen aus dem Westen sich über mich erheben und so tun als wäre ich dumm nur weil ich in der DDR aufgewachsen bin. Aber ich finde es in Berlin richtig gut, man merkt nicht mehr wo Ost-oder Westberlin war.

Ja, meine Erfahrungen waren nicht gut---ich war gerade im Jugendhaus, da hat eine Gruppe Glatzköpfe das Haus überfallen---
oder mir wurden ständig Materialien und Werkzeug geklaut, nicht von Ausländern sondern von Weimarern.
Ich hatte selber slowakische Arbeiter---die waren sehr nett, da gab es keinen Probs.

Ja, meine Erfahrungen waren nicht gut---ich war gerade im Jugendhaus, da hat eine Gruppe Glatzköpfe das Haus überfallen---
oder mir wurden ständig Materialien und Werkzeug geklaut, nicht von Ausländern sondern von Weimarern.
Ich hatte selber slowakische Arbeiter---die waren sehr nett, da gab es keinen Probs.
Ja, und ich denke, dass man nur durch positive Erfahrungen umdenken lernt. Man kann diskutieren und depattieren....eine festgefahrene Meinung kann man so nicht umlenken.

Ja, und ich denke, dass man nur durch positive Erfahrungen umdenken lernt. Man kann diskutieren und depattieren....eine festgefahrene Meinung kann man so nicht umlenken.

Ich habe diese Erfahrungen gemacht. 2,5 Jahre sind ja eine lange Zeit, um einen Eindruck zu bekommen. Da hätte ja auch mal was positives dabei sein können. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal positivere Erfahrungen machen. Das wird sich weisen.
Solche Demos wie Pegida tragen nicht dazu bei, erst recht nicht, wenn ich weiß, dass es in Dresden sowenige Ausländer gibt.

Ich habe diese Erfahrungen gemacht. 2,5 Jahre sind ja eine lange Zeit, um einen Eindruck zu bekommen. Da hätte ja auch mal was positives dabei sein können. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal positivere Erfahrungen machen. Das wird sich weisen.
Solche Demos wie Pegida tragen nicht dazu bei, erst recht nicht, wenn ich weiß, dass es in Dresden sowenige Ausländer gibt.
Es gibt viele Ausländer in Dresden-egal was Wiki dazu sagt.
Aber ich meinte das generell. Auch der Fremdenhass kann nur besiegt werden wenn sich die Köpfe und Herzen öffnen und man positive Erfahrungen macht.

Werbung:
naja, nun gehts nicht weiter :)
Deine Aussage ist das es viele Ausländer in Dresden gibt, meine Aussage ist, dass es wenige sind.
Die Quellen, die ich anführe scheinen dir egal zu sein.

Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_Dresden
Es ist wohl auch so, dass es zentrale Stellen gibt, z.B. Aussiedlerheime usw. Das wird sicher nicht mitgezählt.(?)
Egal, ich habe nichts gegen Ausländer. Ich mag nicht, wenn sie mich als Frau belästigen (kommt manchmal vor) , aber ansonsten war ich schon immer anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen.

Zurück
Oben