Gefühle werden Wirklichkeit

AbsolutRelativ

Sehr aktives Mitglied
Das ist mir in einem Traum besonders aufgefallen.

Ich trete aus einem Gebäude heraus. Blicke zum Boden und sehe verschiedene Spuren. Eine Spur erinnert mich an einen Abdruck eines Bären oder einer Großkatze. In mir steigt ein Gefühl von "Oh Gott, hier rennen wilde Tiere rum." auf, also so ein bisschen schiss :D
Ich schaue hoch und sehe natürlich einen Haufen Wildtiere rum rennen. Von mir aus waren die rechts.
Ich denke also "Ok, dann geh ich links lang und find bestimmt ein sicheres Plätzchen."
Ich geh also die Hauswand links lang und während ich dieses dringende Sicherheitbedürfnis habe, öffnet sich eine Haustür und ich weiss, dort kann ich zur Not hin flüchten.
Dann hatte ich so ein Gefühl viele Menschen um mich rum haben zu müssen, damit die wilden Tiere nicht angreifen. Schwups, ich geh ums Häusereck und dort ist Menschentrubel.

Also, erst furcht, was die Tiere erscheinen liess. Dann sich in Sicherheit bringen wollen, was eine Tür öffnete und anschliessend die Menschen.

So ist dem Geschehen immer ein Gefühl vorausgegangen. Ich glaub, ich weiss eigentlich immer was als nächstes passiert. Wäre ja nur logisch, da ich ja die Träumende bin.

Doch das die Gefühle zur Handlung/zum Geschehen werden, ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen.

Man soviel Text. Im Traum ist das alles in paar Sekunden geschehen :D

Werbung:
So ist dem Geschehen immer ein Gefühl vorausgegangen. Ich glaub, ich weiss eigentlich immer was als nächstes passiert.
Das war deine Erkenntnis nach dem Aufwachen. Und um genau diese Erkenntnis ging es. Das war die Info deines Traumes.

Du hast dir gezeigt, wie du – so wie jeder Mensch – deine Realität erschaffst. Und zwar am Tage.
Es ist aber nicht wirklich das Gefühl, was zum Fakt wird/wurde im Traum, es ist deine Wahrnehmung und die darauf folgende Überzeugung, welches Geschehen auf diese Wahrnehmung folgen wird / folgen muss.

Alles beginnt mit der Wahrnehmung der Spuren. Darauf hättest du auch anders reagieren können, zum Beispiel hättest du sagen können, dass nachts mal Tiere hier waren, jetzt am Tage sind sie aber weg. Also kein Grund zur Furcht. Oder du hättest deine Kamera holen können, um die Besonderheit festzuhalten. Sich fürchten ist natürlich die reguläre Reaktion, die meisten Menschen würden mit eben diesem Gefühl reagieren.

Weiter wusstest du, was dir Hilfe wäre in deiner Not. Und das, was du dir mit deinen Gedanken und Gefühlen vorgestellt hast, das ist dann sofort zur Wahrheit geworden mindestens zweimal nacheinander.

Du überschreibst deinen Beitrag mit „Gefühle werden Wirklichkeit“.
Die Gefühle haben das Traumgeschehen begleitet. Tatsächlich aber war es dein Glaube daran, was dir helfend erscheinen müsste.

Gedanken und Gefühle begleiten uns immerzu bei allem, was wir tun, was wir erleben. Sie sind die unmittelbare Reaktion auf jede Wahrnehmung. Die Wahrnehmungen aber sind der Auslöser. Und darauf reagieren wir mit unseren Überzeugungen, unseren Glaubensüberzeugungen. Die aber sind uns meist nicht wirklich bewusst. Wir reagieren also automatisch, unseren Vorstellungen entsprechend.

Gedanken und Gefühle sind die Übersetzung unserer Vorstellungen, unserer Glaubenssätze, was falsch und was richtig ist, was gut und was schlecht ist usw. Auslöser des tatsächlichen Geschehens von allem, was unser Leben ausmacht, sind nicht die Gefühle, es sind unsere Glaubenssätze.

Du nennst dich hier „Schöpfung“. Wie passend. Dein Traum führt dir die Art und Weise der Schöpfung der eigenen Lebensrealität vor Augen.

Wie alt ist denn dein Traum???? Warum postest du keinen aktuellen Traum????

Der Traum ist 3-4 Tage her.

Ich träume momentan eh sehr viel.... ja gut, ich schlafe auch mehr, da länger dunkel.

Ich hab gewartet, um zu schauen, ob ich das auch so in anderen Träumen erlebe. Doch sind die letzten Träume so schnell verschwommen, als das ich sie analysieren oder wiedergeben könnte.

Du hast dir gezeigt, wie du – so wie jeder Mensch – deine Realität erschaffst.

Eben. Das kam mir auch in den Sinn. (y)

Es war nur so auffällig, so direkt.
Finde das total spannend.

Interessant, @Schöpfung .

Ich habe mal geträumt, ich stehe in meinem Flur und betrachte ein winziges Insekt auf einer Schranktür. Beim Betrachten wurde es immer größer und nahm allmählich bedrohliche Form an. Aber ich wusste, dass ich ihm nur meine Aufmerksamkeit entziehen muss, und das tat ich dann, ich sah woanders hin und beachtete es nicht mehr.
Da wurde es wieder ganz klein und sah so harmlos aus wie am Anfang. :)

Was kommt mir bei deinem Traum in den Sinn????

