Gefühle zu unterdrücken ist nicht spirituell sondern krankheitsfördernd!

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo maila,

Ich bin mir zu 100 % sicher das alle Lebewesen alle Empfindungen spüren, sie nur nicht aussprechen. Heißt ihnen ist bewußt was sie fühlen. Sie haben Angst es zu offenbaren, weil sie weder verletzt werden wollen noch verletzen wollen. Daher maskieren sie sich.

LG Seyla

Das glaube ich auch;... und es ist nachvollziehbar: Nicht verletzen zu wollen (sich selbst, andere) ist eine an sich liebevolle...und lebensbejahende Haltung.
Dafür nehmen wir einiges in Kauf...sogar, Maskierungen. :)

Liebe Grüße

Werbung:
Manchmal ist man freier wenn man Gefühle unterdrückt, manchmal ist man dadurch aber auch gefangener, je nach dem von wem man umgeben ist.;)

Ich kenn das auch und kann im Tier-Sein voll aufgehen (bis dahin, dass ich den Wind in den Federn spüre und spüre, wie er an den Ohrlöchern vorbeirauscht), aber ob das gegen meine Muster, die ich durch erlebte Verletzungen aufgebaut habe, hilft, kann ich im Moment nicht sagen. Ich weiß nicht, ob die dann nicht wieder greifen, wenn ich unter Menschen gehe?
Da muss ich mal genauer hinschauen.
Schwer zu sagen, aber das läßt sich ja ausprobieren. Verlieren kannst Du dabei ja nichts, nur gewinnen. Ich hab im Laufe der Jahre sehr viel vom Wolf (genauer: von WÖLFIN) angenommen: Nur das JETZT zählt wirklich. Was morgen ist, weiß niemand wirklich. Ich fahre damit ganz gut. Was die unangenehme Vergangenheit angeht, ich habe nicht mal mehr Erinnerungen daran, außer den (praktischen) Fähigkeiten, die ich als nützlich empfinde.

Eine Frage, die etwas persönlicher ist, du kannst sie ja ignorieren: hast du Partnerschaft, Freunde, Kinder? Oder bist du eher der einsame-Wolf-Typ?
Das ist kein Geheimnis. Die Silberhochzeit habe ich hinter mir ;), ein paar gute Bekannte habe ich in der Hundeszene, die "Kinder" haben allerdings 4 Beine... :) Egal, Familie ist Familie, auch wenn's gemischte Arten sind. :thumbup:

Durch die Wälder stromere ich allerdings tatsächlich mit Vorliebe alleine (alleine schon, weil's derb über Stock und Stein geht, da, wo bei uns sonst nur noch der Fuchs unterwegs ist), "bürgerliche" Spaziergänge liegen mir nicht. *schauder* :D
Nur "meine" Hündin ist immer dabei. Ich bin's zufrieden und fühle mich in diesen Stunden richtig wohl. Da draußen ist meine Welt, je wilder und je weiter weg von den Menschen, desto besser... :)

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maila,

Ich bin mir zu 100 % sicher das alle Lebewesen alle Empfindungen spüren, sie nur nicht aussprechen. Heißt ihnen ist bewußt was sie fühlen. Sie haben Angst es zu offenbaren, weil sie weder verletzt werden wollen noch verletzen wollen. Daher maskieren sie sich.

LG Seyla

Oh das wäre schön. Leider ist das weit von der Realität entfernt.

Schwer zu sagen, aber das läßt sich ja ausprobieren. Verlieren kannst Du dabei ja nichts, nur gewinnen. Ich hab im Laufe der Jahre sehr viel vom Wolf (genauer: von WÖLFIN) angenommen: Nur das JETZT zählt wirklich. Was morgen ist, weiß niemand wirklich. Ich fahre damit ganz gut. Was die unangenehme Vergangenheit angeht, ich habe nicht mal mehr Erinnerungen daran, außer den (praktischen) Fähigkeiten, die ich als nützlich empfinde.

Das ist kein Geheimnis. Die Silberhochzeit habe ich hinter mir ;), ein paar gute Bekannte habe ich in der Hundeszene, die "Kinder" haben allerdings 4 Beine... :) Egal, Familie ist Familie, auch wenn's gemischte Arten sind. :thumbup:

Durch die Wälder stromere ich allerdings tatsächlich mit Vorliebe alleine (alleine schon, weil's derb über Stock und Stein geht, da, wo bei uns sonst nur noch der Fuchs unterwegs ist), "bürgerliche" Spaziergänge liegen mir nicht. *schauder* :D
Nur "meine" Hündin ist immer dabei. Ich bin's zufrieden und fühle mich in diesen Stunden richtig wohl. Da draußen ist meine Welt, je wilder und je weiter weg von den Menschen, desto besser... :)

LG
Grauer Wolf

Schön, also scheint es zu funktionieren. Ich werde mir diesen Weg mal anschauen.... danke für das Input.

LG Irene

Hallo maila,

LG Seyla

Du irrst dich.
Automatisiert in den Rucksack abgelegt,
bleiben meist nur körperempfindungen/Spannungen im Bewusstsein.

Du irrst dich.
Automatisiert in den Rucksack abgelegt,
bleiben meist nur körperempfindungen/Spannungen im Bewusstsein.

Die Spannungen sind ja erst die Reaktionen auf das Wahrnehmen der Gefühle und der darauffolgenden Entscheidung, diese Gefühle nicht haben zu wollen... automatisiert oder nicht..
Die Spannung ist der Widerstand gegen die Gefühle.

Die Spannungen sind ja erst die Reaktionen auf das Wahrnehmen der Gefühle und der darauffolgenden Entscheidung, diese Gefühle nicht haben zu wollen... automatisiert oder nicht..
Die Spannung ist der Widerstand gegen die Gefühle.

Du glaubst wirklich, dass ALLE Menschen ihre Gefühle BEWUSST wahrnehmen, dann die BEWUSSTE Entscheidung treffen, die wahrgenommenen Gefühle zu unterdrücken (und dann kommt es zu Spannung oder anderem)?

Bedenke bitte dass bereits das Wahrnehmen von Gefühlen weh tut. Und das wollen viele vermeiden... daher der Automatismus, so wie Ente es sagt.... ich kann das nur bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Du glaubst wirklich, dass ALLE Menschen ihre Gefühle BEWUSST wahrnehmen, dann die BEWUSSTE Entscheidung treffen, die wahrgenommenen Gefühle zu unterdrücken (und dann kommt es zu Spannung oder anderem)?

Bedenke bitte dass bereits das Fühlen von Gefühlen weh tut. Und das wollen viele vermeiden... daher der Automatismus, so wie Ente es sagt.... ich kann das nur bestätigen.

jup
genauso bewusst wie du zB gehst oder dir morgens die Zähne putzt.

Zurück
Oben