"Gefährliche Toleranz"

entnazifiziert wurden - hat das geheißen - als minderbelastet eingestuft oder überhaupt nicht dabei gewesen
Ist halt ein Fass ohne Boden, wenn eine ganze Kultur sanft nazidurchseucht ist und diese Latenz dann explodiert mit Grauen.
Man kann nicht ewig Krieg gegen die eigene Bevölkerung führen; wichtig ist eben auch das Gelebte derzeit und damit ein Neuanfang. Das heißt nicht, dass man nicht heute Nazis rechtzeitig erkennt und auf Nazi-Aussagen hinweisen muss.

Passiert ja auch hier im Forum immer wieder Usern mit tendenziös faschistischen Aussagen, die sich eigentlich vor sich selbst erschrecken müssten, angesichts der Nazi-Historie. Denn die soziale Entstehung des Grauens ist erforscht. Und sie werden bemerkt.

Werbung:
find's auch zum kotzen - weiß aber auch, dass viele auch durchgerutscht sind.
entnazifiziert wurden - hat das geheißen - als minderbelastet eingestuft oder überhaupt nicht dabei gewesen, wenn die beziehungen zu den untersuchenden behörden gut genug waren.
Dir ist schon klar, daß sich hier etliche über Leute echauffieren, die schon lange tot sind?

Dir ist schon klar, daß sich hier etliche über Leute echauffieren, die schon lange tot sind?
menschen erinnern sich gelegentlich - aus den einen oder anderen gründen - an bereits verstorbene menschen -
andere an verstorbene tiere.
ich erinnere mich im gegebenen zusammenhang daran, dass diese schnelle rehabilitierung, die auch täter durchrutschen hat lassen, nichts gutes gebracht hat.
diese menschen mussten ein leben lang leugnen und verdrängen aus angst doch noch erkannt zu werden. eine aufarbeitung - ein lernen - war dadurch nicht möglich -
die daraus resultierenden wirkungen für sich selbst und ihre nachkommen nicht besonders positiv.

die daraus resultierenden wirkungen für sich selbst und ihre nachkommen nicht besonders positiv.
Ich hab den Beitrag jetzt ein paar mal gelesen und immer noch meine Schwierigkeiten damit... Was sollen denn das für Wirkungen auf die Nachkommen sein? Wenn mal rein theoretisch mein Urgroßvater SS-Offizier gewesen ist (rein theoretisch deshalb, weil ich selbst über meine Großeltern kaum was weiß, geschweige denn über die Ur~), was kratzt mich das?
Ich bin immer noch ich und lebe im HIER und JETZT.

Nun bin ich mit meiner Gleichgültigkeit den biologischen Vorfahren gegenüber bestimmt nicht das Maß, aber auch sonst läuft es darauf hinaus, daß die heutige Generation über rein sachlich-historisches Wissen nicht mehr behelligt werden sollte. Laßt sie einfach in Ruhe! Es gibt nichts mehr aufzuarbeiten, denn diese Menschen waren nicht in handlungsfähigem Alter dabei und die Protagonisten der damaligen Zeit sind tot. Mausetot.

Um Auswüchse wie die heutigen Neonazis sollen sich Polizei und Gerichte kümmern, wenn sie die Gesetze überschreiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, das ist wirklich verwunderlich. Je länger das Dritte Reich tot ist, umso stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. Das hat auch schon einmal der Publizist Johannes Gross bemerkt. Die links-faschistische Antifa mit ihrer Propaganda machts wohl möglich.

Lg
Urajup

Je länger das Dritte Reich tot ist, umso stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen.
Die links-faschistische Antifa mit ihrer Propaganda machts wohl möglich.

Lg
Urajup
Ach, keine Sorge Juppi bzgl. Politik. Bei dir reicht es, dass du dich öffentlich mit Steuerbetrug rühmst, wie mit den Spesenquittungen Eurer angeblichen Geschäftsessen.

Ich hab den Beitrag jetzt ein paar mal gelesen und immer noch meine Schwierigkeiten damit... Was sollen denn das für Wirkungen auf die Nachkommen sein? Wenn mal rein theoretisch mein Urgroßvater SS-Offizier gewesen ist (rein theoretisch deshalb, weil ich selbst über meine Großeltern kaum was weiß, geschweige denn über die Ur~), was kratzt mich das?
Ich bin immer noch ich und lebe im HIER und JETZT.

Nun bin ich mit meiner Gleichgültigkeit den biologischen Vorfahren gegenüber bestimmt nicht das Maß, aber auch sonst läuft es darauf hinaus, daß die heutige Generation über rein sachlich-historisches Wissen nicht mehr behelligt werden sollte. Laßt sie einfach in Ruhe! Es gibt nichts mehr aufzuarbeiten, denn diese Menschen waren nicht in handlungsfähigem Alter dabei und die Protagonisten der damaligen Zeit sind tot. Mausetot.

Um Auswüchse wie die heutigen Neonazis sollen sich Polizei und Gerichte kümmern, wenn sie die Gesetze überschreiten.
Weil unverarbeitete Familiengeheimnisse unbewusst Generationen weiter wirken können.
Und damit haben die Kinder dieser Kriegsgenartion noch heute zu kämpfen.

Werbung:
Zurück
Oben