Du verläßt ein Gemeinschaftshaus ( vielleicht dieses Forum ) und schaust, was du für Lebensspuren im realen Leben findest. Nur Tierspuren, keine Menschenspuren. Bär oder Großkatzen erscheinen dir als richtige Zuordnung möglich. Und schon zeigt sich, jede real auftauchende Information ist schon vor langer Zeit von dir in einem Gefühlszusammenhang gestellt worden. Keine Verstandes-Frage taucht auf, wohin die Spuren wohl führen werden, wie alt die Spuren sein könnten, was diese Tiere so nahe an das Haus geführt haben. Nur Angstgefühle hast du in dieser Situation aufkommend. Und diese Angst öffnet neue Türen zu noch mehr Wildtieren...... Und so geschieht es auch in deinem Traum, es verschlimmert sich deine Situation, noch mehr Wildtiere tauchen auf.

Und dann benutzt du deinen Verstand und fängst an zu denken. Was denkst du??? Na klar, nach links in die Vergangenheit gehen und dort wo Mauern sind, werden auch Menschen sein und irgendjemand wird sich schon deiner Not erfbarmen und eine Tür öffnen. Frei nach dem Motto: Gedanken wollen sich gerne verwirklichen, weil sie Kraft sind. Und tatsächlich öffnet sich eine Haustür für dich und schon tauchen auch wildfremde Menschen auf, wie in einem großen Forum.

Was bewirken deine Gefühlsängste also wirklich???? Sind deine Ängste wirklich ein Guter Ratgeber???? Deine Traumhandlung läßt den Schluß zu, deine Gefühle-Ängste sind ein schlechter Ratgeber, denn sie führen dich immer wieder in Situationen von Orientierungslosigkeit, zwingen dich zum Handeln ohne etwas konstruktives in dein Leben zu planen und zu verwirklichen. Deine planende Bewußtseiskraft/Verstandeskraft wird überhaupt nicht gefordert, genutzt, eingesetzt. Was könnten die Ursachen hierfür sein????

Auch dies zeigt dir dein Traum. Sehr viel Menschentrubel um dich herum, aber du bleibst hier völlig einsam und fremd. Und warum hast du keine vertraute menschliche Umgebung zu deiner Rettung in dieser Situation finden können???? Weil andere Menschen in einer Beziehung mit dir ihren konstruktiven, planenden Verstand mitbringen würden, weil sie Ziele haben und Angstgefühle durch ihren Erfahrungsschatz in menschlicher Gemeinschaft und Gesellschaft ganz weite Wegstrecken ihres Lebens durch bewußte Überlegenheit auflösen können........????

Der Verstand ist also den Gefühlen total überlegen, er gestaltet die Zukunft bewußt.........

Was kommt mir bei deinem Traum in den Sinn????

Du verläßt ein Gemeinschaftshaus ( vielleicht dieses Forum ) und schaust, was du für Lebensspuren im realen Leben findest. Nur Tierspuren, keine Menschenspuren. Bär oder Großkatzen erscheinen dir als richtige Zuordnung möglich. Und schon zeigt sich, jede real auftauchende Information ist schon vor langer Zeit von dir in einem Gefühlszusammenhang gestellt worden. Keine Verstandes-Frage taucht auf, wohin die Spuren wohl führen werden, wie alt die Spuren sein könnten, was diese Tiere so nahe an das Haus geführt haben. Nur Angstgefühle hast du in dieser Situation aufkommend. Und diese Angst öffnet neue Türen zu noch mehr Wildtieren...... Und so geschieht es auch in deinem Traum, es verschlimmert sich deine Situation, noch mehr Wildtiere tauchen auf.

Und dann benutzt du deinen Verstand und fängst an zu denken. Was denkst du??? Na klar, nach links in die Vergangenheit gehen und dort wo Mauern sind, werden auch Menschen sein und irgendjemand wird sich schon deiner Not erfbarmen und eine Tür öffnen. Frei nach dem Motto: Gedanken wollen sich gerne verwirklichen, weil sie Kraft sind. Und tatsächlich öffnet sich eine Haustür für dich und schon tauchen auch wildfremde Menschen auf, wie in einem großen Forum.

Was bewirken deine Gefühlsängste also wirklich???? Sind deine Ängste wirklich ein Guter Ratgeber???? Deine Traumhandlung läßt den Schluß zu, deine Gefühle-Ängste sind ein schlechter Ratgeber, denn sie führen dich immer wieder in Situationen von Orientierungslosigkeit, zwingen dich zum Handeln ohne etwas konstruktives in dein Leben zu planen und zu verwirklichen. Deine planende Bewußtseiskraft/Verstandeskraft wird überhaupt nicht gefordert, genutzt, eingesetzt. Was könnten die Ursachen hierfür sein????

Auch dies zeigt dir dein Traum. Sehr viel Menschentrubel um dich herum, aber du bleibst hier völlig einsam und fremd. Und warum hast du keine vertraute menschliche Umgebung zu deiner Rettung in dieser Situation finden können???? Weil andere Menschen in einer Beziehung mit dir ihren konstruktiven, planenden Verstand mitbringen würden, weil sie Ziele haben und Angstgefühle durch ihren Erfahrungsschatz in menschlicher Gemeinschaft und Gesellschaft ganz weite Wegstrecken ihres Lebens durch bewußte Überlegenheit auflösen können........????

Der Verstand ist also den Gefühlen total überlegen, er gestaltet die Zukunft bewußt.........

Danke für diese deine Deutung.
Dein Text an sich klingt schlüssig. Allerdings weiss ich nicht, wo da die plötzliche Orientierungslosigkeit her kommt.

Mir ist nun schon des öfteren aufgefallen, dass es bei der Traumdeutung oft eher um "Schwächen" des Träumenden geht. Gibt es denn keine Menschen und daraus resultierende Träume die die Sträken hevor heben? Oder eher neutral sind? Oder unvoreingenommen?

Werbung:
Zurück
Oben